abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 7382501 Außentemperatursensor sendet schwankende Gradzahlen

Guten Abend liebe Experten!

Unsere gut gewartete Vitodens 200 WB2 Hersteller-Nr.: 7382501 aus dem Jahr 2001 Witterungsgeführter Betrieb mit Standard-Bedieneinheit zeigt seit der letzten Wartung (vor zwei Tagen) unplausible / zeitweise zu hohe Außentemperaturen an, die dann auch die Vorlauftemperatur beeinflussen. Die tatsächliche Außentemperatur beträgt 4 Grad, und die Therme schwankt zwischen 9 Grad und 30(!) Grad. Dadurch ist die Heizwasser / Vorlauftemperatur asu, zu kalt bzw. die Heizung läuft ineffizient. Die Anlage zeigt mir im Witterungsgeführten Betrieb keinen Fehler. ALlerdings im Schornsteinfegerbetrieb geht nach 0,5 Stunden auf einen Fehler.h:2 :5 / Störung 25: Schornsteinfeger-Prüfschalter ist bereits 0,5 Stunden auf und Heizkessel fährt mit hoher Kesselwassertemperatur.

Fragen:

a) Kann ich die Anlage vorerts auf dauernd angehobenen Betrieb umstellen / codieren?

b) Kann ich die Anlage länger im Schornsteinfeger-Prüf-Modus provisorisch heizen, und greifen hier auch die Zeiten?

b) Ist der Außentemperatursensor Defekt

c) Oder kann es Kabelbruch oder Kontaktschwierigkeiten geben? (Würde dann nicht eine Fehlermeldnung ersichtlich)

d) Welches Bauteil / welcher Fehler könnte nich vorliegen bzw. was könnte es noch sein?

 

Bereits besten Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

 

VG, MK

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Du kannst den Sensor abklemmen, die Anlage fährt dann eine Art Notprogramm nach 0°C Außentemperatur. Allerdings wird dann die Störung 1:0 (Außensensor unterbrochen) angezeigt. Angehobener Betrieb kann nicht eingestellt werden.

Prüfe doch einfach mal den Widerstandswert vom Sensor, dann wirst du wissen, ob dieser defekt ist oder nicht. Wenn der Sensor in Ordnung ist, liegt es an der VR20 Platine.

Beim Außensensor musst du nur die tatsächliche Temperatur x 2 + 500Ohm rechnen, dann hast du den Widerstandswert. Bei dir wären das bei 4°C Außentemperatur dann 508 Ohm

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kann Zufall sein, dass das Problem direkt nach der Wartung aufgetreten ist. Aber vielleicht hat der Monteur bei der Wartung eine Kabelverbindung beschädigt oder gelockert. => Prüfen (lassen).

Ansonsten würde ich mal einen Blick auf den Temperatursensor selbst werfen. Feuchtigkeit und/oder Korrosion an den Anschlüssen können für dieses Fehlerbild verantwortlich sein; dito gelockerte Schrauben der Schraubleiste. Dann, falls möglich, den Sensor durchmessen (Widerstandswert); Kennlinie findet man in der Montage-/Serviceanleitung. Und ev. den Sensor testweise durch einen intakten ersetzen. Wenn dann immer noch Schwankungen auftreten, liegt ein Verkabelungsproblem oder ein Defekt der Steuerung vor.

Vor dem Messen unbedingt die Kabel abklemmen (direkt am Sensor oder an der Regelung), damit keine Verbindung mehr zur Regelung besteht. Die Therme vorher ausschalten schadet auch nicht (Sicherheit, Fehlerspeicher).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Du kannst den Sensor abklemmen, die Anlage fährt dann eine Art Notprogramm nach 0°C Außentemperatur. Allerdings wird dann die Störung 1:0 (Außensensor unterbrochen) angezeigt. Angehobener Betrieb kann nicht eingestellt werden.

