abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Typ WB2 mittlerweile eine Hocheffizienzpumpe vorhanden

Hallo,

ich habe eine Vitodens 200 Typ WB2 (Seriennummer: 7170316305074101, Bj. 2003, 24kW). Seit einigen Tage bekomme ich die Fehlermeldung A4. Verbindung (145) ist korrekt. Dreht aktuell mit Volllast (100W).

Bei mir wurde eine VICUPE-60KM(Best.Nr. 7171643) verbaut, diese nicht mehr gibt. Eine Ersatznummer habe ich auch hier schon gefunden (Best.Nr. 7819749).

Meine Frage ist aber, gibt es mittlerweile eine Hocheffizienzpumpe? Für die Vitodens 200 Typ WB2A (halbes Jahr nach meiner auf dem Markt gekommen) gibt es eine. Ich habe hier mal was gelesen, dass seit 2013 alle nach und auch eine Hocheffizienzpumpe bekommen soll, da nur noch diese gebaut werden dürfen. Die letzte Antwort in einer anderen Frage war von 2015 (gibt es noch keine). Mittlerweile sind ja wieder 2 Jahre rum vielleicht gibt es eine neue Lösung.

3 ANTWORTEN 3

Es gibt für den WB2 keine Hocheffizienzpumpe erst ab dem WB2A.

Hallo odoerr,

du kannst die Pumpe bzw. die Drehzahlregelung der Pumpe auscodieren indem du die Codieradresse 12:00 einstellen. Danach sollte die Meldung A4 nicht mehr angezeigt werden. Die Pumpe läuft jetzt für den Servicefall nur noch Stufig mit einer festen Drehzahl. Als Austauschpumpe kannst du dann die VIUPE 60 mit der Bestellnummer 7819749 verwenden. Eine HE-Pumpe für den WB2 gibt es, genau wie @Kundendienst geschrieben hat, nicht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Infos. Schade nur, dass es immer noch keine gibt, wird auch bestimmt keine mehr geben, da die Anlage schon zu alt ist. Naja, egal.
Der Fehler ist weg, da ich aber ein Comfortteil habe, muss man dann 13:00 einstellen. Somit wird dann eine neue Pumpe notwendig. Danke nochmals an den Service.
Top-Lösungsautoren