abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200, Solltemperatur wird nicht erreicht

Hallo,bei meiner Vitodens200 wb2 wird die Sollwerttemperatur nicht mehr erreicht.Aussentemperatur und Sollwerttemperatur werden zwar richtig werden zwar richtig angezeigt, aber der Brenner wird nur kurz eingeschaltet und regelt nur um 32grd. Ein Heizungsmonteur rät nach Rücksprache mit Viessmann zu einem Austausch der Bedieneinheit, hier ComfortControl. Als mit Messtechnik vertraut, hätte ich eher auf die Brennersteuerungsplatine getippt. Da es hier um evtl. zuviel ausgegebenes Geld ( ca. 500 € ) geht brauche ich dringend eine Bestätigung ob die vorgeschlagene Maßnahme die richtige ist.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo surf-tramp,

 

solange du das Abdeckblech vor dem Brenner nicht aufgesteckt hast, läuft die Anlage raumluftabhängig. Außerdem dient das Abdeckblech als Dämmung für die Geräuschbildung.

Ich würde hier bevor man mit einer großen Austauschaktion anfängt einfach mal die Grundeinstellung für die Volllast und Teillast überprüfen und auch einstellen lassen.

Ein Blick auf das Abgassystem könnte auch nicht schaden.

 

Unbenannt.PNG

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Hallo. Ich würde erstmal dir Comfortrol unter Spannung abziehen dann müsste der Vitodens hochregeln. Was man noch prüfen sollte wie die Teillast eingestellt ist und wie hoch der Flammenstrom ist. Wie viel KW hat der Kessel? Evtl Kesselnummer.
Die Heizleistung liegt bei 6 - 24 KW, die Kesselnummer ist 7143472113598102 aus 2001
Da ist noch eine Frage. Wenn ich die Comfortkontrol abziehe, bleiben dann sämtliche Voreinstellungen und Codierungen erhalten?
Ja die Einstellungen bleiben. Du sollst sie mal abziehen unter Spannung. Läuft dann der Kessel los?
Ich bin jetzt erst dazu gekommen das Bedienelement abzuziehen. Das Verhalten der Heizung hat sich nicht verändert, dh sie fährt nicht hoch. Nach wie vor schaltet das Relais im Kurzintervall und die Temperatur bleibt bei 32 - 33 grd. Was bedeutet das jetzt?
Also das abziehen bringt auch nichts dann muss man noch auf jedenfall der Flammstrom gemessen werden der müsste bei dir mindestens 15 mücroAmpere sein beim Start.
Muss korrigieren Flammstrom muss bei dir 5 microAmpere betragen. Ist die Ionisationselektrode denn mal erneuert worden.
Die Elektrode wurde nicht erneuert. Ich muss jetzt prüfen ob ich Möglichkeit habe mioroAmpere zu messen. Alerdings weiß ich dann noch nicht, wo ich den Wert abgreifen kann? Wie ist die Vorgehensweise? Muss dann der Brenner laufen? Eine Frage aber bleibt noch, ist die ComfortControl OK ?
Doch für heute sage ich Danke, morgen ist ein Neuer Tag
Lass doch am besten den HB kommen der schaut nach wie hoch das Flammensignal ist. Am besten auch eine Wartung durchführen lassen evtl reinigen des Brennraumes Schlitze müssen freigeschabt werden und der Siphon muss frei sein. Irgendwie scheint mir was an der Verbrennung nicht zu stimmen. Comfortrol noch nicht ausgeschlossen aber eher zu 90% Verbrennung/Ionisationselektrode.
Was ich noch nicht erwähnt habe ist das die Heizung im Schornsteigermodus offensichtich richtig arbeitet. Hilft das weiter bei der Fehlersuche? Ich werde morgen noch mal mit der Heizungsfirma sprechen und Ihre Vorschläge weitergeben.
Was ich noch nicht erwähnt habe ist das die Heizung im Schornsteigermodus offensichtich richtig arbeitet. Hilft das weiter bei der Fehlersuche? Kann man daraus Rückschlüsse ziehen?
Hallo. Im Schornsteinfegermodus geht sie ok. Kann aber immet noch sein das die Teillast zu klein ist und der Flammstrom abreißt. Prüfen lassen.
Am 16.02.2015 habe ich die Abdeckung des des Brennerraums abgenommen.
Danach läuft die Heizung bis heute 24.02. wieder.
Es ist mir noch nicht klar, warum das Brennergehäuse abgedeckt werden muß.
Ist es wegen der Abkühlung des Gehäuses, oder kann der Brenner dadurch Zusatzluft ziehen.
Ich frage mich auch nach diesem Schritt der Entfernung der Abdeckung:

Bekommt der Brenner je nach Witterungsbedingungen nicht genügend Frischluft und
taktet deshalb.
Holt er sich jetzt die Luft über das Brennergebläse.
Ist das vielleicht das Problem.
Leider weiß ich zu wenig über diese Brennwertheizung, würde aber gerne mehr erfahren.
Ist das für einen Privatmann möglich?

Hallo surf-tramp,

 

solange du das Abdeckblech vor dem Brenner nicht aufgesteckt hast, läuft die Anlage raumluftabhängig. Außerdem dient das Abdeckblech als Dämmung für die Geräuschbildung.

Ich würde hier bevor man mit einer großen Austauschaktion anfängt einfach mal die Grundeinstellung für die Volllast und Teillast überprüfen und auch einstellen lassen.

Ein Blick auf das Abgassystem könnte auch nicht schaden.

 

Unbenannt.PNG

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team