abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 kompatibel mit 7423008906203?

Hallo liebe Leute,

seit ich die Korrosion an den Kontakten der Hauptplatine entfernt habe, läuft meine nun mehr als 20 Jahre alte Therme Vitodens 200 WB2 7382521 wieder einwandfrei. Für den Fall des Falles würde ich mir jedoch gerne eine jüngere Vitodens 200 W hinlegen, die mit den Anschlüssen incl. Abgas etc. kompatibel zu meiner ist. Eine Umstellung auf Wärmepumpe oder eine neue Therme kommt für uns aus Kosten- und Altersgründen nicht mehr infrage. Wir haben einen Flüssiggastank, haben ihn im Jan. rechtzeitig füllen lassen und seitdem unseren Gasverbrauch extrem reduziert. 

Ich könnte jetzt eine gut gewartete Vitodens 200 von 2009 mit der Herstellernummer 7423008906203 günstig kaufen.

Meine Fragen:

1. Ist das auch ein Kombigerät, sprich für Heizung und Warmwasser?

2. Inwieweit ist diese Therme mit meiner Vitodens 200 WB2 7382521 kompatibel (Anschlüsse, Ersatzteile)?

 

Schöne Grüße vom Schaalsee

Taipi

3 ANTWORTEN 3

Hi Taipi,

 

leider ist mit der WB2 auch nur die WB2 (oder auch WB1 und WB3) direkt kompatibel.

Die jüngere 200W hat eine andere Anschlußbelegung- und Bemaßung.

 

Du könntest dir die 200W noch in diesem Jahr "offiziell" einbauen lassen, oder einen WB2-

Ersatzteilspender beschaffen. So habe ich das gemacht. Den habe ich zerlegt, gereinigt

und die Einzelteile platzsparend eingelagert. Der Spender sollte möglichst "jung" sein,

also bestenfalls Baujahr 2004 und möglichst viele erneuerte Teile enthalten:

Wichtig sind die Platinen und das Gebläse (Brenner komplett), aber auch der Gaskombiregler

und der Wärmetauscher. Die Pumpe sollte ohnehin modernisiert werden.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

das ging ja schnell, danke Dir! Die Pumpe habe ich bereits selbst ausgetauscht. Bislang  war ich zögerlich, mir eine WB2 etwa von 2004 hinzulegen, die nur 3 Jahre jünger ist als meine.
Gerade habe ich gesehen, dass die mich interessierende Vitodens 200 WB2B mit Herstellernr. 7423008 nur bis 19 kW ausgerichtet ist, das ist für mich zu wenig. Ist der Einbau einer Brennwert-Therme tatsächlich nur noch dieses Jahr erlaubt?

Schöne Grüße

Taipi

Hier liest sich das so. Für mich ist das Risiko geringer, da ich ohnehin mittelfristig eine WP anpeile.

Wenn du aber noch sehr lange bei Gas bleiben möchtest, weil das Haus einen hohen Bedarf hat,

solltest du besser eine möglichst moderne/neue Anlage nehmen. Diese werden dir vermutlich

demnächst günstig angeboten werden (Ebay usw.), weil viele Leute recht neue Geräte im Austausch

gegen eine WP "rauswerfen". Dabei kommt es vermutl. auf den richtigen Zeitpunkt an und ob du dann

jemanden findest, der dir kurzfristig ein Gebrauchtgerät einbaut.

Top-Lösungsautoren