abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W fällt bei Temperaturen unter 0 Grad aus

Unsere Gasheizung Vitodens 200-W Hersteller-Nr. 7194473806667109 fällt bei Außentemperaruren unter 0 Grad ständig aus.

Eine Wartung wurde durchgeführt. Fehler wurden ausgelesen und die Elektroden gewechselt - alles ohne Erfolg.

Bei Außentemperaturen über 0 Grad funktioniert alle super.

Vielen Dank!

MfG

Husal

12 ANTWORTEN 12

Weisst du zufällig, welche Fehlermeldungen es gab ?

Und ich würde mal denken, dass die Elektroden nix damit zu tun haben.

Ich denke hier eher in Richtung Haarriss auf einer Platine bzw. kalte Lötstelle. Den Aussenfühler mal durchgemessen ?

Hallo, ich habe den Fehler ausgelesen.
10 Fehlercodes : F4
Vielen Dank!
MfG
husal

Hat F4 nicht was mit der Drehzahlregelung der Pumpe zu tun ?
Ich kann momentan nicht genau sagen, welches Gerät du hast, im System bei Viessmann sind gerade Wartungsarbeiten.

Also ich habe die letzten 10 Fehler im Display mit F4 abgerufen.
Eigenartigerweise ist heute bei -4,4 Grad C Außentemperatur die Heizung nicht ausgefallen.
Das war das erste Mal seit geraumer Zeit bei Temperaturen unter 0 Grad C.
Vielleicht kannst Du dass mit der Drehzahlregelung der Pumpe weiterermitteln.
Vielen Dank!
MfG
husal

Hallo husal,

Meldung F4 bedeutet in deinem Fall, dass das Flammensignal nach dem Brennerstart nicht vorhanden ist. Die Meldung geht also in Richtung Verbrennungstechnik. Mit der Regelung steht diese Meldung nur sehr selten in Zusammenhang. Wann wurde die letzte Wartung an deiner Anlage durchgeführt, bei der auch der Brenner und die Elektroden erneuert bzw. überprüft wurden?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrik,
die letzte Wartung mit Elektrodentausch war im März, aber das Problem und der Fehler wurden nicht behoben.
Eine Nachfrage ergab, dass eventuell die elektronische Steuerung (c. 600 Euro) getauscht werden musste.
Nachdem im Frühjahr kein Frost mehr war lief die Heizung fehlerfrei. Jetzt beim ersten Frost trat der Fehler wieder 2 mal auf.
Die nächste Wartung ist im Dezember und ich habe eine andere Firma beauftragt in Berlin.
Vielleicht macht es Sinn den Außenfühler durchmessen zulassen?
Vielen Dank!

MFG
husal

Mit dem Außensensor steht die Meldung nicht in Zusammenhang. Es geht hier ganz klar in Richtung Verbrennungstechnik. Spontan würde mir noch das Abgassystem einfallen. Je nach Ausführung vom Abgassystem und bei den geringen Temperaturen kann es in der Startphase vermehrt zur Kondensatbildung kommen. Auch ein Gegendruck vom Abgassystem wäre möglich. Inwieweit dies allerdings die Verbrennung beeinflusst, kann ich nicht beurteilen. Evtl. sitzt aber auch die Gemischklappe zwischen Gebläse und Brenner fest. Wie lang ist denn dein Abgassystem und wie viele Bögen sind verbaut?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Meldung F4 ist beim WB2B keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit. Bein dem Vitodens WB2 würde die Fehlermeldung zu der von dir beschriebenen Fehlermeldung der Drehzahl passen.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
im Hauswirtschaftsraum ist über Therme dieser Bogen als T-Stück mit seitlicher Abdeckkappe und ein weiterer
90 Grad-Bogen unter der Decke. Auf dem Dachbogen sind zwei 45 Grad-Bögen.
Vielen Dank!
MfG
husal

Und wie lang ist das System insgesamt?
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
das Abgassystem geht vom EG über 1.OG, Dachboden und Dach nach Außen.
Bis zum Dach sind es 6 m und auf dem Dach sind es 40 cm.
Vielen Dank!
Gruß husal

Ok, vielen Dank für die Daten. Ich würde dir vorschlagen, dass der Fachbetrieb mal die Gemischklappe zwischen Gebläse und Brenner austauscht. Evtl. sammeln sich an dieser Stelle geringe Mengen von Kondensat, wodurch die Klappe verklebt ist. Die Gemischklappe hat die Bestellnummer 7831924.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren