abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Vorrangumschaltventil Ruheposition ändern

Hallo zusammen

 

Ich habe ein kleines Problem , und zwar würde ich gerne die Ruheposition auf WW stellen.

Therme hängt an einem Pufferspeicher, habe sonst Zirkulation auf dem Heizkreis.

Hab das mit dem Akktorentest schon probiert und es funktioniert dann.

Bin selber GWI und mache alles selber an meiner Anlage. Finde aber den Parameter nicht bzw in der Dokumentation steht nur mit Softwaretool möglich. Dazu habe ich aber keinen Zugang.

Therme ist von 2022 mit dem großen Display.

Wie kann ich das umstellen ?

 

Gruß Markus 

33 ANTWORTEN 33

Ich lasse mich morgen mal zurückrufen von Viessmann. Geht schneller als mich in die Warteschleife hängen stundenlang.

 

 

Ich bin erst heute Nachmittag dazu gekommen mich von Viessmann zurückrufen zu lassen. Über den Tag hatte Viessmann auch irgendwie Serverprobleme.

Die Adresse 1791 ist einstellbar, aber nur per ViGuide plus oder pro App. Wo bzw. wie man das aktiviert konnte mir der Techniker nicht richtig sagen. Infos dazu zeigt es auch in der App an, aber kein Aktivieren Button oder Preise.

Wie ich ihn verstanden habe, muss das die Fachfirma machen und das auch für jeden Kunden extra.

 

Die Funktion für solche Umstellungen sollen aber demnächst auch mit der Basisversion der App gehen. Wann das Update kommt, konnte er mir nicht sagen, auch nicht, ob die Kessel dann ein Update bekommen und man es an der Onebase Regelung umstellen kann.

Vielen Dank für deine Mühe.

Dann gibt es ja noch Hoffnung das man es so hin bekommt.

Muss man nur irgendwie an so einen Zugang kommen.

Wenn du magst, kann ich dir das ja dann machen. Stellst eine Fachfirmaanfrage, mein Chef muss die beantworten, dann habe ich Zugriff. Muss ich nur mit meinem Chef abklären. Morgen werde ich mal mit unserem Außendienstler reden was das kosten würde. Es würde ja die plus Version reichen. Pro wäre ja auf Dauer. Danach kannst du ja die Fachfirma wieder entfernen.

@Markus88  Wobei ich den Grund für die Umstellung auf Ruheposition WW immer noch nicht verstanden habe: wenn die Werkseinstellung bisher nicht geändert wurde, dann ist die Ruhestellung des 3-Wege-Ventils bereits WW. Und um Schwerkraftzirkulation des WW-Kreises zu unterbinden, muss die Ruhestellung des 3-Wege-Ventils Heizen sein. Zumindest war/ist es bei mir so 😉.

Bei mir ist es genau andersrum .

Steht auf Heizen und zirkuliert.

Auf WW nicht.

WW macht nur den oberen Teil des Speichers warm.

Heizen fast den ganzen Speicher.

Der Rücklauf ist der gleiche sprich das Ventil steuert nur den jeweiligen Vorlauf an.

 

Ah - eine Pufferanlage... 😉 Das hätte in den ersten Post gehört.

Dann vergiss das Umstellen ganz und baue etwas "mechanisches" ein: Wenn du umstellst zieht es dir

die WW- Schicht leer. Das ist ggf. noch energiefressender.

Moin

Steht doch im 1. post.

Ich hab das mit dem Akktorentest ausprobiert für die dauer hat es funktioniert.

 

Steht doch im 1. post.

 

Stimmt - mein Fehler!