abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 Fehler Code 36

 
 

Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehlercode 36?

Der Fehler kommt sehr sporadisch und kann auch leicht durch drücken des Rest-Knopfes gelöscht werden.
Danach läuft die Heizung wieder ganz normal weiter.

 

Laut Handbuch steht bei diesem Fehler folgendes.


Störungs code Display: 
36


Verhalten der Anlage:
Gebläsedrehzahl während des Anlaufs oder des Betriebs
länger als 5s außerhalb des Sollwertbereichs, Drehzahl
für die Zündeinstellung oder die Startleistung im Betrieb
wird nicht erreicht.

Störungsursache:
Gebläse defekt, Leitungen defekt oder unterbrochen.

 

Maßnahme:
Leitungen prüfen, Gebläse austauschen.

 

Erst waren die Störungen nur sehr sporadisch 3-4 Mal im Jahr.
Dann traten sie öfters auf. Manchmal 3 Mal am Tag, besonders morgens. Dann lief alles wieder ein paar Tage ohne Fehler.

 

Was soll's. Gebläse getauscht.
(Bevor jemand fragt: Ja habe selbst die Schrauben rausgedreht mit fachmännischer Hilfe eines Experten. Man kennt ja auch Leute vom Fach, die danach die Sicherheit überprüfen können. Es geht um eine Gasheizung, da überlasse ich das nicht dem Schicksal.)
Habe es relativ günstig für 612 Euronen aus dem Fachhandel bekommen.
(Neu, original mit verbesserten Dichtungen.)
Scheinbar wurde hier nie was bei der Wartung durchgeführt. Die alte Dichtung ist zerbröselnd und beim Ausbauen in Teilen heruntergefallen. (Sah aus als wäre sie aus Bakelit gewesen.)
Die neue Dichtung ist ein dünneres Gummi und sieht vertrauenerweckender aus. 
Das alte Gebläse hat einen leichten Lagerschaden, das kann man hören. Scheint aber nicht das Problem gewesen zu sein.
Nach einem Tag perfektem Lauf, wieder die Fehlermeldung F 36 im Display des Gaskessels.
Von einem Kabelbruch kenne ich solch ein Verhalten nicht. Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich das ganze testen beziehungsweise den Verursacher finden kann?

Ich habe jetzt schon einmal den Luftdruckwächter ins Visier genommen.
Warum: Laut Service-Handbuch sieht Phase 3 so aus:
Gebläsehochlauf    1 bis 30 s
(meldet der Luftdruckwächter innerhalb dieser Zeit nicht,
dass sich der Luftdruck in einem definierten Bereich
befindet, oder erreicht die Gebläsedrehzahl nicht den
Sollwert, erfolgt eine Störabschaltung)

 

Leider steht da nichts davon, welche Störmeldung kommt. Wäre natürlich blöd, wenn der Fehler davon käme, da dieses Teil nur ca. 90 Euronen kostet.
(Ich kann auch nicht genau sagen, in welcher Phase der Fehler auftritt, da ich nicht 3 x 24 Stunden am Brenner stehe und auf das Display starre.)

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Fehler gemacht? 
(Sorry, musste den Beitrag erneut öffnen, da der Fehlercode falsch eingetragen war.)

1 ANTWORT 1

LÖSUNG

 

Nach langem suchen und testen hat sich herausgestellt, dass weder das Gebläse noch die Druckdose einen Defekt aufweist.


Lösung:

Der Übeltäter war die Steuerung.
Nach Austausch der Steuerung läuft die Heizung wieder ohne sporadische Aussetzer.

 

(Ursache ist die Alterung der Bauteile. Meine Vermutung war zuerst ein defektes Relais, da diese 20 Mio. mechanische Schaltzyklen, jedoch nur 100.000 elektrische Schaltzyklen garantieren. Die Kontakte sahen zwar nicht mehr gut aus, jedoch war dies nicht das Problem. Es werden wohl eher die Kondensatoren sein, die nach so langer Zeit ihre Werte verlieren und damit die Sensorwerte manipulieren. Daran kann auch Viessmann nichts ändern, das ist normaler Verschleiß elektronischer Bauteile. Ja so etwas gibt es auch bei nicht mechanischen Bauteilen.)    

Tipp:
Man muss auf die Bezeichnung achten, die auf der Steuerung aufgedruckt ist.
Ich hatte mir verschiedene zum Testen besorgt. Unwissend wie ich war und da man mir keine Infos geben wollte oder konnte habe ich hier nochmals ein Ratschlag.
Bei meiner Regelung stand auf dem Typenschild "MPA51 S03 Version 1.20 E".
Ein Test mit einer Regelung "MPA51 S03 Version 2.0 F" funktioniert nicht. Hier ist das F dahinter entscheidend.
Wenn es jemand genau weiß was dieses F bedeutet kann es gerne hier reinschreiben.
Ich vermute E steht für Erdgas und F steht für Flüssiggas.

Laut Viessmann wären folgende Regelungen verwendbar für meinen Kessel 7170767 :

1. 7825247
Gasfeuerungsautomat MPA51 S03 V2.00 E
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7825247

2. 7824654
Gasfeuerungsautomat MPA51 S03 V1.20 E
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7824654

3. 7822722
Gasfeuerungsautomat MPA51 S03 V1.20 D
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7822722

4. 7817961
Gasfeuerungsautomat MPA 51 Ver. 03
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7817961/sparepart_compatibility?mainUnit=7170767

(Bei dem 4. bin ich mir jedoch nicht so ganz sicher, obwohl dabei steht, dass es auch für den Kessel 7170767 geeignet wäre.)

Ich hatte mit der MPA51 S03 Version 2.00 E den gewünschten Erfolg.
Bitte nicht auf die Bestellnummer auf der Regelung achten, die ist immer anders als auf der Katalog-Teileliste von Viessmann.

Weiterhin müssen die Dip-Schalter auf der Anzeigeplatine (die an die Regelung angeschlossen wird) auch immer übernommen werden. Sofern man die Anzeige mit ersetzt.

Bei der Inbetriebnahme der neuen Regelung wird normalerweise ein Fehler angezeigt. Man sollte den wie im Handbuch beschrieben durch Tastenkombinationen bestätigen. Danach läuft die Regelung wie sie soll.
Jedenfalls bei mir.
Handbuch: "Serviceanleitung MatriX Strahlungsbrenner" 5681 611 Seite 30

 

Natürlich wird danach eine Wartung fällig um die Abgaswerte zu überprüfen und gegebenenfalls neu einzustellen.

 

 



Top-Lösungsautoren