abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 Brenner schaltet bei 42 Grad ab wenn es draußen kalt ist.

Hallo, wenn es draußen kalt wird also Minusgrade, dann schafft es meine Heizung nicht das Haus zu heizen. Der Brenner hört dann bei 42Grad auf zu heizen und die Heizkörper werden nur lauwarm. Kommt mir so vor als ob die Heizung dann wegen überhitzung den Brenner abschaltet. Ich verzweifel langsam. Liegt das am Thermostat oder an den Fühlern? Keine Ahnung. Benötige schnelle Hilfe da es sauber kalt draußen ist. Danke
11 ANTWORTEN 11

Wo hast du die Temperatur abgelesen ?

Ist ein Mischer verbaut ? Funktioniert das Warmwasser ? Was tut die Anlage, wenn du den Schornsteinfegermodus aufrufst ?

Hallo Franky,
erstmal vielen Dank für deine Reaktion auf mein Problem.

- Die Temperatur lese ich im Display der Heizung ab. Wenn die Heizung normal läuft, dann geht die Anzeige bis ca. 57°
- Warmwasser funktioniert soweit.
- Im Schornsteinfegermodus steigt der Brenner ebenfalls bei 42° aus.
- Ein Mischer ist denke ich verbaut. Der Schalter ist allerdings auf Null. Der dient doch zur schnellen Abnahme von Warmwasser oder?

Ich hoffe diese Angaben helfen dir erstmal. Ich kann auch gerne Fotos machen wenn es hilft.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung....

Ein Mischer , zumindest der, welchen ich meine, reguliert die Vorlauftemperatur zu den Heizkörpern. Da aber in deinem Fall der Kessel nur bis 42°C heizt, hat sich meine Frage erübrigt.
Da das Warmwasser funktioniert, könnte der Fehler beim Umschaltventil liegen. Sofern du eine Therme hast, welche das WW im Durchlaufverfahren bereitet.

Ich habe wie gesagt eine Vitodens100 mit Vitocell 100 als Warmwasserkessel. Mehr kann ich leider nicht sagen.
Daher benötige ich ja auch eure Unterstützung. Das Problem muss es doch öfter gegeben haben.
Defekter Fühler oder so.... bin leider Laie.

Wird die Warmwasserbereitung abgeschlossen ? Die Wärmeanforderung des Speichers wird ja immer angezeigt. Entweder durch eine LED oder aber durch entsprechendes Blinken eines Symboles im Display. Bei moderneren Anlagen auch im Klartext.

Die Temperatur für Warmwasser ist auf 46 Grad eingestellt. Da die Heizung im Display ja bis 42 Grad heizt, Scheit dieser Wert erreicht zu werden. Es blinkt jedenfalls nichts. Kann natürlich sein, dass das Warmwasser ein paar Grad zu kalt ist. Ich bekomme dazu jedenfalls keine Fehlermeldung angezeigt.
Wenn ich alle Thermostate auf 5 drehe, steigt die Heizung ebenfalls aus. Das scheint sie zu überfordern. Liegt sowie am Verschleiß der Brennkammer? Früher War das kein Problem.... LG

Ich denke hier eher an die Regelung. Dass die nicht mehr auf Heizbetrieb umschaltet. Wie hoch wird eigentlich die Aussentemperatur angezeigt ?
Und gib mal die Gerätenummer durch.

Die Außentemperatur wird korrekt angezeigt.
Die Gerätenummer lautet 7520802000324104
Bei der jetzigen Außentemperatur von 4 Grad heizt das Gerät bis 50 Grad laut Display.

Je wärmer es draußen wird um so höher heizt das Gerät. Das istvauch jetzt der Fall. Is natürlich **bleep**, weil ich ja die hohen Temperaturen der Heizung bei kalter Jahreszeit benötige. Danke übrigens nochmals für deine Unterstützung....
Zur Zeit steht die Anzeige auf 51 Grad und steigt wohl noch....

Ich denke mal, dass die Umwälzpumpe entweder nicht mehr angesteuert wird oder dieselbe defekt ist. Erhält die Umwälzpumpe überhaupt Spannung ?
Dass die Temperatur hier ansteigt, wäre so kein Wunder. Dummerweise kann die Pumpe die Wärme nicht wegschaffen, wodurch es zu einem Wärmestau kommt..

Das würde Sinn machen. Ob die Pumpe defekt ist kann ich allerdings nicht sagen. Das müsste geprüft werden. Kann man das als Laie auch selber prüfen?
Top-Lösungsautoren