abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocrossal 300 Speicherladepumpe

Hallo, wir haben hier eine Vitocrossal 300 Typ CV3, welche seit 2001 sehr zuverlässig läuft. Jetzt ist leider die Speicherladepumpe (Wilo Star) defekt, und ich schau mich nach einem Ersatz um. Natürlich könnte man die im Austauschspiegel freigegebenen Pumpen von Wilo oder Grundfos verwenden. Ich bin mir aber nicht sicher ob die damalige Auslegung der Pumpe auch i.O. war, weil vieles von den anderen Komponenten i.R. etwas zu groß ausgelegt. Der damals verantwortliche Betrieb ist leider nicht mehr, darum bitte um eine Info bzgl. notwendigen Kennzahlen die eine passende Pumpe aufweisen sollte.

Angeschlossen ist ein direkt nebenstehender Solarschichtspeicher mit 400L Gesamtinhalt, bzw. 160L im Bereitschaftsteil.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Es gibt sowieso keine kleinere Pumpe als die 25/4. Nimm die Wilo Yonus oder Pico und fertig. Hab freude daran das du dann Strom sparst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo bone,

könntest du uns bitte genauere Infos zu der bei dir eingebauten Pumpe posten? Zum Beispiel die genaue Typenbezeichnung.

Beste Grüße °fl
Danke für die Rückmeldung! Das mit der Typenbezeichnung habe ich extra nicht gemacht, um die Empfehlung nicht zu beeinflussen. Dachte dass es vielleicht nur Kennzahlen sind die empfohlen werden, notwendiger Volumenstrom z.B. um die Energie abzuführen. Es ist aber eine "Wilo StarRS 25/4" ungeregelt, 3-stufig: 65/46/30 Watt, lief von Anfang an bis zuletzt mit 30 Watt.
Als Ladepumpe kannst die gleiche wieder einbauen. Schliesslich muss die Wärme für den Speicher auch weggeschafft werden.
Ja, das wäre die einfache Lösung, ich dachte aber an etwas wo man mit mehr Hintergrundinfo eine bewusste Entscheidung treffen könnte, jetzt wo der Austausch sowieso notwendig ist. Wichtig ist dass man die Wärme transportiert bekommt, auf der anderen Seite ist die Leistung der Pumpe nicht mit der Aufnahmeleistung zu verwechseln, die sind heute um einiges effizienter, als vor 14 Jahren. Deshalb soll man lt. Empfehlungen nicht einfach 1:1 lt. Austauschspiegel tauschen, manchmal ist eine kleinere Pumpe durch die zus. Effizienz vollkommen ausreichend. Es geht mir nicht nur um den Stromverbrauch, der wird sich bei einer durch die Kesselsteuerung geschalteter Pumpe die ab und zu läuft sowieso in Grenzen halten. (Wobei natürlich interessant wäre zu wissen was die Pumpe tatsächlich p. a. verbraucht hat)
Du vergisst hier, dass es bei einer Speicherbeheizung nur zwei Zustände gibt: Entweder der Speicher wird geladen oder er wird nicht geladen. Ganz im Unterschied zu einer Heizung, wo es viele verschiedene Zwischenstufen gibt. Und die Pumpe sich dementsprechend anpassen muss.
Du kannst, wie @Franky geschrieben hat, die Gleiche wieder nehmen oder nach dem Austauschspiegel auswählen. Wenn du es genauer wissen willst, welche Pumpe bei deiner Anlagenkonstellation die Beste ist, kannst du auch einmal mit deinem Heizungsfachbetrieb vor Ort sprechen.

Beste Grüße °fl
Hallo Franky, nein, das vergesse ich nicht, deshalb auch "...durch die Kesselsteuerung geschalteter Pumpe die ab und zu läuft...". Bevor es zu Diskussionen bzgl. Sinn und Unsinn kommt. Ich möchte einfach eine fundierte Empfehlung bzgl. benötigter Kennzahlen für eine Ladepumpe für diesen Brenner haben, für eine Entscheidung bei der Auswahl einer neuen, oder einfachen Austausch durch alte Type.
Es gibt sowieso keine kleinere Pumpe als die 25/4. Nimm die Wilo Yonus oder Pico und fertig. Hab freude daran das du dann Strom sparst.