abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OT2 ohne vitotrol 100 ot1 nutzen

Hallo Community und support,

 

ich habe einen Vitodens 111-w B1LD Kessel und wollte diesen auch in meiner App haben, aus diesem Grund habe ich mir das Vitoconnect Gerät geholt. Jetzt ist es so das ich Fußbodenheizungen habe die ich über eine Rehauregelung pro Raum steuere. Mein Wunsch wäre nur die Einsicht auf die Heizung zu haben über die Vitoconnect. Leider geht dies aber nicht, da die Vitoconnect mit dem Raumregler Vitotrol kommt und dieser entweder die Rehau Regelung nutzlos macht oder wenn nicht angeschlossen die App auf Fehler läuft. Besteht die Möglichkeit die Vitoconnect stand alone zu betreiben oder Vitotrol nicht als führende Regelung zu haben?

 

Vielen Dank für jede Idee

12 ANTWORTEN 12

Schreib mal die Seriennummer der Vitodens, ob die Regelung überhaupt mit einer Vitoconnect kompatibel ist.

Hallo Franky,

 

sie ist kompatibel da sie mir vom Viessman Fachmann verkauft wurde und auch funktioniert hat und es auch tut.

 

mein Wunsch ist aber Ohne den Raumregler Vitotrol, mit dem sie kommt, oder Ohne auf diesen zu reagieren.

LG Uwe

Hat der Vitodens eine Optolink Schnittstelle? Ich sehe am Kessel keine und im Schaltplan auch nicht.

Hallo zusammen,

 

die Vitotrol wird siehe Bild angeschlossen.

 

serie des Kesses und der Vitoconnect anbei.

 

Wunsch ohne Vitotrol die Vitoconnect zu nutzen und die damit verbunden Internet Einsicht.

 

LG Uwe

IMG_1624.jpeg
IMG_1625.jpeg
IMG_1622.jpeg
IMG_0173.jpeg
IMG_0181.jpeg

Wenn die Fernbedienung weg soll, muss Brücke D wieder rein, dann moduliert das Gerät aber nicht mehr und ich weiß auch immer noch nicht wo bzw wie die Vitoconnect angeschlossen werden soll. Der Kessel hat die Schnittstelle nicht.

Hallo Andre, 

 

im Screenshot rot Umkreist wurde die Vitoconnect angeschlossen, das Model welches auch in einem Screenshot angehängt ist, geht über den OT Eingang und hat auch funktioniert. Ich konnte die Heizung in der App einbinden. Ich möchte aber dies OHNE den Raumregler. 

LG Uwe

Hallo

 

Ohne angeschlossene Vitotrol 100 OT1 und Außentemperatursensor funktioniert es leider nicht.
Alles, was Sie tun können, ist, die gewünschte Raumtemperatur am Rehau-Thermostat in dem Raum, in dem die Vitotrol installiert ist, auf das Maximum zu erhöhen, damit die Temperatur des Raums durch die Vitotrol 100 OT1 aufrechterhalten wird.

 

VG

Hallo, 

 

genau das hab ich gemacht, fand es aber sehr bescheiden so es zu handhaben nur um die Anlage in der App zu haben und hatte gehofft das man die Vitotrol ausblenden kann 😞

 

danke und Gruß Uwe

Ich wusste gar nicht, dass es eine Vitoconnect gibt, die man nicht per Optolink Schnittstelle anschließen kann.

Hallo @Andre66 

 

Funktioniert nur über OpenTerm-Bus mit allen alten Vitodens 100/111-W, nicht E3. Anleitung im Anhang.

 

VG

Ja, leider sagt aber keiner dass, es entweder nur darüber oder gar nicht, geht.

 

Im Zeitalter des IoT, eine Möglichkeit einer älteren Therme ins www zu gelangen aber nur in vollständiger Abhängigkeit, finde ich als bescheiden programmiert 😉

 

VG Uwe

Hallo zusammen,

 

hat noch irgendeiner eine Idee wo man eine Brücke setzten könnte oder wie man dieses von Honeywell eingekaufte Vito Troll 😉 Ding umgehen kann?

 

LG Uwe

Top-Lösungsautoren