abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 100 zündet ständig

Hallo liebes Viessmann Experten Team, unsere Heizung Vitodens 100 wurde vom Fachmann vor 4 Wochen gewartet.
Nun heizt diese nicht mehr, d.h. Brauchwasser wird noch erhitzt, jedoch Heizung bleibt kalt.
Die Heizung zündet ca. alle 35 Sekunden, grüne Kontrolllampe leuchtet kurz auf, geht wieder aus und geht dann wieder in den Ruhemodus zurück. Dieses Spiel wiederholt sich dann ca. alle 35 Sekunden.
Unser Fachmann hat nun den Schnellentlüfter an der Heizung gewechselt, weil es seiner Meinung nach daran gelegen haben könnte. Ohne Erfolg, denn das Problem ist noch immer nicht behoben.
Bevor wir nun aber den Fachmann wieder herumdoktern lassen, und der Fehler noch nicht behoben ist, wollten wir mal fragen, ob jemand uns da einen guten Rat geben kann, bevor wieder etwas getauscht wird, was gar nicht hätte sollen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
IMG-20201017-WA0000.jpeg
42 ANTWORTEN 42

Moin Franky, vielen Dank für die Info.
Der Fachmann soll heute noch vorbei kommen.
Werde berichten wo das Problem gelegen hat, wenn er denn fündig wird.
Gruß, Andreas

Nabend Franky,
"Fachmann" war hier und hat den Feuerungsautomaten gewechselt.
Die Arbeit war für die Katz, da das Problem noch immer besteht :-((
Jetzt meint er, es könnte der Wärmetauscher sein.
Was mein(s)t du / die Community dazu?
Gruß, Andreas

Und das Umschaltventil ? Das hätte ich hier zuerst getauscht. Dann erst den Feuerungsautomaten.

Wärmetauscher ist sehr unwahrscheinlich, da das Brauchwasser ja funktioniert. Oder nicht?

Moin Franky, laut "Fachmann" soll das Umschaltventil funktionieren.
Brauchwasser wird warm, da liegt auch nicht das Problem 😞
Werde heute mal eine andere Firma aufsuchen, welche das Problem hoffentlich beheben wird.
Danke jedenfalls für die ganzen Tips.
Wenn's denn klappen sollte, werde ich berichten, wo der Fehler lag.
Gruß, Andreas

Sind die Wartungshähne offen??

MfG

W.F.

Hallo Guru,
Eine andere Firma hat sich nun der Sache angenommen.
Wartung ist anscheinend nicht fachgerecht ausgeführt.
Blick in den Wärmatauscher (s. Bilder).
Gruß, Andreas

Wie kann ich denn nun zusätzliche Bilder hochladen?

Nabend an alle die helfen wollten.
Die Heizung läuft wieder :-))
Eine wirkliche Fachfirma hat den Fehler ausfindig gemacht.
Der Wärmetauscher wurde während den letzten Wartungen nicht gesäubert und durchgespült.
Wärmetauscher ausgebaut, mit Hochdruckreiniger gesäubert und wieder eingebaut.
Heizung schnurrt wieder wie geschmiert 🙂
Hut ab vor dem Fachmann!!
Danke nochmals an alle
Gruß, Andreas

Glückwunsch! Offensichtlich sind gute Handwerker heutzutage immer seltener. Hoffentlich hast du dem alten nix bezahlt...

