abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200, Heizkeispumpe läuft ständig

Das Thema des ständigen Betriebs der Heizkreispumpe ist schon häufig beschrieben worden, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Mittels dem Parameter 1240 wollte ich die Pumpe im Red-Betrieb ausschalten, diesen Parameter gibt es nicht in der SW. Somit ist das nicht möglich. Was kann man tun? 

17 ANTWORTEN 17

Hallo Awanderer,

 

teile mir bitte die Herstellernummer deiner Vitodens 200 mit.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Anbei das Typenschild , Serien # 7722 3060 1565 9122

Vitodens 200 Typenschild.jpg

Hallo, meine Vitodens 200 W ist 08/2021 eingebaut worden und ich habe das gleiche Problem. Eine Lösung wäre schön.

05DBA29D-8B87-4C62-AB58-0333410251EF.jpeg

Guten Morgen,

 

ein Fehler liegt hier nicht vor. Das ist die Pumpenlogik Funktion, die von der Regelung ausgeht. Das lässt sich zum jetzigen Stand auch nicht ändern. 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Morgen,
diese Argumentation kann ich nicht verstehen und nicht nachvollziehen. Da in der Montage und Serviceanleitung der Parameter 1240 aufgeführt ist, sollte diese in der SW auffindbar sein. Oder es muss in der Anleitung beschrieben ein, warum dies nicht ist. Bitte eine Erklärung dazu.
Zum Anderen ist eine modern, effizient ausgerichtete Pumpenlogik in der Lage im Red.- Betrieb die Pumpe abzuschalten. Das war bereits von 30 Jahren Standard.
Es gibt doch keinen Sinn bei einer Aussentemperatur von Bspl. 21°C, Red-Betrieb und keiner Wärmeabnahme (da mit Einzelraumregelung kein Bedarf ansteht) die Pumpe über Stunden durchlaufen zu lassen. 

Hallo,

 

die aktuelle Funktion der Heizkreispumpenlogik bei Geräten vor Baujahr 04/2021 erlaubt uns keine Anpassung. Dies ist erst bei den aktuellen Geräten über den Parameter 2426.1 und auch nur über das Software-Tool möglich. Parameter 1240 erzeugt eine dauerhafte Abschaltung der Pumpe wenn über Stecker 96 keine Anforderung anliegt. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn die Anlage ohne Außentemperatursensor mit Anforderung über ein Thermostat im Kostantbetrieb betrieben wird.

Wenn Parameter 1240 bei dir nicht vorhanden ist, dann aufgrund des Softwarestandes. Momentan wird geprüft, ob eine Anpassung der Software durchgeführt werden kann. Hierzu können wir jedoch noch keine klare Aussage treffen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Absolutely unacceptable.

 

The vitodens 2xx/3xx are in the upper boiler price class, if not the most expensive. Yet every other manufacturer I know does not had to face such issue for the last decades. Just think about it... how was this ever acceptable for Viessmann? For Vicare Smart Climate users, who pay even more, the problem is even worse due to the minimum temperature being 8°C instead off 3°C. I really cannot in anyway comprehend this. Such a major disappointment.

 

Anyone concerned about there wallet or the climate should stay far far away from Viessmann.

Guten Tag! Das Gerät wurde in 10/2020 installiert, die Montage -und Serviceanleitung ist Stand 5/2020. Nach der mir bekannten Viessmann Philosophie sollten beide Angaben auf dem gleichen Stand sein. Somit bin ich über Ihre Aussage sehr verwundert.  
Der Stecker 96 ist mit einer Einzelraumregelung beaufschlagt, d.h. es erfolgt eine Abschaltung wenn kein Bedarf ansteht. Dennoch läuft die Pumpe, auch bei offenem Kontakt 96. Die Regelung fährt gleitend nach der Außentemperatur. Auch in diesem Punkt verstehe ich Ihre Argumentation nicht. 

Mit freundlichen Grüßen 

A. Wanderer

Guten Morgen,

 

lass uns ganz von vorn beginnen. Mit welcher Betriebsweise läuft deine Anlage? Witterungsgeführt oder mit Einzelraumsteuerung? Was wurde im Inbetriebnahme Assistent für Stecker 96 hinterleget?  Betreibst du Heizkörper oder Fußbodenheizung? Besitzt du eine hydraulische Weiche mit Mischer?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Tag!

Die Anlage läuft Witterungsgeführt, somit gleitend. Via Einzelraumregelung erfolgt die Heizungsfreigabe. Eingestellt bei Erstinbetriebnahme -externe Sperrung-. Ansonsten handelt es sich um statische Heizung ohne jegliche hydraulischen Einbauten. 
Die Anlage läuft perfekt, lediglich die Pumpe läuft ohne  erkennbare effiziente Pumpenlogik. 

