abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 WB1: Auffälliges Geräusch beim Brennerstart

Bei unserem Vitodens 100 WB1 (Geräte Nr. 7158234201155107), installiert im Jahr 2002, ist seit kurzem beim Start des Brenners ein "Wumm" zu hören, am Abgasrohr ist ein kleiner Schlag wie von einer Druckwelle zu spüren. Manchmal etwas stärker, manchmal weniger stark. Danach läuft und heizt das Gerät normal. Störungsmeldungen gibt es bisher nicht. Das Gerät wurde zuletzt in diesem Sommer 2022 gewartet, wobei vor allem die Brennerkammer mit Wasser ausgespült und der Siphon gereinigt wurden. Ein Austausch der Zündelektrode erfolgte zuletzt vor etwa 3,5 Jahren, nach Auskunft des Wartungstechnikers sah die Zündelektrode in diesem Sommer noch gut aus. Für mich hört sich das so an, als ob das Gas etwas zu spät gezündet wird und ein zu großes Gasvolumen "explodiert". Die Heizungsfirma ist erneut bestellt worden, die Zündelektrode soll getauscht werden. Kann durch die Heizungsfirma noch etwas zusätzlich getauscht bzw. getan werden? Kann an der Steuerungselektronik der Zündzeitpunkt kontrolliert/verstellt werden? Ich habe Sorge, dass durch die regelmäßigen Druckwellen beim Zünden das Gerät und speziell die Platinen Schaden nehmen.

Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Verfärbung ist normal. Es wird wohl wirklich die Summe der Maßnahmen gebracht haben.

 

Bitte hilfreiche Beiträge als Lösung kennzeichen. Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi,

 

hier geht es zwar um eine WB2, aber prinzipiell ist es das Gleiche.

 

Ich würde zuerst mal prüfen lassen:

- Gas Ruhedruck, Fließdruck, Abgaswerte, Dichtschließen des Gaskombireglers

- Gemischeinstellung

- Luftansaugklappe (Kleben) ; ggf. diese Klappe probehalber ausbauen oder in Stellung "auf" blockieren

- Brenneroberfläche und Dichtungen im Brennerbereich

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

unser Vitodens 100 wurde gestern durch eine Heizungsfirma mit Erfolg gewartet:

-komplette  Reinigung des Brenners (Brennerhaube, Brennfläche, Brennraum). Sehr gründliche Reinigung durch Einsprühen der Gegenstände mit Reinigungsspray, Bürsten der erreichbaren Flächen mit Pinsel, Aussaugen mit Staub-/Flüssigkeitssauger, Spülen mit Leitungswasser, Beseitung von Dichtungsresten am Brennerdeckel. So gründlich war kein Techniker vorher.

-neue Brennerdichtung

-Austausch der Zündelektrode

-optische Kontrolle der Lüftungsklappe (öffnete beim Start des Brenners)

-Messung des Gasdruckes (Ruhedruck 23,8 mbar, Fließdruck 17,5 mbar)

-Messung der Abgaswerte (i.O.)

Jetzt startet der Brenner wieder normal, ohne auffällige Geräusche.  Ich vermute, dass die sehr gründliche Reinigung geholfen hat oder war es die neue Zündelektrode? An der alten Zündelektrode fällt mir die rotbraune Verfärbung an den Zündpunkten auf (siehe beigefügtes Bild). Ist eine solche Verfärbung normal?

Nochmals vielen Dank für die gegebenen Hinweise.

Gruß

MT02

 

2022_12_21 Zündelektrode.jpg

Die Verfärbung ist normal. Es wird wohl wirklich die Summe der Maßnahmen gebracht haben.

 

Bitte hilfreiche Beiträge als Lösung kennzeichen. Danke!

Top-Lösungsautoren