abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Brauchwasser unterer Wert zu gering

Hallo in die Runde,

meine Vitodens 200-W läuft eigentlich sehr gut, was mich aber stört, ist dass das Brauchwasser erst bei einem Wert von knapp unter 40 Grad wieder beginnt Warmwasser zu erwärmen und hier erst einschaltet und dann bis zum voreingestellten Wert von 56 Grad heitzt. Falls das Wasser jetzt in der Früh z.B. um 06.30 Uhr nur 40 Grad hat und mehre Familienmitglieder gleichzeitig duschen reicht das warme Wasser einfach  nicht aus. Ich möchte den unteren Wert gerne anheben, damit die Erwärmung des Wassers z.B. schon bei 44 Grad beginnt. Kann ich das über die Codierparameter anpassen ?

8 ANTWORTEN 8

Hi Norbert,

eigentlich ist das sehr effizient und ich würde mir bei unserer alten WB2 solch eine gute Hysterese wünschen.

Mache es doch so: Setze nur 2 WW- Bereitungszeiten am Tag. Eine früh vor dem Aufstehen für 1/2 Stunde und ggf. Nachmittags kurz vor dem nach Hause kommen zum Feierabend ebenso. Dann ist das Aufheizen immer genau auf den Punkt und es gibt nur 2 Aufheizvorgänge pro Tag. Mit Sparduschkopf und zeitgemäßem Wasserverbrauch reicht das vollkommen. Vielleicht reicht sogar nur ein Aufheizen...

 

Gruß

Fiedel

Hallo Norbert,

 

poste bitte die Seriennummer des Vitodens und falls es ein WW Speicher von Viessmann ist auch dessen S/N oder sonst welcher Speicher das ist.

 

VG Michael

Es ist eine Vitodens B2HA-60 200 S/N 7571048704733116 mit einem Speicher Vitocell 100 -E 7570583701965104 und dann hängt da noch eine Vitotrans 353 daneben. Das BHKW erwähne ich jetzt nur nebenbei, da die Vitodens ja alles steuert ! Das BHKW ist ein Vitobloc 200 6/15 !

 

HG

Norbert

Hallo Norbert,

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7571048

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2780518

 

mit der Kodierung 59 kannst du die untere Hysterese einstellen.

Vielleicht hat die jemand relativ hoch einstellst.

 

Alternativ kannst du den WW Sensor am Speicher tiefer montieren, dann fängt der Vitodens auch früher an nachzuheizen.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

Fühler habe ich überprüft, hängt bereits sehr tief, ca. 30 cm über Unterkante Brauchwasserspeicher. Der Wert 59 steht auf 59:3 . In welche Richtung soll ich testen 59:6 oder eher 59:0 ?

 

Danke

Norbert

Hallo Norbert,

 

dann fängt er jetzt bei 3K unter Sollwert an.

Dann würde ich auf 0 stellen.

 

VG Michael

Hallo Michael,

bin jetzt mal auf 59:0 und schau mir das an. Lieben Dank

Norbert

Servus Fiedel,

ich versuche es jetzt mit der Einstellung 59:0 und wenn das noch nicht optimal ist werde ich mich noch mit den Parametern für die Zeitsteuerung beschäftigen. 

 

Danke und Grüße

Norbert

Top-Lösungsautoren