Prüfe doch einfach mal den Widerstandswert vom Sensor, dann wirst du wissen, ob dieser defekt ist oder nicht. Wenn der Sensor in Ordnung ist, liegt es an der VR20 Platine.

Beim Außensensor musst du nur die tatsächliche Temperatur x 2 + 500Ohm rechnen, dann hast du den Widerstandswert. Bei dir wären das bei 4°C Außentemperatur dann 508 Ohm

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Kann Zufall sein, dass das Problem direkt nach der Wartung aufgetreten ist. Aber vielleicht hat der Monteur bei der Wartung eine Kabelverbindung beschädigt oder gelockert. => Prüfen (lassen).

Ansonsten würde ich mal einen Blick auf den Temperatursensor selbst werfen. Feuchtigkeit und/oder Korrosion an den Anschlüssen können für dieses Fehlerbild verantwortlich sein; dito gelockerte Schrauben der Schraubleiste. Dann, falls möglich, den Sensor durchmessen (Widerstandswert); Kennlinie findet man in der Montage-/Serviceanleitung. Und ev. den Sensor testweise durch einen intakten ersetzen. Wenn dann immer noch Schwankungen auftreten, liegt ein Verkabelungsproblem oder ein Defekt der Steuerung vor.

Vor dem Messen unbedingt die Kabel abklemmen (direkt am Sensor oder an der Regelung), damit keine Verbindung mehr zur Regelung besteht. Die Therme vorher ausschalten schadet auch nicht (Sicherheit, Fehlerspeicher).

Hallo. vielen Dank für die Rückmeldung!

Habe den AT-Sensor / die Steckverbindung (bei mir X6) vom Regler getrennt. jetzt läuft die Gasbrennwerttherme mit einer Konstanten AT von null Grad. Am Kabel und auch direkt am AT-Sensor außen gemessen - Ohm-Werte schwanken, daher denke ich, dass dieser Defekt ist und werde ihn austauschen. Habe mir jetzt allerdings einen AT-Sensor PTC Pt500 (Platinum) anstelle PTC Ni500 (Nickel) bestellt. Kein original Viessmann. Der sollte doch auch für den Temperaturbereich -20 bis +40 Grad funktionieren und die Abweichungen ggü. Nickel sind zu vernachlässigen!?

VG, HerrMaKa
Hallo. vielen Dank für die Rückmeldung!

Habe den AT-Sensor / die Steckverbindung (bei mir X6) vom Regler getrennt. jetzt läuft die Gasbrennwerttherme mit einer Konstanten AT von null Grad. Am Kabel und auch direkt am AT-Sensor außen gemessen - Ohm-Werte schwanken, daher denke ich, dass dieser Defekt ist und werde ihn austauschen. Habe mir jetzt allerdings einen AT-Sensor PTC Pt500 (Platinum) anstelle PTC Ni500 (Nickel) bestellt. Kein original Viessmann. Der sollte doch auch für den Temperaturbereich -20 bis +40 Grad funktionieren und die Abweichungen ggü. Nickel sind zu vernachlässigen!?
Ich melde mich, sobald ich den AT-Sensor ausgetauscht habe - hoffentlich mit guten Nachrichten, da der Austausch der Platine VR20 kostspieliger sein dürfte :-/. Wie lange produziert / garantiert Viessmann denn hier Ersatzteile? Meine Therme ist jetzt 18 Jahre alt, und mein Installateur sagte, man geht von einer Lebensdauer von 15 Jahren aus.


VG, HerrMaKa
Als Hersteller müssen wir dir natürlich empfehlen nur die originalen Bauteile zu verwenden. Toleranzen der Sensoren sollten jedoch zu vernachlässigen sein.

