abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100-Abdeckung vom Brenner abgefallen. Abgasgeruch. Reparatur möglich?

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Vitodens 100 WB1 in einem Einfamilienhaus mit Keller, eingebaut 2002. Da eine Brauchwassererwärmungsanlage mit Kollektoren angeschlossen ist (300 L), wurde die Therme stets von Mai bis Oktober ausgeschaltet. Das Ausdehnungsgefäß wurde 2019 ausgetauscht.

 

Im letzten Winter fiel uns ein gasartiger Geruch auf, unser Gasmelder schlug aber nicht an. Da der Frühling nahte, wurde das Gerät ausgeschaltet. Heute bei der Wiederinbetriebnahme schaltet die Anlage für 20 s an, wieder aus und startet erneut.

Es war ein Abgasgeruch zu bemerken.

Ich habe nach Ausschalten Gehäuse und Abdeckplatte entfernt und siehe da: die runde Abdeckung am unteren Ende des Brenners lag mit ihrer Dichtung daneben. Die Abdeckung zeigt innen Brandspuren und Rost.

 

Meine Fragen:

- Ist dies voraussichtlich leicht zu reparieren, oder muss ein größerer Austausch angedacht werden? Die Abdeckung scheint kein Gewinde zu haben.

 

- Was kann die Ursache des Problems sein?

 

Mir ist klar, dass die Therme nach knapp 20 Jahren reif für einen Austausch ist. Ich würde aber gerne noch den kommenden Winter mit ihr verbringen und sie im nächsten Sommer austauschen lassen.

 

Ich bin für Meinungen und Hinweise sehr dankbar.
Vielen Dank!

Andreas aus Berlin

2.JPG
4.JPG
1.JPG
3.JPG
5 ANTWORTEN 5

Ich bin einen Schritt weiter. Es handelt sich offenbar um den "Verschluss-Stopfen Reinigungsöffnung" mit der  Bestellnummer 7818003.

Die Frage bleibt, ob die o.g. Störungen damit zusammenhängen können.
Hier bin ich für Hinweise dankbar.

Hi Andreas,

ja das sollte nur ein Wartungsdeckel sein den du wieder dranstecken oder festdrehen kannst. Halt sollte er ggf. auch durch die "Gegennase" am Boden der Therme bekommen. Ein Zusammenhang mit dem Fehlerbild sehe ich als möglich an.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

vielen Dank für die Meinung!
Ich bin mittlerweile etwas weiter: Den Deckel konnte ich nicht wieder aufdrehen, weil das Gewinde fehlte. Dieses steckte noch in der Öffnung, von wo ich es entfernen konnte. Ich habe mir einen neuen Wartungsdeckel bestellt, den ich hoffentlich bald bekomme. Eine "Gegennase" ist mir allerdings nicht aufgefallen.
Die Ursache für das Herausdrücken des Deckels war auch leicht zu finden: das Ablaufknie am Deckel war komplett verstopft, so dass das Kondensat nicht ablaufen konnte. Der Druck hat sich offenbar erhöht und den Deckel harausgedrückt. Ich habe alles gereinigt und den alten Deckel zum Test provisorisch mit Draht befestigt. Und siehe da: Die Anlage läuft wieder. Allerdings ist leichter Abgasgeruch zu bermerken, da der Deckel nicht komplett dicht abschliesst. Es war natürlich nur ein kurzer Test, die Anlage ist wieder ausgeschaltet.

 

Ich werde auf jeden Fall eine Wartung durchführen lassen, da ich etwas Sorge um den Wärmetauscher habe (es waren viele Späne zu finden). Beim alten Vitodens 100 ist es ja noch kein Edelstahl. Mal sehen, ob die Anlage noch den Winter schafft. Dann sollten wir wohl mal an einen Austausch denken.

Super gemacht! Weiterhin viel Erfolg!

So, das Problem ist gelöst! Ich habe den Deckel bestellt und erhalten, angebaut und die Heizung erfolgreich eingeschaltet. Alles läuft perfekt. Den Kondensat-Ablauf werde ich im Auge behalten und regelmäßiig reinigen.

Top-Lösungsautoren