abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200. Störung 78. Was bedeutet diese Fehler? Braucht es deswegen eine Reperatur?

Beide Heizung und Warm Wasser aufwärmung funktionieren anscheinend noch ok. ISt eine Reparatur nötig?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo nlomax,

gerne möchte ich deine Frage beantworten. Bitte stell mir dafür die 16-stellige, mit einer "7" beginnende Herstellnummer zur Verfügung. Du findest diese auf dem Typenschild auf der Oberseite des Vitodens.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo nlomax,

ich empfehle dir zunächst, die Codierung 20 zu prüfen. Die sollte auf 0 stehen. Du kannst ebenfalls prüfen, ob der Außentemperatursensor in Ordnung ist, indem du die in der Regelung angezeigte Temperatur mit der tatsächlichen Außentemperatur vergleichst. Wenn du hier eine außergewöhnlich hohe Abweichung feststellst, kann entweder der Außentemperatursensor oder eine Komponente der Regelung einen Defekt aufweisen.
 
Codierung_20_32_33.JPG
 
Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo nlomax,

gerne möchte ich deine Frage beantworten. Bitte stell mir dafür die 16-stellige, mit einer "7" beginnende Herstellnummer zur Verfügung. Du findest diese auf dem Typenschild auf der Oberseite des Vitodens.

Beste Grüße °jo
Offenbar liegt eine Unterbrechung zur Fernbedienung vor, wenn vorhanden. Eventuell auch nur falsch codiert.
Die Heizung würde hier nach einer Tages-Solltemperatur von 20°C und einer Absenktemperatur von 14°C fahren.
Nach dem ersten Eindruck ist also nix defekt, sondern vermutlich nur Kontaktschwierigkeiten oder eine falsche Einstellung in der Codierebene.
Herstellernummer ist 7159008218746103
Und wir sollten ein Aussentemperatur Messsonde haben, ich weiss aber nicht wo ich es finde wurde.
Danke für die Hilfe
Danke. Wir haben kein Fernbedienung als solches, aber ein Aussentemperatur Sonde. Vielleicht ist der defekt, oder hat ein Kontaktfehler.
Ich denke nicht, dass es an dem Aussenfühler liegt. Eher, dass in den Codierungen eingestellt ist, dass eine Fernbedienung angeschlossen wäre. Nach dieser sucht die Regelung, kann sie aber nicht finden(ist ja auch keine dran). Dementsprechend wird eine Fehlermeldung herausgegeben.
Da es aber kein wirklicher Defekt ist, fährt die Therme weiter ihren Dienst und nimmt hierbei eben besagte Temperaturen an.

Hallo nlomax,

ich empfehle dir zunächst, die Codierung 20 zu prüfen. Die sollte auf 0 stehen. Du kannst ebenfalls prüfen, ob der Außentemperatursensor in Ordnung ist, indem du die in der Regelung angezeigte Temperatur mit der tatsächlichen Außentemperatur vergleichst. Wenn du hier eine außergewöhnlich hohe Abweichung feststellst, kann entweder der Außentemperatursensor oder eine Komponente der Regelung einen Defekt aufweisen.
 
Codierung_20_32_33.JPG
 
Beste Grüße °jo

VIelen Dank
Codierung 20 werde ich dann prüfen - vielen Dank
Top-Lösungsautoren