abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Hoher Verbrauch, Warmwasseraufbereitung dauert zu lange dadurch keine Heizung am HKR 1

Hallo,

ich habe nach über 20 glücklichen Jahren von einer Eurola (24 KW) mit RudoCell (200 Liter) auf eine Vitodens 200-W (25 KW) mit VitoCell 100-W (200 Liter) gewechselt. Die Elektrik und Lüfter der Eurola haben nicht mehr mitgemacht und der Tank war nach den Jahren mit Kalk dicht. Mir wurde gesagt, dass die neue Anlage auf jeden Fall effizienter und sparsamer sein sollte als die alte Anlage. STIMMT ABSOLUT NICHT. Ich betreibe die neue Anlage seit nunmehr 1,5 Jahren und kann mit Recht sagen: Irgendetwas ist an der Kombination nicht so toll. Der Verbrauch ist, obwohl wir nicht mehr die kältesten Winter hatten, gegenüber der alten Anlage um ca. 6500 KW gestiegen. Auch die Warmwasseraufbereitung ist irgendwie komisch. Ich habe jetzt schon die Zirkulationspumpe abgeschaltet. Bin davon ausgegangen, dass die dafür sorgt, dass die Temperatur im Tank immer wieder absackt. Leider senkt sich die Temperatur nach dem Aufheizen des Wassers sehr schnell wieder um 3-4 Grad. Was dazu führt, dass die Warmwasseraufbereitung schnell wieder anspricht, ohne dass Wasser verbraucht wurde. Die Situation führt dazu, dass der HKR 1 (Radiatoren) sehr schnell auskühlt. War bei der alten Anlage irgendwie anders. Da es sich um einen alten Gebäudeteil handelt, ist der komplette Ausfall der Heizung mehrmals am Tag schon irgendwie blöd. Am HKR 2 mit Fußbodenheizung fällt das nicht so auf, da gut isoliert ist.

 

War die Anlage ein Fehlkauf?

 

Wo kann der Fehler sein?

 

Lohnt sich eine zusätzliche Luft-Wärme-Pumpe (z.B. Vitocal 250-S)? Obwohl ich glaube, dass das eigentliche Problem damit nicht behoben ist.

 

Vielleicht hat jemand ein paar hilfreiche Infos

 

Gruß

 

Olaf

4 ANTWORTEN 4

Kann es sein, dass im Speicherladekreis keine Schwerkraftbremse verbaut wurde und hier bei Heizbetrieb immer ein kleinwenig Wärme über den Rücklauf entzogen wird ?

Hallo, vielen Dank für die Info. Ich habe mal die Rechnung geprüft. Dort ist die Schwerkraftbremse nicht enthalten war. Wo sollte die denn verbaut sein?

In der Speicherladeleitung(Vor-oder Rücklauf) in der Nähe des Speichers.

Vielen Dank. Heute war der freundliche Heizungsbauer bei mir. Wie bereits von Dir geschildert war ein Problem das defekte Ventil oder vielleicht auch Schwerkraftbremse welches bei mir in dem Gehäuse der Zirkulationspumpe verbaut ist.

Darüber hinaus ist wohl werksseitig der Sensor für das Warmwasser nicht richtig im Tank eingebaut worden. Effekt war, dass die Anlage immer falsche Werte erhalten hat. Nach richtiger Installation des Sensor hat die Anlage 62,5 Grad angezeigt.

Jetzt muss ich nur noch klären woher der nicht unerheblich höhere Verbrauch kommt und ob sich der Einbau einer Vitocal 250-C rechnet.

So zumindest meine Hoffnung. Vielen Dank für die Erläuterung. Haben mir bei der Klärung mit dem Heizungsbauer sehr geholfen.

Top-Lösungsautoren