Im übrigen wollen wir uns bitte auf die Sie-Form einigen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

A. Wanderer

 

Sehr geehrter Herr Wanderer,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Da Sie Ihre bei uns aufgeschaltet haben, konnte ich mir die benötigten Informationen beschaffen. Aufgrund Ihrer eingestellten Raumtemperaturen wird die Umwälzpumpe sich bei kühlen Außentemperaturen nicht abschalten. Bei einer eingestellten reduzierten Raumtemperatur von beispielsweise 19°C, wird sich die Pumpe erst bei einer Außentemperatur von 24°C (Delta - T 5K) abschalten. Die Pumpe schaltet sich ab, wenn die Außentemperatur 5°C (5K) höher ist, wie die eingestellte Raum- Solltemperatur. Wenn sich die Pumpe ausschalten soll, müssen Sie die eingestellten Raum- Solltemperaturen nach unten anpassen. Wenn sich die Pumpe beispielsweise bei einer Außentemperaur von 10°C abschalten soll, muss die Raum- Solltemperatur auf 5°C eingestellt werden (im reduzierten Betrieb)

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Tag Herr Brüssing, 
nun kommen wir der Sache etwas näher. Allerdings geben Sie an, das aufgrund der Außentemperaturen ein Abschaltung bei 5K erfolgen wird, in der Doku wird unter 1395.1, 1K angegeben, was ist richtig?
Ansonsten verstehe ich, dass die Abschaltung nur in Abhängigkeit der AT und Raumsollwert erfolgt. Das ist schlecht und nicht effizient.
Bspl., AT=18C, Red.-Sollwert =18C der ist in der Nacht allein durch Abkühlung erreicht, Abnahme = 0, Brenner = OFF, dann läuft die Pumpe. Das ist in diesem Fall ineffizient und unnötig. Oder gibt es noch eine Möglichkeit die Off-Funktion zu erreichen.

 

Mit freundlichen Grüßen 
A. Wanderer

 

Guten Tag Herr Wanderer,

 

Sie verstehen richtig, dass die Abschaltung in Abhängigkeit der AT und Raumsollwert erfolgt. Der Wert unter 1395.1 ist die Sommersparschaltung. Diese lässt sich bis maximal 10°C einstellen. Wir können die Produkte nur beraten, wie zum jetzigen Zeitpunkt es die Einstellmöglichkeiten zulassen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Tag Herr Brüssing, 

Ihre Darstellung der Pumpenschaltung habe ich kontrolliert und es funktioniert auch so. 
Ich bin natürlich enttäuscht über das Ergebnis, da Vi in der Vergangenheit schon bessere Lösungen hatte. Letztendlich ist es eine Energievernichtungsanlage, da die Pumpe bei Unzeiten läuft und damit Energie vernichtet.
Es wäre gut, wenn Sie diesen Makel entsprechend weiterreichen, damit dieser bereinigt werden kann. 
Auch bleibt noch der Makel, dass die Doku anders als die SW ausgeführt ist, Param.1240.
Dennoch besten Dank für Ihre Mühe und Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen 

A. Wanderer 

Guten Morgen A. Wanderer,

 

besten Dank für Ihre Rückmeldung. Ich werde das Thema intern ansprechen und die von Ihnen aufgeführten Makel als Verbesserungsvorschlag einreichen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Morgen Herr Brüning,
das höre ich gerne, dass Sie dem Thema nachgehen wollen.
Noch ein kleiner Hinweis von mir. Da die Pumpe für den Wasserkreislauf und damit für die Wärmeverteilung zuständig ist, sollte die Steuerung auch nach diesen Parameter ausgelegt werden. Derzeit erfolgt das in Abhängigkeit der AT, dieser Parameter hat wenig mit der Wärmeverteilung zu tun. Es gab von VI Systeme, welche die P-Drehzahl auch dem Systemdruck variierten. Besser dient die VL -und RL Temperatur dazu. Diese Spreizung ist ein guten Indiz für die Wärmeabnahme und damit für die P-Drehzahlregelung. Die P-Ausschaltung kann ebenfalls in Abhängigkeit nach diesen Parameter erfolgen. Auch kann man die Pumpe um R-Betrieb intervalweise ansteuern.    

Viel Erfolg bei den Diskussionen.


Mit freundlichen Grüßen 

A. Wanderer 

Vielen Dank für die weiteren Hinweise.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren