abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 Heizkreispumpe tauschen

Hallo,

 

Seit einiger Zeit machte die Heizkreispumpe (VIUPE-60 KM) schon seltsame Geräusche, außerdem gab es auffallend viele Brennerstarts, heute dann Störung A4 im Display (Heizkreispumpe). Ich habe den Deckel der Pumpensteuerung aufgeschraubt und das Kabel für die Versorgungsspannung für die Pumpe ist durchgeschmort. Der Rest der Pumpensteuerung sieht noch ok aus, gemessen habe ich bisher nichts, ich vermute der Pumpenmotor selbst ist kaputt.

Habe ich richtig verstanden, dass G-HE KM die Richtige Ersatzpumpe wäre? Aufgrund des Preises überlege ich den Pumpenkopf gegen das gleiche Modell (gebraucht) zu tauschen.

 

Wie gehe ich beim Tausch grundsätzlich vor? Ich vermute auf den Fotos das sind die Absperrventile? Wenn ich beide absperre dürfte ja nicht mehr viel Wasser rauskommen, dann Pumpenkopf wechseln. Dann Ventile wieder öffnen (ist die Reihenfolge relevant?), Wasser in den Heizkreislauf nachfüllen und die HK Pumpe über die Schraube vorne entlüften? Ist das die korrekte Vorgehensweise?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Typenschild_Vitodens_200.jpg
PXL_20230422_211924268.jpg
PXL_20230422_205916485.jpg
PXL_20230422_203443128.jpg
PXL_20230422_200723117.MP.jpg
PXL_20230422_203815555.jpg
PXL_20230422_203821798.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die Bestellnummer für die Pumpe bzw. den Pumpenkopf

7876412

Pumpenmotor G-HE KM-Bus

Ansonsten ist die Vorgehensweise korrekt. Allerdings kann das Austrittswasser ein bissel höher(mehr) ausfallen. Zum Entleeren und Füllen besser den entsprechenden Anschluss am Rücklauf verwenden.Und du musst unbedingt vermeiden, dass der Kasten mit der Regelung drin nass wird.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hi Donald,

 

das Entlüfen an dieser Anlage ist etwas tricky: Auf jeden Fall muss der Schnellentlüfter (guckt oben

links raus) intakt sein. Besser du hast Ersatz vor Ort Link1 Link2. Mach mal ein Foto von dem Teil!

 

Ich musste dort (war noch nicht vorh.) eine Art Verlängerung mit Abzweig (Nr. 7820092) einbauen

um "unten rein - oben raus" spülen zu können. Vorher hatte ich jahrelang Luft in der WW- Leitung.

Apropos: Beim Befüllen muss die gelbe Kappe am Umschaltventil verkehrt herum aufgesteckt werden,

damit es in Mittelstellung steht.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo, noch eine weitere Frage - kann man über den roten Auslasshahn an der rechten Seite das Wasser aus dem abgesperrten Bereich ablassen, damit nicht alles aus dem Pumpenkopf beim Öffnen läuft?

Die Bestellnummer für die Pumpe bzw. den Pumpenkopf

7876412

Pumpenmotor G-HE KM-Bus

Ansonsten ist die Vorgehensweise korrekt. Allerdings kann das Austrittswasser ein bissel höher(mehr) ausfallen. Zum Entleeren und Füllen besser den entsprechenden Anschluss am Rücklauf verwenden.Und du musst unbedingt vermeiden, dass der Kasten mit der Regelung drin nass wird.

 

Hi Donald,

 

das Entlüfen an dieser Anlage ist etwas tricky: Auf jeden Fall muss der Schnellentlüfter (guckt oben

links raus) intakt sein. Besser du hast Ersatz vor Ort Link1 Link2. Mach mal ein Foto von dem Teil!

 

Ich musste dort (war noch nicht vorh.) eine Art Verlängerung mit Abzweig (Nr. 7820092) einbauen

um "unten rein - oben raus" spülen zu können. Vorher hatte ich jahrelang Luft in der WW- Leitung.

Apropos: Beim Befüllen muss die gelbe Kappe am Umschaltventil verkehrt herum aufgesteckt werden,

damit es in Mittelstellung steht.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Franky und Friedel,

Danke für die schnelle Antwort, ich bin leider gerade nicht vor Ort, aber evtl kann man das Entlüftungsventil auf dem Bild erkennen? 

Kann ich das denn auch nachträglich machen, also erstmal nur über die Pumpe entlüften damit WW für die Familie wieder funktioniert und dann den Rest entlüften über das Ventil später? Wie funktioniert das Entlüften über den Schnellentlüfter Ventil? Und woran merke ich dass es defekt ist?

Ich sehe bei mir leider keine gelbe Kappe auf dem Magnetventil, kann man das vorsichtig etwas reindrücken?

PXL_20230422_203613628.jpg

Reindrücken ginge auch, ist aber unhandlich weil du gleichzeitig mit dem Spülen zu tun hast.

Hier mal was gebrauchtes. Auch das Maß muss stimmen, damit es in beide Richtungen offen ist.

Hallo Fiedel,

 

Der Schnellentlüfter sieht nicht mehr ganz so frisch aus, den werde ich wohl tauschen, die Verlängerung (7820092) ist in meinem Fall nicht nötig oder? Schadet es der Anlage wenn man sie unentlüftet in Betrieb nimmt?

Noch eine kurze Frage zum Wechsel des Pumpenkopfs - dort ist ja sicher eine Dichtung / O-Ring dazwischen, kann man diese gewöhnlich für eine gebrauchte Pumpe weiter verwenden? Kennt jemand die Maße, ich konnte leider keine Information darüber finden.

PXL_20230423_204629149.jpg

@Donald123  schrieb:

Schadet es der Anlage wenn man sie unentlüftet in Betrieb nimmt?

 


Nun, im schlimmsten Fall bekommst eine Fehlermeldung, dass die Wärme nicht weggeschafft werden kann.

Und der Be- und Entlüfter sollte kurzfristig getauscht werden.

Ein Nullring/Dichtung für den Pumpenmotor sollte dem neuen Pumpenmotor beiliegen.

Das ist diese "Verlängerung", die ich auch habe. Über den kleinen Hahn rechts kannst du mit einem 10er

Kunststoffschlauch (durchsichtig) spülen und siehst die Blasen. bzw. wann keine mehr kommen.

 

Links für den neuen Entlüfter hast du ja schon.

 

Die Pumpendichtung ist normalerweise an der (gebrauchten) Pumpe dran und kann problemlos weiter

verwendet werden. Gut wäre feucht abwischen, trocknen und dann mit wenig Silikonfett einreiben.

Dann dichtet sie wie neu. Falls du aber feine Risse entdeckst, versuche die von deiner Pumpe zu

nehmen, oder bestelle vor der Tauschaktion noch eine neue Dichtung.

Ich habe den Pumpenkopf nun gegen einen gebrauchten (gleiches Modell) gewechselt und den Schnellentlüfter gegen einen neuen getauscht. Die Dichtung am Pumpenkopf war noch in Ordnung, ich hab sie nur gereinigt und mit etwas Silikonspray geschmeidig gemacht. Bisher habe ich nur über den Schnellentlüfter und natürlich über die Schraube am Pumpenkopf entlüftet. Hat dank eurer Hilfe alles problemlos geklappt und die Pumpe läuft wieder. Vielen Dank nochmal dafür.

Bitte zielführende Beiträge als Lösung markieren. Danke!

Top-Lösungsautoren