abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Vorrangumschaltventil Ruheposition ändern

Hallo zusammen

 

Ich habe ein kleines Problem , und zwar würde ich gerne die Ruheposition auf WW stellen.

Therme hängt an einem Pufferspeicher, habe sonst Zirkulation auf dem Heizkreis.

Hab das mit dem Akktorentest schon probiert und es funktioniert dann.

Bin selber GWI und mache alles selber an meiner Anlage. Finde aber den Parameter nicht bzw in der Dokumentation steht nur mit Softwaretool möglich. Dazu habe ich aber keinen Zugang.

Therme ist von 2022 mit dem großen Display.

Wie kann ich das umstellen ?

 

Gruß Markus 

33 ANTWORTEN 33

Hi Markus,

 

das ist ja das Perfide: Nur mit dem Softwaretool, welches nur wenige Fachbetriebe haben.

Im worst case musst du dafür den Werks- KD bemühen, bzw. dein Heizi muss den anfordern.

 

Gruß

Fiedel

Das würden viele Nutzer gerne umstellen. Leider wie schon geschrieben wurde nur über Service oder Tool

Gruß Gerd

@Markus88 Die Werkseinstellung für die Ruheposition des internen 3-Wege-Ventil ist doch bereits WW, zumindest ist das bei der 300W so. Oder meinst du ein anderes Ventil?

Er meint schon auf "Heizen" umstellen. In Stellung WW rezirkuliert es durch den WT des Brenners.

Das ist ja nicht so schön.

Gibt es hier auch Viessmann Mitarbeiter die da was zu sagen können?

Kann ja nicht sein das ich als Fachmann an meiner eigenen für viele Euros gekauften Therme keine Einstellungen vor nehmen kann.

Sehe nicht ein das ich für eine Sache die keine 5 min dauert extra einen kommen lasse mit Anfahrt usw.

Das steht ja in keinem Verhältnis.

Der Viessmann KD kann mir das gerne umstellen wenn er möchte aber zahlen würde ich da nichts für .

 

Die Therme steht jetzt in der Ruheposition auf Heizen, ich hätte gerne umgestellt auf WW .

Die hängt an einem 800L Hygienespeicher wo auch ein Pelletofen reinschiebt.

Der bedient zur Zeit den kompletten Wärmebedarf und die Therme macht mir nur einen schönen warmen Schornstein.

Danke euch für eure Antworten. Also scheint das Problem ja bekannt zu sein.

Viessmann ist da schmerzfrei. Hättest ja die 300er nehmen können. 😋 Da geht das noch - glaube ich zumindest.

 

Hier versuchen Forenkollegen den Zugang zu "knacken". Ich weiß nicht wie weit sie sind (hab ne ältere Therme).

Lies dich mal ein - vielleicht lohnt es sich...

@Markus88 Die Therme steht jetzt in der Ruheposition auf Heizen, ich hätte gerne umgestellt auf WW .

@Fiedel Er meint schon auf "Heizen" umstellen.

 

Was stimmt jetzt?

So wie ich es geschrieben habe.

Ist eventuell unkonventionell wegen dem Hygienespeicher.

 

Gruß Markus

Die Werkseinstellung bei Auslieferung ist doch m.W. WW (siehe mein Beitrag weiter oben). Hat das der HB bei der Installation umgestellt? Wenn ja, dann kann der HB doch wieder umstellen. Irgendwie steh ich auf'm Schlauch 😉.

Es wurde nichts umgestellt. Habe das aber nicht geprüft.

Ich habe eine neue FCU bekommen auf Garantie wegen einem Softwarefehler dieses Jahr im April .

Das Problem ist mir vorher nicht aufgefallen.

Eventuell hat sich die Standarteinstellung geändert?

Wenn ich in der Diagnose durch gucke sehe ich nur das es auf heizen steht.

Mir geht es darum meine Anlage selber bedienen zu können.

Sehe da keinen Sinn drin außer mir Geld aus der Tasche zu ziehen wenn ich andere Firmen beauftragen muss für sowas.

 

 

Wenn du derzeit heizt, dann steht das 3-Wege-Ventil auf Heizen. Das ist aber nicht die Ruhestellung, die stellt sich nur ein, wenn weder eine WW- noch eine Heiz-Anforderung besteht, also z.B. im Betriebsmodus 'nur WW' (ohne WW-Anforderung).

Heizen tut der Pelletofen die Therme steht nur auf Standby.

Habe das alles durchprobiert.

Kann man in der Diagnose auslesen.