Mit 18 Jahren hat deine Anlage ein Alter erreicht, bei dem man sich Gedanken über einen Austausch machen sollte. Die Ersatzteilversorgung wird immer schwieriger. Man muss bedenken, dass die Fertigungen dafür nicht mehr existieren und nur auf Vorrat geliefert werden kann. Die VR20 ist aktuell noch lieferbar. Ich denke aber, dass der Austausch vom Sensor die Lösung ist.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo, leider ist der Außentemperatursensor nicht defekt. Widerstandswerte sind am Sensor stabil, aber über die Therme schwanken die Werte bis 30 Grad plus. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder ist es zu 99% sicher, dass die VR20 Platine ist. Und wenn ja, kann man die reparieren oder sollte man einfach austauschen? Vielen Dank und beste Grüße MaKa
Hallo, und darüber hinaus wollte ich nochmal fragen, ob die Temperaturbedingungen des Kabels, welches von der Therme teilweise über einen Kabelkanal nach draußen zum AT-Sensor führt, Einfluss auf den gemessenen Widerstand am AT-Sensor haben kann. (Kann ja eigentlich auch nicht sein, da das Kabel hinter der Therme (teilweise sehr warm) nach draußen führt, wo es ja teilweise auch sehr kalt sein kanń. Somit sollte, sofern das Kabel in Ordnung ist, dass Messergebnis nicht von den Temperaturbedingungen auf der Kabelstrecke abhängig sein!?). Danke und VG MaKa
Das Kabel hat natürlich auch einen temperaturabhängigen Widerstand. Der ist aber bei den üblichen Kabellängen vernachlässigbar (<< 1 Ohm).

Wurde etwas an der Verkabelung geändert oder in der Nähe des Kabels etwas 'Elektrisches' installiert? Wurde ev. das Kabel beschädigt; z.B. Nagel für.ein Bild? Hast Du mal den Widerstand am Ende des Kabels, also quasi am Eingang der Platine gemessen?

Hallo, ja habe ich gemessen und die Werte passen. Ich habe den AT-Sensor auch ausgetauscht, da ich erst dachte er wäre defekt. Aber nachdem ich den neuen AT-Sensor wieder mit dm X6 Stecker an die Therme angeschlossen habe, sind die Werte wieder nach oben (Reale AT 4 Grad und Gastherme zeigt zeitweise 30 Grad AT. Das Kabel ist unbeschädigt und an beiden Enden korrekt befestigt. Ich möchte nur sichergehen, ob es tatsächlich die Leiterplatine VR20 sein kann, da diese nochmal ein Investition ist. Also wenn ich jetzt den Sensor und das Kabel als mögliche Störquelle ausschließen kann, soll ich dann die Leiterplatine VR20 austauschen, oder gibt es noch andere Erfahrungen mit schwankenden / fehlerhaften Außentemperasturen? VK MaKa
Wenn die Widerstandswerte passen, dann bleibt nur noch die VR20. Du kannst diese ja mal im spannungfreien Zustand rausziehen, die Kontakte prüfen und dann wieder einstecken.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Abend,

 

ich hatte heute an meiner Vitodens 200 WB2 Bj. 2000 das gleiche Problem. Nachdem mein Heizungsmonteur die Wartung beendet hatte und er weg war, hatte ich Fehler 1:8 und wechseln 1:0 =>Aussentemperatur..

Die Anzeige der Aussentemperatur schwankte lustig zwischen 23 und 30 Grad, bei aktuell tatsächlichen 17 Grad.

Sensor geprüft, mit 548 Ohm bei aktuell 17 Grad einigermaßen plausibel. Stecker X6 ab, Sensor draussen vom Kabel getrennt, Durchgang und Isolation des Kabels ok. ==>Jetzt wurde es langsam ungemütlich...

 

Kurzfazit: VR20 aus dem Feuerungsautomat ausgesteckt, Kontakte auf der Leiterbahn vorsichtig gereinigt, neu gesteckt und siehe da Konstant 17 Grad Aussentemperatur, die jetzt auch konstant bleiben.

 

 

Top-Lösungsautoren