abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W Platinenschaden

Herst.Nr. 7194475803975102 WB2B WW Anforderung ohne Fkt. Keine Fehlermeldung. Abhilfe: Zündspule durch Fachbetrieb gewechselt. Beschriftung abgelesen: Type. BW15026-30 C.C.9641108 (Foto vorhanden) Spule hat 3 Pin. Masse Pin wurde nicht angeschlossen. (Original nur 2 Pin !!) Terme funktioniert 4Tage erneut ohne Fkt, ohne Fehlermeldung. Diagnose Platinenschaden. Frage 1: kann die Spule bedenkenlos verwendet werden? Richtiges ET? Frage 2: Kann sie ohne Masseband verbaut werden? Frage 3: Ist mit der Montage ein 4Tage später eingetretener Platinenschaden erklärbar? Es ist das Netzteil auf der Hauptplatine beschädigt. (bringt ca 173 Volt ) Wurde ausgelesen und nach Fehlercode vom Fiessmann KD telefonisch ermittelt. Freundliche Grüße
9 ANTWORTEN 9

Gegenfrage; Warum wurde nicht ein Originalteil verwendet ?  Ist laut Ersatzteil-App das hier:

7827957

Zündgerät

Ob sich allerdings die Verwendung des anderen Teils auf die Hauptplatine auswirkt, kann ich nicht sagen.

 

Zündtrafo -> das ist laut App der Zündtrafo für dein Gerät

Falls dieser verbaut wurde, dann wird es wohl keine Probleme geben.

 

Also ich vermute mal das die Platine schon vorher kaputt war.

Wenn der Zündtrafo ein Problem hätte, dann wäre hier ja eine Fehlermeldung gekommen, weil die Zündung nicht erfolgt wäre.

 

Wenn dein Problem aber war, das die Therme erst gar nicht anspringen möchte, dann gibt es entweder keine Anforderung oder die Platine gibt die Befehle nicht mehr weiter.

Natürlich werden auch einige Bauteile bei 173V nicht mehr funktionieren.

Hallo Franky, ich war im Glauben das ein Ori- Teil vom Fachbetrieb verbaut wurde. Erst nach 4 Tagen ( erneuter Ausfall ) habe ich das hinterfragt. Die Teilenummer ist nicht in der App bekannt. Habe im Netz gesucht und es könnte 7835633 sein. Dann ist es nicht "erlaubt"

Es hat eine knappe Woche mit der Spule funktioniert. Mit defekter Platine? 

Lass ich die Spule jetzt beim anstehenden Platinenwechsel drin?

Screenshot_20230926_093040_Chrome.jpg

20230925_160836.jpg

Mit neuer Platine sollte auch der originale Zündtrafo verbaut werden. Da eine Beeinflussung nicht ausgeschlossen werden kann.

Danke für die schnelle Antwort.  Top!!

Welche Beeinflussung könnte man da ableiten?

Ist die besagte Beeinflussung auch auf die jetzt defekte Platine erfolgt mit dem Ergebniss das das Netzteil defekt geht?

Spannungsspitzen die vom fehlenden Masseband (grüngelbes Kabel auf Gehäuse) egalisiert werden würden?

Welche Beeinflussung speziell, kann ich nicht beantworten. Aber es hat sicher eine Bewandnis, wenn bei der Kompatiblitätsprüfung ein -nicht erlaubt- erscheint.

Hallo Stfan871,

auch dir danke für die Nachricht. Ich habe auch in die Richtung gedacht. Warum funktioniert die Terme mit erneuerter Zündspule 4Tage wenn die Platine defekt ist? Ich dachte damit ist wieder alles gut und dann wieder Ausfall Klingt unlogisch.

Wie schon gefragt, kann die falsche Spule mit fehlendem "Masseband "

die Platine seschädigt haben?

Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Da müsste man vermutlich die Daten vergleichen und sehen, ob der Anschluss auf der Platine dafür ausgelegt ist.

Vielleicht gibt es irgend wo ein Wackelkontakt oder eine Lötstelle die nicht mehr i.O. ist oder oder...

Bei ein anderen Hersteller hatte ich mit dem Trafo auch schon mal ein Problem und der Regler meldete Störung.

Hab den nur mal angefasst und plötzlich ging alles wieder.

Die Frage ist auch hier... woran hats gelegen?

Hallo Stefan871, danke für Deine Antwort.  Die selbe Frage bewegt mich auch. Jetzt wurde das große Programm gefahren, dh Zündspule und Platine neu.

Jetzt die alte Spule erneut verbauen (oder drin zu lassen) um zu testen, wäre zu teuer gewesen.

Die Haftungsfrage bleibt also unbeantwortet und ich darf beide Rechnungen an beide Firmen bezahlen.

 

 

Top-Lösungsautoren