abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W unzureichende Gasversorgung

Hallo liebes Viessmann Team,

seit mehreren Wochen bekomme ich die Fehlermeldungen „unzureichende Gasversorgung“ und „Anlage verriegelt“. Die Heizung ist neu, sie ist erst seit Ende Februar 2022 Inbetrieb genommen worden. 
Sobald dieser Fehler auftritt funktioniert die Heizung nicht und das Haus wird kalt. Mit 2 kleinen Kindern bei aktuelle -9 Grad ist das nicht tragbar.

Wir benötigen dringend Unterstützung bei diesem Problem.

PS: Der Gasversorger war bereits beiuns  im Haus. Von dem Versorger her ist alles in Ordnung.

 

Gerade jetzt zum Weihnachtsfest hin und den Feiertagen sollten wir nicht auch diese Sorgen tragen.

1559F75F-4FA9-4C0B-97DA-A6FF8A2937E5.png
15 ANTWORTEN 15

Ist in der Gasleitung zur Therme ein Strömungswächter verbaut ? Und wenn ja, welche Farbe hat die Banderole ?

Konnten Gasruhe- und Fliessdruck gemessen werden ? Es könnte sich auch ein Fremdkörper in der Gasleitung befinden(Kunststoffendkappe).

@Franky Danke für deine Unterstützung. Ich habe mir heute meine Gasleitung angeschaut und bei mir ist kein Strömungswächter verbaut. Der Gasversorger hat die Zuleitung geprüft und den Druck gemessen. Laut dem anwesenden Techniker ist alles an der Zuleitung in Ordnung. Er hat gesagt das der Druck im grünen Bereich liegt. Es kann also nur noch an der Anlagen liegen.

Der Versorger wird aber nur den Ruhedruck/Anschlussdruck gemessen haben oder ? Sehr viel aussagekräftiger wäre hier der Fliessdruck.

Wie lang ist die Gasleitung und welcher Querschnitt liegt vor ?

Ich glaube das der Querschnitt der Leitung 22mm ist und die Entfernung ca 7-8m vom Hauptanschluss bis zu Therme. Ich denke das es ein Problem von der Vitodens kommt. Das ist so nervig mit der Anlage, frustrierend und enttäuschend.

Guten Abend,

 

da es sich offensichtlich um ein recht neues Gerät handelt würde ich eine Garantiereparatur anmelden und auf einen Einsatz durch einen Viessmann-Techniker bestehen. Und da es sich um eine Kaltanlage handelt, sollten die Jungs mal ganz schnell in die Gänge kommen.

 

"Unzureichende Gasversorgung" kann auch durch einen defekten oder falsch angesteuerten Gaskombiregler ausgelöst werden.


@Erwin  schrieb:

Guten Abend,

 

 

"Unzureichende Gasversorgung" kann auch durch einen defekten oder falsch angesteuerten Gaskombiregler ausgelöst werden.


Sicherlich. Aber vorher sollte man unbedingt den Gasfliessdruck messen. Leitungslänge und Querschnitt sind zwar vollkommen ausreichend, man weiss aber nicht, ob sich eventuell doch etwas im Rohr befindet.

Eine reine Ruhedruckprüfung ist hier nicht ausreichend.

 

Danke Erwin, so sehe ich das auch. Die Fehlermeldung F357 die erscheint ist

wohl häufig ein Problem bei dem Modell, zumindestens schreiben einige, dass die Fehlermeldungen F357 öfters erscheint. Meine Anlage ist ca. 8 Monate alt.

wie kann ich den Viessmann Service kontaktieren?

 

Den Viessmann-Service ?

So er existiert funktioniert das nur über die Beauftragung deines HB.

Als Endverbraucher hast du da keine Chance.

Hallo, wurde dein Problem gelöst? Wir haben die Anlage seit Oktober und seit November dauernd den Fehler. 

Das kann dich nicht sein, dass dies dem Versorger zugeschoben wird, wenn sie viele diesen Fehler haben?

Hallo, ich habe ein anderes Problem und arbeite gerade daran. Ist doch prima wenn man ohne funktionierende Heizung da steht. Spart effizient sehr viel Energie.

Aber eins kann ich jetzt schon sagen. Nie wieder Viessmann.

Grüße

Karsten


@AnnikaH  schrieb:

Hallo, wurde dein Problem gelöst? Wir haben die Anlage seit Oktober und seit November dauernd den Fehler. 

Das kann dich nicht sein, dass dies dem Versorger zugeschoben wird, wenn sie viele diesen Fehler haben?


Hier wäre aber dein Heizungsbauer in der Pflicht. Und wenn er nicht weiterkommt(bzw. nicht weiter darf, weil eventuell Garantiefall), muss dieser den Werkskundendienst beauftragen.

hatte ich ab dem ersten Tag nach der Inbetrienahme der Vitodens-200-W

Lösung durch Energienetze Südbayern:

Austausch des Gasdruckreglers im Hausanschluß (Farbe gelb) gegen ein anderes Fabrikat (Farbe grau).

Bemerkung: die gelben sind bekannt dafür und die neuen Gasthermen empfindliche Pflänzchen.

Seitdem störungsfreier Betrieb.

Fehler kam immer beim ersten Brennerstart nach der Nachtabsenkung.

 Ich glaub, die gelben Gaswächter sind eh die empfindlichsten.  Den kannst vielleicht bei einem Gasherd verwenden, nicht aber für ne Therme. Deren Gasdurchsatz ist einfach zu hoch. Mit einer Gasfliessdruckmessung bekommt man das schnell raus.

Leider nein…

Top-Lösungsautoren