 

Schade, die Bilder hätte ich gern gesehen! Eigentlich geht das Einstellen doch ganz einfach (zumin mitm PC)

 

Grüsse! Phil

Moin Phil,
Bisher habe ich noch nichts bezahlt und der Firma ordentlich die Meinung gesagt.
Ich weiß nicht, wie ich nachträglich Bilder hochladen kann, aber unter meinem Profil sind Bilder davon zu sehen.
Vielleicht kannst du die dort auch finden?
Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

so kannst Du nachträglich Bilder hochladen:
1.) Scrolle in deinem letzten Beitrag ganz nach oben.
2.) In der rechten oberen Ecke siehst du nun einenen Pfeil nach unten mit einem Kreis darum. Da drückst du drauf.
3.) In dem jetzt erscheinenden Menü wählst du "Beitrag bearbeiten".
4.) Wenn dein Beitrag wieder im Editor erscheint, scrollst du ganz ans Ende. Dort gibt es ein Feld "Mediendateien hinzufügen".
5.) Jetzt ziehst du einfach dein Bild, vermutlich eine JPG Datei, per Drag&Drop in dieses Feld hinein.
Nachdem die Datei hochgeladen wurde, erscheint der Name der Datei unter dem Feld.
6.) Jetzt drückst du nur noch auf den roten Button "Beitrag" und deine Datei ist hinzugefügt.

Ich hoffe, das war verständlich.

Viele Grüße, Thomas

Moin Andreas!

 

>> Bisher habe ich noch nichts bezahlt und der Firma ordentlich die Meinung gesagt.

👍  Ich versteh nicht, wie man ne Wartung für so ne Anlage anbieten kann und dabei die zentrale Aufgabe nicht ausführt. Was ham die denn überhaupt gemacht? Und dann noch völlig abwegige Massnahmen zur Behebung eines Problems... naja.

 

Bilder kann ich leider auf deinem Profil keine finden (ausser deinem Profilbild). Vielleicht bin ich zu dumm? Du kannst doch einfach ne neue 'Antwort' hier machen und da die Bilder reinschieben.

 

Ich hab meinen Kessel erst einmal warten lassen, nach ca. 1,5 Jahren - der sah aus wie neu. Ich hatte mich erst gewundert, als der Monteur nach ner Giesskanne fragte, und dann damit lustig den Brennraum duschte, aber so ne Gas-Brennwertanlage is halt was andres als mein alter Ölkessel 😁 

 

Darf ich fragen, wie lange deine Anlage seit der letzten Wartung gelaufen ist, dass die völlig 'verschmottet' war? 'Mein' Meister hat mir erklärt, dass die regelmässige, ca. jährliche Wartung das EinundAlles ist, und dass sie dann ziemlich lange ziemlich unkompliziert laufen. Die Wartung war inkl. Austausch von nem Schnellentlüfter mit 88eu auch ziemlich im Rahmen find ich.

 

Grüsse! Phil

Hallo Phil,
Ich frage mich auch, was bei jeder Wartung gemacht wurde. Diese wird jährlich ausgeführt.
Mit 88Eur eine sehr günstige Wartung finde ich ;-).
Finde leider keinen Button, womit ich jetzt bei der Antwort Bilder einfügen kann.
Aber werde gleich mal noch eine Antwort von Franky (?) anschauen, wo dieser mir erklärt, wie's funktioniert.
VG

Hallo Thomas, sorry habe Franky erwähnt, obwohl du mir den Tip gegeben hast, Bilder anzuhängen 😉

Das klappt zudem noch 🙂

Vielen Dank für die Info.

Gruß, Andreas 

20201204_110205.jpg
20201204_104142.jpg
20201204_110522.jpg
20201204_110304.jpg

Urghs 😲 nach regelmässig gewartet sieht das wahrlich nich aus... soweit ich das von den Fotos erahnen kann, ist eine 300 aber auch wartungsfreundlicher aufgebaut.

Ich bin bei dem Bild bzw. Bildern auch sprachlos. Ausser Elektrodentausch wurde offenbar gar nichts am Wärmetauscher/Therme gemacht.

Schwarze Schafe gibts überall, wie es ausschaut.

Ja leider 😞
Jedenfalls bedanke ich mich für die rege Teilnahme von euch.
Gruß, Andreas

Wurde anscheinend immer nur das Nötigste gemacht (s. auch Beitrag von Franky).
Jedenfalls danke ich dir für deine Infos.
Gruß, Andreas
Top-Lösungsautoren