abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100: Heizkreispumpe extern sperren

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe eine witterungsgeführte Vitodens 100 mit Warmwasserspeicher. 

Mein Haus hat eine KNX-Installation, die Raumtemperaturregelung erfolgt in jedem Raum mit einem eigenen RTR (Raumtemperaturregler) und thermoelektrischen Stellantrieben an den Heizkörpern.

Über KNX bekomme ich dir Rückmeldung darüber, wenn alle Stellantriebe geschlossen sind. In diesem Fall würde ich gerne die Heizkreispumpe ausschalten (da eine Versorgung der Heizkörper ja nicht notwendig ist; die laufende Heizkreispumpe 'drückt' dann irgendein Ventil auf).

An den Schaltkontakt X6 habe ich (potentialfrei) ein KNX-Relais angeschlossen, das die Funktion "Externes Sperren" ausführt.

Die Codierung lautet 108:04, d. h.: Heizkreispumpe - AUS, Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung - Regelbetrieb.

Leider führen alle Codierungen auf 108 dazu, dass der Brenner blockiert wird, was dazu führt, dass im Falle des externen Sperrens keine Speicherbeheizung durchgeführt wird und die Warmwasserversorgung somit nicht gewährleistet ist.

Gibt es eine Möglichkeit (ähnlich wie S2 bei der Regelung für angehobenen Betrieb), dass nur die Heizkreispumpe gesperrt wird, die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung aber weiter im Regelbetrieb verbleibt?

Mit freundlichen Grüßen

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Talki,

eine Umschaltung so wie du sie haben möchtest ist nicht möglich. Auch über eine Betriebsartenumschaltung lässt sich die von dir gewünschte Funktionsvariante nicht einstellen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Peter,

 

wenn du an deiner Anlage einen thermischen und hydraulischen Ableich machen würdest und die Heizkurve bedarfgesrecht eingestellt hättes, würde der Fall, dass alle Ventile zu sind niemals eintreten.

Aktuell scheints du die Heizkurve viel zu hoch eingestellt zu haben.

Der Vitodens ist ein Brennwertgerät und ist um so effektiver, je niedriger das Temperatur-Niveau.

Analogie auf einen PKW  "Ziegelstein auf das Gaspedal" und die Temperatur wird mit dem Bremspedal geregelt.

Wenn die Anlage richtig eingestellt ist brauchst du die Stellmotoren nur noch in den Räumen mit Sonneneinfluss.

VG

 

 

 

@ qwert089: Vielen Dank für Ihre Ausführungen. Mir ist bewusst, dass es am effizientesten ist, (in Ihrer PKW-Analogie) immer im 3. Gang dahinzurollen. Ich möchte aber auch mal in den 4. Gang schalten, um z. B. ein temperaturabgesenktes Zimmer, weil gerade benötigt, in überschaubarer Zeit auf Komforttemperatur zu bringen. Und ich möchte den Motor abstellen, wenn es bergab geht.

Bin also weiterhin an einer Antwort auf meine Frage interessiert: Kann man die Heizkreispumpe extern sperren?
Hallo Talki,

eine Umschaltung so wie du sie haben möchtest ist nicht möglich. Auch über eine Betriebsartenumschaltung lässt sich die von dir gewünschte Funktionsvariante nicht einstellen.

Viele Grüße
Flo
Sehr geehrter Herr Schneider!
Vielen Dank für die klare Antwort. Ich werde also basteln müssen.
Liebe Grüße
Peter