abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 SpeichertemperaturRegelung

Hallo zusammen, 

ich habe eine Vitodens 100 WB1 mit Speicher Bj. 2002.

Ohne jegliche Fehlermeldung funktioniert die Speicherabschalttemperatur nicht mehr. Einschalttemperatur passt, Fühler liefert richtige Temperaturen aber der Speicher fährt immer bis 62°C hoch (auch bei WW Einstellung 42°C zBsp.) .

Wie kann ich das Problem lösen? 

Neue Platine VR20? 

 

Danke und Gruß 

Holger 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Super! Das sollte so passen. Die "Auslaufkandidaten" sind C56 und C60. C56 läuft auch schon aus (siehe Foto- Ausschnitt). Du solltest die beiden sofort tauschen (lassen) und die Platine vorher reinigen. Das spart dir eine neue VR20, die ansonsten bald fällig wird. Den "dicken blauen mit dem Nummernaufkleber" würde ich gleich mit tauschen. Wenn du in meinen älteren Posts stöberst, findest du auch Links zu den Teilen bei Reichelt.

 

Gruß

Fiedel

VR20 C56 läuft aus.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hi Holger,

 

Neue Platine VR20?

 

Ja, das würde ich zuerst versuchen und das sollte auch passen.

Wenn die Ist- Temp. 2K über der Soll- Temp. liegt muss die Regelung das Aufheizen beenden.

Manchmal reicht auch schon das Ziehen/Stecken (mehrmals) der Platine bei abgeschalteter Therme.

Dabei kannst du gleich Fotos von der Platine machen (Bereich um die Elkos vorn / hinten) und hier posten.

 

Gruß

Fiedel

Danke Friedel für die schnelle Antwort. 

Ich habe die Platine mehrfach neu gesteckt und vorher die Kontakte gereinigt..... 

Und beim ersten Test funktionierte es wieder einwandfrei 👍🏼

 

Hier noch ein paar Bilder. 

 

Ich melde mich nochmal nach weiteren Beobachtungen. 

 

Danke und Gruß 

Holger 

 

IMG_20220503_100930.jpg
IMG_20220503_101004.jpg
IMG_20220503_100857.jpg

Super! Das sollte so passen. Die "Auslaufkandidaten" sind C56 und C60. C56 läuft auch schon aus (siehe Foto- Ausschnitt). Du solltest die beiden sofort tauschen (lassen) und die Platine vorher reinigen. Das spart dir eine neue VR20, die ansonsten bald fällig wird. Den "dicken blauen mit dem Nummernaufkleber" würde ich gleich mit tauschen. Wenn du in meinen älteren Posts stöberst, findest du auch Links zu den Teilen bei Reichelt.

 

Gruß

Fiedel

VR20 C56 läuft aus.jpg

Danke dir.

Ich habe früher auch schon bei Receivern diese Teile getauscht.

Aber immer auf Empfehlung aus dem Forum.

Super DANKESCHÖN 

Hallo zusammen,

habe nun die 3 Kondensatoren getauscht aber irgendwie zickt die Therme immer noch rum. 

Mal funktioniert die Speicherladung nur im manuellen Modus (Sonne) und im automatischen Modus reagiert der Einstellregler der Speichertemperatur gar nicht (Codierung Einstellbereich 32 - 60 Grad).

Therme über Ein- und Austaster geschaltet, jetzt läuft es wieder.

Keine Ahnung in welche Richtung ich suchen soll, oder ob doch eine neue VR20 was bringt.....

 

Danke und Gruß 

Holger 

Hallo zusammen,

mit den Speichertemperaturen immer Früh über 60 Grad bin ich selber schuld.

 

Es wurde die Funktion Zusatzaufheizung durch einen Schaltzeitraum von 10 min aktiviert..... 😳 

Ist nun geändert und ich werde das Verhalten der Speicheraufladung beobachten, denke aber das es passt.

 

Danke und Gruß 

Holger 

CBF31E5C-2523-41B9-98A1-B70594D7B1B4.jpeg

Hallo,

 

ich habe beim Googeln diesen Beitrag gefunden. 

Habe dieselbe Steuerung und heute ist die Heizung komplett ausgefallen. Es leuchten beim einschalten nur noch die 2 LED kurz auf. Displays und Funktion ausgefallen. 

Ich habe die Platine ausgebaut und Kondensator C56 ist „hochgegangen“. Ist dieser Kondensator für den Ausfall verantwortlich?

Dann würde ich den Kondensator ersetzen und hoffen dass war es. 

Vielen Dank!

Gruß Jan

D100EA2C-7ADE-4A1B-A731-5E2C2CF197EE.jpeg

Hi Jan,

 

der Elko ist die Ursache, aber meist sind durch das ausgelaufene Elektrolyt die Leiterbahnen

zerfressen und daher durchgebrannt. Wie du die Platine mit entspr. Kenntnissen reastaurieren

kannst, habe ich hier gezeigt. Dort ist auch ein kleiner Schaltplan von dem Bereich.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

wow super Anleitung!! Vielen Dank! Ist der Fehler zum Verhalten meiner Heizung passend?

 

Schönen Abend!

Ja, Hundert Pro. 😉

Ebenso!

Kannst du mir evtl. Sagen welche Widerstände neben den Elko sind. Ich finde sie nicht. Leider ist beim auslaufen der ein oder andere Widerstand in mitleidenschaft gezogen worden.

Hi,

 

das sind keine Widerstände sondern Dioden.

Hier mehr zu Problemen der Therme und hier weiter unten ein Schaltplanauszug von mir.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren