abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W: defekte Pumpe plausibel, obwohl nur 1 HK eingestellt trotz FBH?

Guten Morgen zusammen,

 

seit einigen Wochen werden die Heizkörper bei uns im Mehrfamilienhaus (4 Parteien: 1x KG+EG, 2x 1. OG, 1x DG)  nicht mehr warm bzw. sporadisch warm. Zudem ist die TWW-Vorlauftemperatur vom Vitocell auf knapp 40 °C gesunken.

 

Vor mehreren Wochen hatte die Partei im EG und KG nach 20 Jahren den Fußboden großflächig erneuert, höchstwahrscheinlich inkl. der vorhandenen FBH. Dies ist die einzige Partei mit FBH. Ich habe mir die Parameter an der Vitodens angeschaut und dabei gesehen, dass unter Codierung 1 das Anlagenschema auf 00:2 (1 Heizkreis ohne Mischer A1, mit Trinkwassererwärmung) eingestellt ist.

 

Die FBH bleibt angeblich auch kalt.

 

Oder ist es eher plausibel, dass die Pumpe defekt ist? Dies hatte der Fachbetrieb (hatte nicht die FBH gelegt) mitgeteilt. FBH-Armaturen sind, wenn überhaupt, im Wohnbereich der Partei vorhanden.  
Nebenfrage: kann das prinzipiell für alle richtig („gerecht“) sein, wenn alle Parteien Wärmemengenzähler haben?
   
Herzlichen Dank für eure Gedanken!

Die Parameter der Codierung 1:

Anlagenschema 00:2

Kessel/Brenner 01:1

Kessel Max. Temp. 06:82

Kessel/Brenner 07:1

Gasart 1E:255

Entlüftung/Befüllung 2F:0

Teilnehmer-Nr. 77:1

Allgemein 7E:0

WW-Vorrang A1 A2:2

Sommerspar A1/M2 A5:5

Vorl. Min. Temp. A1/M2 C5:20

Vorl. Max. Temp. A1/M2 C6:74

Neigung A1/M2 d3:14

Niveau A1/M2 d4:6

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hi,

 

vor der FBH muss es einen Mischer geben, der von der Therme gesteuert wird.

Dazu muss auch das Schema passen, also z.B."1 HK ohne Mischer und 1 HK mit Mischer,

mit Trinkw. Erwärm." Stelle ggf. Fotos von der Anlage hier rein.

 

Gruß

Fiedel

Hallo, danke für den Beitrag! Ich habe mal die Fotos, auf die ich gerade Zugriff habe, angehängt. Vom Heizungsvorlauf geht im Keller lediglich ein Abzweig in den KG-Teil der unteren Wohnung. Alle andere Abzweigungen finden im Schacht in der jeweiligen Wohnung statt.

 

Es gibt keinen Signalaustausch zwischen Therme und evtl. vorhanden zweiten HK. Die Kabel auf der Geräteunterseite sind lediglich Speichertemperatur, Außentemperatur und Spannungsversorgung.

 

Gruß

Median

PXL_20230412_091932832.jpg
PXL_20230412_091850404.jpg
PXL_20230412_091850404.jpg

Das ist "ungewöhnlich". Dann würde das heiße Wasser für die Heizkörper auch in die FBH kommen.

Vielleicht hat der Bewohner einen autarken Mischer vor seiner Anlage.

Da es nun aber keine weitere Pumpe nach der Therme gibt, wäre durchaus ein Pumpendefekt denkbar.

Im Servicemanual gibt es den "Aktorentest". Damit könntest du die Pumpe separat ansteuern und

hören ob sie läuft. Trotzdem könnte sich das Pumpenrad gelöst haben und es klingt gut, geht aber nicht.

Hallo Fiedel,

leider konnte ich auf deine Antwort nicht reagieren und bitte um Entschuldigung.

 

Den Aktorentest konnte ich vor dem Pumpentausch durch Techniker A am 27. April nicht mehr durchführen. Im Rahmen der Arbeiten habe ich gefragt, ob nicht auch falsche Einstellungen zu dem Verhalten geführt haben können, was verneint wurde. Leider konnte ich meine Auflistung der Einstellwerte der Codierebene 2 nicht protokollieren und auf Plausibilität prüfen.

 

Danach wurden die Heizkörper/FBH weiterhin nicht warm und das TWW nicht wärmer als knapp 40 °C, dafür kam der regelmäßig der Fehler Eb.

 

Techniker B schaute sich das ganze am 3. Mai an und wollte dann am heutigen 4. Mai die Steuerung austauschen, gestützt von der Codierung 38:33 (Status Fehler Brennersteuergerät). Ich habe B dann am Telefon mitgeteilt, dass mich die Einstellung 67:40 (Mit Vitosolic: 3. Trinkwassertemperatur-Sollwert 40 °C) irritiert, da wir keine Solarthermie nutzen.

 

Verständnisfrage: welches ist der „1. Trinkwassertemperatur-Sollwert“? Der Wert von Parameter 58 (bei uns 58:0)?

 

Heute morgen, als ich nochmal alle Einstellwerte protokollieren wollte, war das Steuergerät (von CE-0085 BR 0432 auf VBC 130-A06.101) bereits getauscht.

 

Da in der Codierebene 2 Codieradressen aufrufbar sind, die nicht im Papier-Servicemanual aufgeführt sind und nach dem Tausch der Steuerung noch weitere Codieradressen hinzugekommen sind, die ich auch in anderen Auflagen des Servicemanuals nicht finden kann, würdemich noch interessieren, wie man zu einer Steuerung das passende Manual einsehen kann, um den Einstellwerte eine Bedeutung zu verleihen.

 

Grüße

Median

Das passende SM bekommst du, wenn du hier die Ser.Nr. der Therme eingibst.

Einige Adressen sind jedoch undokumentiert und nur mit "nicht verstellen" bezeichnet.

Das ist normal.

 

38:33 bedeutet übrigens, dass ein "Pfennigartikel" auf der Platine def. ist. Du hättest sie z.B. selbst

zu einem Rep.- Dienst schicken können, dazu aber selbst aus/einbauen müssen. Der Fachbetrieb

darf leider nur die ganze Steuerung tauschen.

Top-Lösungsautoren