 

Sowohl für die neuen 200er Vitodense (z.B. B2HF) als auch für die neuen 300er (z.B. B3HG) ist die Ruheposition des 3-Wege-Ventils, also der Wert im Parameter 1791.0, in der Montage- und Serviceanleitung nicht dokumentiert.

Welche Position das 3-Wege-Ventil einnimmt, wenn weder eine Heiz- noch eine Brauchwasseranforderung vorliegen, lässt sich nur durch den Heizungsbauer auslesen, sofern er das Software-Tool hat.

Für das Einstellen einer definierten Ruheposition gilt das gleiche.

Wer denkt sich so einen Mist aus?

Welches Software Tool soll das sein? Die ViGuide App?

Ich wüsste nicht wo man das da einstellen kann.

Hätte gedacht das es die Vi Guide ist.

Hab die aber noch nie benutzt.

Anbei mal ein Bild aus der Anleitung.

Wobei die auch nicht richtig zur Therme passt weil in der Anleitung noch eine Tastenkombination steht um ins Service Menü zu kommen.

Kein Passwort wie es bei mir ist.

Die Anleitung war bei der Therme dabei.

Deswegen weiß ich nicht wie sicher das ist das man das umstellen kann.

 

20231115_104616.jpg

Das lässt sich nur mit der kostenpflichtigen ViGuide Pro Version umstellen und diese wiederum erhalten nur die Viessmann Fachpartner. Und bei der 300-W-B3HG ist die bei Auslieferung eingestellte Ruheposition WW. Ist/war zumindest bei meiner Anfang 2022 montierten Anlage so und ja, ist so nicht in der Montage- und Serviceanleitung dokumentiert (wie auch die ATgedämpft/gemittelt und die Sturmschaltung 😉).

 

Und die zur Anlage passende Dokumentation kann man sich hier (mittels der ersten 7 Stellen der Herstellnummer) als pdf downloaden.

Besten Dank jetzt hab ich schon mal die richtige Anleitung.

Das ist aber generell möglich das umzustellen?

In der neuen Anleitung steht das auch so.

Wie komme ich jetzt an die App?

Wieso gibt es da nicht zeitlich begrenzte Zugänge.

10 min würden mir ja reichen.

Ich brauche das danach ja erstmal nicht mehr.

Falls Viessmann angst hat das ich damit durchs Land fahre und überall an den 3 Einstellungen rumspiele die nur mit der App gehen 

Ich habe die ViGuide App. Von einer pro Version habe ich noch nichts gehört. Es kommt da auch keine Meldung, nur in der pro Version verfügbar oder eine Bezahlmöglichkeit.

Guckst du hier, musst aber lesen 😉.

Ich habe alle Funktionen, die unter pro beschrieben sind. Ich wüsste aber nicht dass das etwas gekostet hat. Das hätte mir mein Chef gesagt. Eine Parametereinstellung ist bei den Vitodens Kesseln auch nicht möglich. Nur die Inbetriebnahme Parameter.

IMG_9654.jpeg

IMG_9655.jpeg

IMG_9656.jpeg

Wenn das so ist, dann bist du ja vom Fach: mit welchem 'Software-Tool' stellst du jetzt z.B. beim Kunden (Vitodens 300-W-B3HG) die Ruheposition des 3-Wege-Ventils (Parameter 1791) von WW auf Heizen ein?

Andre66 schreibt, dass eine Parametereinstellung nicht geht, anderseits sieht man auf den Fotos den Menüpunkt "Service-Ebene  - Allgemeine Parameter ändern" und sogar

"Inbetriebnahme wiederholen  - Inbetriebnahmeparameter verändern"

 

Was gilt nun, Andre66?

Klär uns bitte auf.

Ja ich mache seit 1995 Kundendienst und da hauptsächlich Viessmann.

Unter Parameter ändern kommen nur die beiden Geräte die im nächsten Screenshot angezeigt werden.

Inbetriebnahme wiederholen, kommen nur die normalen Einstellungen wieviel Heizkreise, Befüllung, Entlüftung, hydraulische Weiche ja nein, Warmwasser Solar….

Den Parameter musste ich bisher bei keinem Kunden umstellen. Wenn ich Parameter ändere, mache ich das am Gerät in der Codierebene, wie es früher mal hieß. 
Wenn ich wieder an einem Vitodens mit E3 Plattform bin, teste ich das mal.

Das ist ja interessant.

Kommt man hier nicht an Support von Viessmann? 

Also jemanden der es definitiv weiß wie es geht bzw ob es überhaupt geht?

Wäre ja gut zu wissen. Wenns nicht geht muss ich eine Rückschlagklappe einbauen.

Kommt mir bald am einfachsten vor.

Irgendwie traurig für Viessmann.