abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 360 M mit Kamin

Hallo und guten Tag

Ich habe mir eine Viessmann Anlage zugelegt .

In der ein Vitodens 200 W und ein Vitocell 360 M (SVSA ) verbaut sind .

An dem Vitocell ist ein Wasserführender Kamin mit Rücklauftemperaturanhebung angeschlossen .

Mein Anliegen ist : Ich bekomme den Vitocell mit dem Kamin nicht über 70 Grad beheitzt .

Die obere Temperaturanzeige (Vorlauf ) hört bei max. 70 Grad auf anzusteigen und danach hebt sich nur noch die untere Temperaturanzeige (Rücklauf ) an auch bis max. 70 Grad .

Was ich recht wenig finde da der Vitocell 360 M doch gut und gerne 85 Grad speichern kann.

Und ich dieses auch gern machen würde .

Da somit die Vitodens 200 W tagsüber so wenig wie möglich Gas verbrauchen muss .

Da der Speicher schön warm ist .

Was kann ich machen um das anzuheben ?

 

freundliche Grüße und Danke schon mal ...

8 ANTWORTEN 8

Wie hoch ist denn die Maximale Temperatur am Holzkesselregler eingestellt?
Und wie hoch ist die Rücklaufanhebeung eingestellt?

Da existiert bestimmt ein Hydraulikfehler bei der Einbindung des Kaminofens.

 

Könntst du erklären was wo angeschlossen ist oder ein Schema posten?

 

Rücklaufanhebung ist das Rad an dem schwarzen Kasten der mir die Vorlauf und Rücklauftemperatur vom Kamin anzeigt ? oder ?
wenn ja dann steht der auf : zwischen 6 und 7 ( mir wurde bei der Einweisung gesagt das der so stehen muss , damit sich kein Kondenswasser im Kamin bildet )

Ich habe hinten am Kamin ein grauen viereckigen Temperaturregler " Kasten " und der ist auf 60 Grad gestellt ( hier wurde mir bei der Einweisung gesagt : "Der Regler sagt der Pumpe für den Wasserkreislauf vom Kamin , das sie ab 60 Grad anspringen soll " ) ...........

Hallo

Der Vorlauf vom Kamin geht ganz oben rein ( oberster Anschluss )

Der Rücklauf geht aus dem 3 untersten Anschluss raus

Und wie ist die Vitodens sowie der Heizkreis eingebunden?

wie kann ich das Schema posten ?
finde hier keine Möglichkeit das anzuklicken ...um Anhänge bzw. Bilder hochzuladen

Ich suche auch in anderen Foren nach ähnlichen Situationen : und habe soeben dieses hier gelesen , was auch bei mir der Fall ist ...(..Die Heizkreispumpe wird über eine Steuerung ein- und ausgeschaltet. Die Einschalttemperatur muß deutlich über dem Wert der Rücklauftemperatur liegen, wir empfehlen hier mind. 68°C. Bei Unterschreitung von 63°C soll die Pumpe wieder ausschalten.
Schaltet die Pumpe bereits früher ein, steht nicht ausreichend warmes Wasser für die Rücklaufanhebung zur Verfügung. Die kritische Anheizphase wird erheblich verlängert indem die Brennkammer mit zu "kaltem Wasser" umspült wird und somit entsteht Glanzruß beim Anheizen )

der Temperaturregler hinter dem Kamin steht auf 60 Grad und der Regler an der Rücklaufanhebung auf 6,5 .... Das ist doch schon Mist . Oder ?
Soll ich das auf : 6,2 Rücklauf Kamin und 70 Grad für Einschalttemperatur stellen

?
Top-Lösungsautoren