abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Heizkreispumpe

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für diese tolle Community. Ich konnte hier bereits viel mitnehmen aber habe nun selbst eine eine Frage.

Wir besitzen seit Januar 2021 ein Haus mit einer Vitodens 200-W Gas-Solarthermie Anlage. Bisher war soweit immer alles in Ordnung, oder zumindest ist es mir nicht aufgefallen aber wir haben folgendes Problem.

 

Im OG erreichen wir in den Räumen teilweise nur 19 Grad bei einer Außentemperatur von 1,5 Grad und einer Vorlauftemperatur von 65 Grad. 

 

Das Problem ist, dass sich zeitweise kein einziger Heizkörper im Haus erwärmt obwohl laut ViCare App eine ausreichende Vorlauftemperatur vorhanden sein sollte. Der App nach läuft auch die Heizkreispumpe nahezu dauerhaft. Wenn man aber an der Therme an den Vorlauf fasst ist dieser kalt. Zeitweise werden dann aber alle Heizkörper im Haus wieder erwärmt. Einen generellen Ausfall der Heizkreispumpe schließe ich also aus.

Hättet ihr eine Idee was ich hier machen könnte oder ist es an der Zeit den Fachmann zu rufen.?

Danke euch.

Viele Grüße

 

Sascha

10 ANTWORTEN 10

Schalte als erste mal in der App oder an der Vitodens die Warmwassererzeugung aus. Nicht, dass es da dauernd WW macht und der Vorrang die Heizung nicht bedient.

Hallo,

 

das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.  Aktuell bei 12 Grad Außentemperatur ist ohnehin angenehm warm im ganzen Haus. Am System hängt ich noch ein Vitocell 100 mit 300l Speichervolumen.

 

Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass der Brenner recht häufig taktet. Auf 3600h Betriebszeit kommen 26957 Starts.

 

Die Heizkurze gibt eine aktuell eine Temperatur von 40°C Vorlauf vor bei 10 Grad Außentemperatur. Aktuell beträgt die Vorlauftemperatur allerdings 67°C. Scheint mir alles etwas viel.

 

Ich hab Gestern auch einmal die Heizkurve angepasst. Die Einstellung stand auf einem Niveau von 12 und einer Neigung von 1,4. Das erscheint mir auch recht hoch bei einem gut isolierten Haus. 

 

Danke für eure Hilfe.

 

P.S

 

ich habe deinen Ratschlag jetzt einmal befolgt und die Warmwassererzeugung ausgeschaltet. Noch während ich vor der Therme stand wurde der Vorlauf zur Heizung warm und alle Heizkörper im Haus erwärmten sich. Es stellte sich auch eine normale Vorlauftemperatur von etwa 40 Grad ein, was zu den Außentemperaturen passt.

 

Kann es sein, dass die Anlage dauernd Warmwasser produzieren will und wir deswegen nicht heizen können? Gibt es hier eine Möglichkeit eine Priorität festzulegen oder anderweitig Abhilfe zu schaffen?

Danke schon einmal für die Hilfe. Jetzt bekomme ich es zumindest direkt warm wenn ich das WW abschalte.

 

 

Da muss dann vermutlich was defekt sein. Ggf. der  WW-Temperatursensor.

Oder ist der ggf einfach aus der Tauchhülse gerutscht?

Stimmen den die angezeigte  WW-Temperatur am Gerät/App mit der tatsächlichen Temperatur im Boiler überein?

Hallo,

 

genau das habe ich auch vermutet. Ich habe es eben mal getestet und eine Einmalladung WW gestartet. Die WW Ist Temperatur ist dabei nie über 29° gestiegen, aber aus der Leitung kam Wasser mit 53 Grad ( hab das direkt gemessen).

Die Einmalladung hat nicht aufgehört bis es manuell gestoppt wurde.

 

 

Dann tippe ich mal.auf einen (warum auch immer) verrutschen Sensor.

Wäre super, wenn du die tatsächlich Ursache dann hier berichten würdest.

 

Ja klar. Ich gebe auf jeden Fall Bescheid. Da die Anlage noch nicht einmal 2 Jahre alt ist werde ich dann doch einmal meinen Installateur zur Hilfe holen. Läuft ja sogar noch unter Garantie.

Ich melde mich wenn ich dazu etwas Neues weiß.

Darf ich noch kurz etwas fragen: 

Ich war jetzt selbst noch einmal am Vitocell und habe folgendes entdeckt: siehe angehängtes Bild.

 

Kann es sein das hier der Speichertemperatursensor gar nicht angeschlossen ist? Oder gibt es eine weitere Temperaturabnahme über das Elektronikmodul mit einer Übermittlung an die Vitodens?

An der Therme sind die Klemmen 3 und 4 für den Speichertemperatursensor belegt. Die Kabel verschwinden dann aber in Schächten.

 

Viele Grüße und Danke nochmals.

IMG_9122.jpeg

hi fg100,

 

wir haben jetzt die Lösung gefunden. Der Temperatursensor für die Kesselsteuerung wurde leider bei der Tauchhülse für die Solartemperatur angeschlossen. Dann ist es klar das es nicht funktionieren kann. Beim Nachbarn, der eine identische Anlage hat ist es korrekt angeschlossen.

Danke für die Hilfe

Danke für die Rückmeldung.

Oh man, es gibt aber auch schon Spezialisten bei den HBs.

Hoffe bei dir ist jetzt alles i.O.

Mein HB ist jetzt im Urlaub. Aber im neuen Jahr darf er ganz schnell vorbei kommen😁

 

Lasse so lange das Warmwasser immer nur 2h laufen und dann stelle ich es in der App ab. Nicht elegant aber funktioniert vorübergehend.

Top-Lösungsautoren