abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 verliert Parameter

Heizungsprobleme bei Stromausfall oder totaler Abschaltung.

Wegen eines Defektes in der Steuerungselektronik ändern sich 2 Parameter (siehe unten) in der Programmierung bei Stromabschaltung, oder Stromausfall. Dies bewirkt, dass die Warmwasserspeicherpumpe nicht anläuft und so kein Warmwasser erzeugt wird. Das hat zur Folge, dass auch die Heizung nicht funktioniert.

Die Heizungsanalage wurde 2015 installiert. Das Problem wurde ein Jahr später festgestellt. Ein Kundendiensttechniker von Viessmann (er wurde bestellt von der Heizungsbaufirma Manfred Bruck GmbH in Contwig) wechselte daraufhin die Steuerungselektronik. Danach schien der Fehler behoben zu sein. Allerdings trat er ca. ein Jahr später wieder auf.

Ich behalf mir inzwischen, indem ich die Parameter (Werte mitgeteilt vom Kundendiensttechniker) wieder selbst eingestellt habe.

Die Fa. Manfred Bruck GmbH wurde in der Zwischenzeit von der Fa. Feix und Baumeister Heizungstechnik GmbH übernommen.

Nachdem der Fehler gehäuft wieder auftrat, beauftragte ich Feix und Baumeister mit der Behebung. Nachdem ca. 3 Jahre vergangen sind, war es der Heizungsbaufirma nicht möglich den Fehler abzustellen. Vielmehr wurde ich immer wieder vertröstet mit der Aussage, dass an Viessmann gemeldet wurde und nach einer Lösung gesucht werde. Ich wäre dankbar wenn es eine Lösung für dieses Problem geben würde.

Anleitung zur Änderung der falschen Parameter:

  1. Codierebene 2 aufrufen
  2. Gruppe „Allgemein“
  3. Parameter 8a aufrufen
  4. Falschen Wert 175 in 176 ändern
  5. Parameter 37 aufrufen
  6. Falschen Wert 0 auf 1 ändern
  7. Codierebene 2 verlassen
  8. Warmwasserspeicherpumpe sollte jetzt anlaufen.

Eine pdf-Datei mit dem Typenschild ist im Anhang.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren