abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2A Wasserverlust

Zeit einiger Zeit haben wir das Problem dass wir immer wieder Wasser nachfüllen müssen.

Auch der Druck lässt sich kaum über 1-1,2 Bar aufbauen bzw. einlassen…

Zuerst musste dass alle 1-2 Monate geschehen nun schon nach ein paar Tagen.

 Auffällig ist auch dass über den Abfluss auch Wasser abgelassen wird. Wieviel das der normal Zustand ist kann ich nicht beurteilen.

Beim Öffnen der Anlage ist mir aufgefallen das ein Rohr bzw. der kleine Stutzen der auf das Kupferrohr montiert ist (Bild1 blauer Kringel, Bild2 + 3 + 4   ) gerostet bzw. korrodiert ist.

Gibt es das als Ersatzteil wenn ja wieviel dürfte das kosten?

Anmerkung: Der Ausdehnungsgefäß welches etwas angerostet siehe (Bild 5 + 6),  wurde erst vor ein paar Jahren getauscht, weil es schon mal Probleme mit dem Wasserdruck gegeben hatte. Ob das von dem tropfenden Wasser der Heizungsanlage kommt, oder dieser undicht ist kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

Bild3_klein.jpg
Bild6_klein.jpg
Bild4_klein.jpg
Bild2_klein.jpg
Bild1_klein.jpg
Bild5_klein.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi,

den Stutzen gibt es nur als komplettes Rohr (7822920 Anschlussrohr HV).
Aber es wird nur der O- Ring darin defekt sein.
Deshalb muss das Sicherungsblech und der Flex-Schlauch ab, dann den Stutzen außen mit einer Dahtbürste reinigen.
Nun den O- Ring erneuern (ausmessen und entspr. nachkaufen) und natürlich das verrostete Blech (7836297 Sicherungsfeder).

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Noch ein Tipp falls du das selbst machen willst: Besorge noch etwas Silikonfett oder O- Ring Fett.

Damit lässt sich der neue Ring beschädigungsfrei einbauen.

Und natürlich vorher das Mag zudrehen und Anlage drucklos machen. Sonst duscht du beim Ausbauen. 😉

Im ungünstigsten Fall ist auch der Stutzen vom Flexrohr vergammelt. Dann musst du dieses auch tauschen.

Aber erst mal mit der Drahtbürste drüber und angucken...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hi,

den Stutzen gibt es nur als komplettes Rohr (7822920 Anschlussrohr HV).
Aber es wird nur der O- Ring darin defekt sein.
Deshalb muss das Sicherungsblech und der Flex-Schlauch ab, dann den Stutzen außen mit einer Dahtbürste reinigen.
Nun den O- Ring erneuern (ausmessen und entspr. nachkaufen) und natürlich das verrostete Blech (7836297 Sicherungsfeder).

 

Gruß

Fiedel

Guten Morgen Fiedel

Zuerst möchte ich mich ganz  herzlich für deine Antwort bedanken. Das klingt sehr gut und wenn es "nur" das war, bin ich mega happy.

Da kennt sich jemand aber mal richtig gut aus!

Ich werde später gleich mal schauen dass ich so ein Sicherungsblech besorge, bzw. schauen was da für ein O-Ring verbaut ist…

Ich werde berichten…

 

Viele Grüße

Markus

Noch ein Tipp falls du das selbst machen willst: Besorge noch etwas Silikonfett oder O- Ring Fett.

Damit lässt sich der neue Ring beschädigungsfrei einbauen.

Und natürlich vorher das Mag zudrehen und Anlage drucklos machen. Sonst duscht du beim Ausbauen. 😉

Im ungünstigsten Fall ist auch der Stutzen vom Flexrohr vergammelt. Dann musst du dieses auch tauschen.

Aber erst mal mit der Drahtbürste drüber und angucken...

Hallo Fiedel

Ich habe nun das Set mit Flexschlauch (7823106 Anschlussleitung Heizwasserausdehnungsgefäß und Sicherungsblech)ca.30€  bestellt.

Da ich nicht heraus bekommen habe ob der O-Ring eine Teile Nummer hat , ich aber bedenken hatte dass Sicherungsblech  rauszubauen und den Mag Schlauch abzuziehen, dann den O-Ring auszumessen und dann ggf. einige Tage ohne Heizung  warten zu müssen weil Einbau ggf. nicht mehr möglich….   Und ob das Sicherungsblech 7836297 dass richtige ist, da meines gebogen ist und einzeln mit Versand auch schon 10-12€ kostete….

Soviel zum Ersatzteil … 😉

Dank deiner Hilfe und Tipps, habe ich das Teil aus und das Neue wieder eingebaut. Scheint nun auch wieder Dicht zu sein bzw. den Druck zu halten.

Wo ich mir noch nicht sicher bin ist das Thema Stichstoff im Ausdehnungsgefäß nachfüllen bzw. prüfen, wie das zu lösen ist!?

 

Also nochmal vielen vielen Dank für deine Unterstützung!!

Schönen Tag noch

 

Markus

Sehr schön zu hören, dass es geklappt hat!

Zum MAG: Schade, hättest du mal eher gefragt. Um den Druck im MAG zu messen

muss es Heizungsseitig drucklos sein. Das geht entweder mit einer speziellen Armatur,

die direkt am MAG verbaut ist, oder (weil diese gern eingespart wird) mit Ablassen des

Systemdrucks.

 

Dann misst du am Ventil unten genau wie beim Autoreifen (mit dem gleichen Druckmesser)

den Druck. Bei dir sollten es 1,5 Bar sein, Der Systemdruck muss dann 2 Bar betragen.

Fehlt etwas Druck im MAG nimmt man enweder einen Kompressor, oder besser eine spezielle

MAG- Nachfüll Garnitur.

Top-Lösungsautoren