abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Typ WB2 läuft sporadisch auf Fehler und bleibt stehen

 
 
 

Hallo Community,

meine Vitodens 200 Typ WB2, witterungsgeführt mit Standbedieneinheit und mit

externem Wasserspeicher, (Umwälzpumpe Vortex) zeigt folgendes Verhalten. 

 

Die Anlage läuft sporadisch auf Anzeige Brennerstörung rot.

Fehlercode:  1:4  Störung 14 Brennsteuergerät auf Störung. 

 

Drückt man dann die Fehlerrückstelltaste wird der Fehlerzustand

zurückgesetzt und die Anlage läuft normal weiter.

 

Womit habe ich es hier zu tun?  Wird der Fehler irgendwann in

den Dauerzustand übergehen?  Sollte man schon etwas unternehmen? 

 

Vielen Dank für eure Informationen.

Viele Grüße

Phiiangtawan

5 ANTWORTEN 5

Hi Phiiangtawan,

 

hier ist höchstwahrscheinlich die Hauptplatine (LGM29) defekt. Der Fehler ist bekannt: Es ist nur eine Lötstelle am Relais für den Zündtrafo "ausgefunkt". Die Platine könnte repariert werden - entspr. Dienste, aber auch gebrauchte Platinen findest du auf Ebay (Suche nach LGM29). Auch als Neuteil sind sie noch zu haben. Bei der Reparatur sollte unbedingt noch das Umrüstkit eingebaut werden, damit die Platine nicht erneut ausfällt.

Und ja, das würde irgendwann dauerhaft ausfallen.

 

Gruß

Fiedel

Guten Abend @Fiedel ,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es freut mich das der Fehler wahrscheinlich gefunden ist. Eine Schwachstelle bei dem Gerät auf der Hauptplatine. Du schreibst eine Lötstelle am Relais für den Zündtrafo ist die Ursache.

 

Ist hier  eine Lötstelle am Relais die Ursache?  Oder liegt hier ein durch Abrissfunken an

den Kontakten des Relais verursachtes Problem  vor? Muss eventuell das Relais ausgetauscht werden?

Könnte man die Reparatur eventuell selber durchführen? Oder könnte man die Baugruppe LGM29

kaufen und die Baugruppe selber tauschen?

 

Viele Grüße

Peter

>Ist hier  eine Lötstelle am Relais die Ursache? 

ja, zumindest war es bei mir so. Bau die Leiterplatte, wie mit der von Fiedel verlinkten Anleitung aus, dann siehst auf der Unterseite das Problem recht schnell. Nachlöten allein bringt aber nichts, erst der Umrüstsatz auf 220V Zündtrafo schafft hier dauerhaft Abhilfe. Der Satz beinhaltet neben dem 220V Zündtrafo ein Relais in einem schwarzen Kasten, dass mit den 24V des LGM29 geschaltet wird. Eine Anleitung ist zu diesem Umrüstsatz auch dabei. Ich hatte dieses Problem vor ca. 8 Jahren, seit dem ist Ruhe, sprich die Bude warm...

 

Gruß Holger

 

Guten Tag @Holger_Barthel ,

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Es ist gut das man das notfalls auch selber machen kann.  Ich glaube nicht das ich einen

Handwerksbetrieb finde, der mir eine gebrauchte LGM29 einbaut.

 

Du schreibst: "wie mit der von Fiedel verlinkten Anleitung aus..". Wo finde ich diese Anleitung? 

 

Es ist gut das man das notfalls auch selber machen kann.

 

Man darf das eigentlich nicht und es erlischt dadurch die Betriebserlaubnis.

Wenn du nicht Elektroniker bist und auch sonst selten mit Lötkolben und "Technik von innen" zu tun hast,

würde ich auch dringend abraten. Dann sind die Reparaturdienste aus dem Netz sicherer.

Die Anleitung ist der Link mit dem Video...

 

Gruß

Fiedel