abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocrossal 300 oder Vitodens 300

Hallo Community ,

ich habe ein Reihenmittelhaus  EFH Altbau gekauft bin aktuell bei der Kernsanierung Fenster 3 Fach , Dämmung  . Das Haus ist 120 qm 

mein Kumpel hat ungefähr das selbe Haus und hat sich ein Standgerät geholt den Vitocrosall 300 13 kw mit 160 L W Speicher und der hat auch ungefähr 120-130 qm er meint 13 kw bei Crossal ist wie Vitodens 25 Kw und wäre die richtige Entscheidung von Material her innen Material deutlich qualitativer.

Mein bedenken ist nur das der Crossal zu gross wäre für mein Haus und der zu oft Takten würde?

Oder doch lieber Vitodens 300 W?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da sind vermutlich beide zu groß. Vermutlich würden auch 6 kW reichen.

Wie dein Kumpel darauf kommt dass der Vitocrossal mit 13kW einer Vitodens mit 25 kW entspricht bleibt sicherlich sein Geheimnis. Wenn dann wäre die Vitodens 300 mit 11kW eher vergleichbar.

Die moduliert auch deutlich weiter runter, was günstig für das Taktverhältnis ist Andererseits ist der Vitocrossal sicher robuster. Ich finde den folgenden Thread (nur die ersten Beiträge zu Vitodens und Vitocrossal) hierzu sehr zutreffend.

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/233922/Viessmann-Vitodens-200-W-vs-Vitocrossal-300

 

Ich persönlich würde zur Vitodens tendieren. Voraussetzung ist dass dass Heizverhalten wie im Link beschrieben angewendet wird.

 

Alternativ würde ich aber, wenn eh saniert und gedämmt wird, eher eine Wärmepumpe andenken und den Kamin für einen Grundofen vorsehen. Bei einem RMH reicht so was, wenn gut positioniert, ja schon fast als eigenständige Heizung. So ist man dann immer flexibel. Je nach Vorlieben. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Da sind vermutlich beide zu groß. Vermutlich würden auch 6 kW reichen.

Wie dein Kumpel darauf kommt dass der Vitocrossal mit 13kW einer Vitodens mit 25 kW entspricht bleibt sicherlich sein Geheimnis. Wenn dann wäre die Vitodens 300 mit 11kW eher vergleichbar.

Die moduliert auch deutlich weiter runter, was günstig für das Taktverhältnis ist Andererseits ist der Vitocrossal sicher robuster. Ich finde den folgenden Thread (nur die ersten Beiträge zu Vitodens und Vitocrossal) hierzu sehr zutreffend.

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/233922/Viessmann-Vitodens-200-W-vs-Vitocrossal-300

 

Ich persönlich würde zur Vitodens tendieren. Voraussetzung ist dass dass Heizverhalten wie im Link beschrieben angewendet wird.

 

Alternativ würde ich aber, wenn eh saniert und gedämmt wird, eher eine Wärmepumpe andenken und den Kamin für einen Grundofen vorsehen. Bei einem RMH reicht so was, wenn gut positioniert, ja schon fast als eigenständige Heizung. So ist man dann immer flexibel. Je nach Vorlieben. 

Top-Lösungsautoren