abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 B2KB-26, Takten bei Holzfeuerung, welche Parameter evtl. dynamisch ändern?

Hallo werte Mitleser und Danke für's Reinschauen!

 

Ich kämpfe immer noch mit dem Takten meiner Anlage.

Mit dem üblichen Prozedere konnte ich durch anpassen der Kennlinie die Takte schon mal von knapp 200 auf ca. 70 pro Tag runterbringen.

In dem Haus haben mal 6 Personen gewohnt, jetzt ist das 1.OG aber kaum genutzt, dadurch auch nicht so warm beheizt, und daurch ist die Anlage jetzt eigentlich zu groß dimensioniert.

 

Wie gesagt ich kämpfe mit dem Takten.

Aber richtig schlimm wird es wenn ich den Kachelofen anfeuere, dann ist auch noch fast das ganze EG ohne Wärmebedarf, die Thermostate machen bei 22 Grad zu und die Heizung spielt verrückt.

 

Mal angenommen ich könnte per Smarthomesteuerung und Optolink Schnittstelle direkt und dynamisch Parameter in der Heizungsanlage anpassen, was wäre da sinnvoll?

 

Nur als Beispiel:

Die Smarthomesteuerung erkennt dass der Kachelofen heizt, dann die maximale Leistung nach unten regeln.

 

Welche Parameter würden evtl. Besserung der Takterei bringen?

Maximale Leistung?

Kennlinie?

Niveau?

Soll Raumtemperatur?

Absenkung aktivieren?

Oder per externer Anfoderung (1-10V) direkt die Kesseltemperatur beeinflussen?

Oder???

 

Ein bissel Heizung brauch ich aber noch für WW und Räume die der Kachelofen nicht erreicht.

 

Oder könnte ich bei dieser Anlage einen Puffer nachrüsten?

Weil in der Codierung sehe ich Parameter die anscheinend im Zusammenhang mit einem Pufferspeicher zu verstehen sind.

 

Vielen Dank für jeden Tipp, und vor allem für alles was mich weiter bringt.

Beste Grüße

Michael

1 ANTWORT 1

Hallo, dein Objekt kann einfach die Min Leistung nicht aufnehmen, das lässt sich so nicht ändern. Puffer ist unsinnig, nur wegen des taktens. 

Ein 11kw Gerät mit 1,9 kW min Leistung wird hier wenig Abhilfe schaffen. 

Grüße 

Top-Lösungsautoren