abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200, F9 Störung Feuerungsautomat, Startet bei Schornsteinsteinfeger Funktion

Hallo,

meine Vitodens 200 geht seit einigen tagen sporadisch in störung. Seit 2010 in Betrieb.

Fehler :F9 Feuerungsautomat,

ließ sich bis dahin aber immer quittieren und lief dann auch erst wieder. seit gestern lässt sich der fehler fast garnicht mehr zurück setzen.

habe schon die Gemischklappe getauscht.

seit dem funktioniert es ab und an wieder. geht aber weiterhin oft in störung.  im Schornsteinfeger modus läuft sie aber fast immer an.

habe schon das gebläse in vermutung, oder den druckschalter.

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Ronny_Baetens,

die Meldung "F9" sagt aus, dass der Brenner auf Störung geht, da die Gebläsedrehzahl während des Brennerstarts zu niedrig ist. In diesem Fall sollten das Gebläse, die Verbindungsleitungen zum Gebläse, die Spannungsversorgung zum Gebläse am Stecker 100 sowie der Luftdruckwächter geprüft werden.

Im Anhang findest du noch einen Ausschnitt aus unserer Service-Anleitung bezüglich der Meldung "F4".

Beste Grüße °ja

Meldung F4.png

Hallo,
habe die Spannungsversorgung überprüft. es liegen permanent 230V am Stecker "100" an. Sobald der Fehler Quittiert ist, liegt auch eine Spannung/Strom am Stecker "100A" an (gehe mal davon aus das es hier um die Sollwertvorgabe der Steuerung geht).
Vom Gebläse ist aber nix weiter zu hören.
Druckschalter Schaltet auch auf unterdruck am anschluß "P2".

Hallo Ronny_Baetens,

wenn an den beiden Steckern Spannung messbar ist, sollte das Gebläse anlaufen. Ist dies nicht der Fall, muss das Gebläse ausgetauscht werden. Das Gebläse hat die Artikelnummer 7829321. Dieses kann dein Heizungsfachbetrieb über uns beziehen und anschließend bei dir installieren.

Beste Grüße °ja

Hallo ja,
danke für die Hilfreichen Info´s.
Mein Installateuer hatte das Gebläse auf Lager. Ist schon getauscht (hatte mir das schon so gedacht)...
Bei dem alten Gebläse konnte man schon auf dem ersten Blick den Fehler auswindig machen. Die Platine ist an der untersten stelle Korrodiert / denke eher das die elektronik an der stelle durchgeschmort ist.

Ich hoffe das dieser Bericht auch für die anderen User Hilfreich ist/war.
Und JA, bitte solche arbeiten immer den Fachmann ranlassen! kein falschen ergeiz bitte!

Danke

Hallo Ronny_Baetens,

danke für die Rückmeldung. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren