abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 Fehlermeldung nicht dokumentiert

Hallo,

 

unsere Vitodens 100 Heizungsanlage ist derzeit ausgeschaltet, weil sie eine Fehlermeldung zeigt, die nicht in der Service-Anleitung dokumentiert ist. Der Viessmann-Kundendservice ist telefonisch leider nicht zu erreichen, deswegen versuche ich es jetzt hier: Die Fehlermeldung ist S:0:6, wobei das S eher einem Blitz entspricht. Das Gerät zündet nicht mehr, das Gebläse läuft nicht mehr. Es ist allerdings bei den gelegntlichen Zündversuchen ein relativ lautes Dröhnen zu vernehmen.

Was bedeutet der Fehlercode? Auch ein zu Hilfe gerufener Heizungsfachmann konnte damit nichts anfangen.

 

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Hilse

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ChriHil,

die Meldung 0:6 sagt aus, dass die Luftdruckschwelle nicht erreicht wurde, was auch zum beschriebenen Verhalten der Anlage passen würde. Das Gebläse läuft nicht an, der Luftdruck wird somit nicht erkannt und die Anlage schaltet auf Störung.

Das beschriebene Dröhnen ist vermutlich ein Lagerschaden vom Gebläse. Vor Ort sollte mal geprüft werden, ob sich das Flügelrad vom Gebläse leicht drehen lässt, oder ob dazu etwas Kraft erforderlich ist.

Ich gehe aber davon aus, dass das Gebläse die Ursache ist und dieses getauscht werden sollte.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Wenn du den Fehler quittierst und die Therme entstörst, läuft sie dann wieder an oder kommt der gleiche Fehler wieder ? Und passiert das auch, wenn du nach dem Wieder einschalten die Schornsteinfegerfunktion aktivierst ?

Hallo Franky, haben wir alles ausprobiert , und auch ein Fachmann (Heizungstechniker) kam nicht weiter, weil er den Code nicht zuordnen könnte. Inzwischen habe ich den Viessmann-Service erreicht, dort hieß es, dass es ein Gebläseproblem sei. Muss wohl ausgetauscht werden.
Wie alt ist dein Gerät (erste 8 Stellen der Herstellnummer?) und von wann ist die Serviceanleitung? In der Ausgabe 2003 ist der Fehler dokumentiert - u.a. Abgasanlage auf Dichtheit und freien Durchgang prüfen, und noch einige Möglichkeiten mehr.
Ist älter, etwa von 2000. Nr. fängt an mit 7520800...
Hallo ChriHil,

die Meldung 0:6 sagt aus, dass die Luftdruckschwelle nicht erreicht wurde, was auch zum beschriebenen Verhalten der Anlage passen würde. Das Gebläse läuft nicht an, der Luftdruck wird somit nicht erkannt und die Anlage schaltet auf Störung.

Das beschriebene Dröhnen ist vermutlich ein Lagerschaden vom Gebläse. Vor Ort sollte mal geprüft werden, ob sich das Flügelrad vom Gebläse leicht drehen lässt, oder ob dazu etwas Kraft erforderlich ist.

Ich gehe aber davon aus, dass das Gebläse die Ursache ist und dieses getauscht werden sollte.

Beste Grüße °be
Danke, Benjamin, das werden wir versuchen. Grüße, Christoph
Top-Lösungsautoren