abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Wärmetauscher

Meine Vitodens 200 wurde im Frühjahr 2019 installiert... nach ziemlich genau einem Jahr war der Plattenwärmetauscher defekt. Dieser wurde dann auf Gewährleistung/Garantier getauscht. Jetzt, genau 1 Jahr später treten die selben Symptome wie beim letzten Mal auf. Nächste Woche wird sie gewartet, aber es kann doch nicht sein dass das Teil schon wieder hinüber ist.
26 ANTWORTEN 26

Moin Melli!

 

Habt ihr sehr kalkhaltiges Wasser und vielleicht relativ hohen Warmwasserverbrauch? So ein Plattenwärmetauscher ist da relativ empfindlich... Wobei nur ein einziges Jahr schon recht krass ist.

 

beste Grüsse!

Phil

Guten Morgen Phil,
laut Wasserversorger liegt unser härtegrad bei 19
Wir sind ein 2 Personenhaushalt mit eher niedrigem Wasserverbrauch. Vorher war ein Gerät von Vaillant installiert, das gab nach 15 Jahren den Geist auf

Hallo Phil,

hallo Melli89,

 

der Plattenwärmetauscher in der Vitodens kommt doch mit dem Leitungswasser (Brauchwasser) gar nicht in Berührung. Da fließt doch nur das Heizungswasser durch oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

 

Es wäre höchstens mal zu überprüfen, ob in das Heizungssystem vielleicht normales Leitungswasser und nicht wie vorgeschrieben enthärtetes Wasser eingefüllt wurde.

 

@Melli89 wie sehen denn die Symptome aus, weswegen der Wärmetauscher bereits einmal getauscht wurde?

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,
beim letzen Mal hieß es vom Heizi dass er die erzeugte Wärme fürs Brauchwasser in die Heizung schießt. Sprich man macht den Wasserhahn auf, Heizkörperrohre am Glühen...
Es ist im Moment nicht möglich eine Badewanne mit warmen Wasser zu füllen... die Temperatur regelt wie sie will und überwiegend kommt kälteres Wasser... genau so fing es beim letzten Mal auch an

Und laut Heizi wurde das Heizungswasser mit einer Kartusche befüllt. Daran sollte es also auch nicht liegen

Hallo Melli89,

 

deinen Schilderungen entnehme ich, dass du gar keinen WW-Speicher hast, sondern das WW von der Vitodens im "Durchlauferhitzerbetrieb" erzeugt wird. Ist das korrekt? Dann müsstest du auch eine Steuerung für den "angehobenen Betrieb" haben, korrekt?

 

Am besten du postest hier mal die ersten 7 Ziffern der Seriennummer deiner Vitodens. Dann wird die Sache vielleicht etwas eindeutiger.

 

Viele Grüße, Thomas 

7570784

Richtig, ich habe dieses Durchlauferhitzerprinzip...

Angehobener Betrieb? Sagt mir gerade nichts

Hallo Melli89,

 

danke für die zusätzlichen Infos. Vergiss das mit dem "angehobenen Betrieb". Das hat damit nichts zu tun. Sorry, mein Fehler.

 

Und natürlich fließt durch den Plattenwärmetauscher das Brauchwasser, so wie es Phil @HerrP richtig beschrieben hat. War wohl heute morgen noch zu früh und dann noch die Zeitumstellung ... @@@

 

Trotzdem würde ich nach deiner Fehlerbeschreibung doch eher auf das Umschaltventil oder den Wasserschalter tippen. Laut Serviceanleitung hat deine Vitodens einen Wasserschalter, der ab einen Durchfluss von 3 l / Minute ein Signal an die Steuerung gibt, damit das Umschaltventil in Stellung "WW" bzw. de Brenner eingeschaltet wird.

 

Wurde schon mal überprüft, ob dieser Wasserschalter noch richtig arbeitet? Wenn der nicht richtig arbeitet, dann schaltet das Umschaltventil womöglich ständig hin und her und es kommt zu dem von dir geschilderten Verhalten.

 

Es könnte aber auch ein Defekt am Umschaltventil selbst vorliegen. Beides halte ich für wahrscheinlicher als nach nur einem Jahr ein defekter Plattenwärmetauscher.

 

Die Stellung des Wasserschalters kannst du dir im Diagnosemenü (siehe Seite 75 der Serviceanleitung) anzeigen lassen. Dafür würde ich mal das Heißwasser (voll) aufdrehen und beobachten, ob der Schalter permanent auf "Aktiv" bleibt. Über den Aktornetest (siehe Seite 76 der Serviceanleitung) kannst du mal das Umschaltventil hin und her schalten und hören, ob das zuverlässig schaltet.

 

Viele Grüße, Thomas

Moin ihr!

 

Bei den Durchlauferhitzerdingern funktioniert die Warmwasserbereitung meines Wissens auch mit witterungsgeführtem Betrieb (das ist der 'Gegensatz' zum angehobenen Betrieb, bei dem der Kessel Temperatur macht, die irgendwie anders als vom Aussenfühler bestimmt geregelt wird).

 

@Melli89  deine Beschreibung "beim letzen Mal hieß es ..." deutet ziemlich eindeutig auf eine Ursache, die nix mit dem Wärmetauscher zu tun hat:

 

Die Umschaltung/Trennung zwischen Heiz(ungs)kreis und Durchlauferhitzerkreis funktioniert nicht / vollständig. Ich hab leider kein Schema der internen Hydraulik der Therme, aber dann passiert genau das, was du beschreibst: Die angehobene Kesseltemperatur bei Warmwasserentnahme macht die Heizkörper brüllend heiss und das Warmwasser wird nicht warm genug.

 

Es gibt den Aktorentest, mit dem man dem wahrscheinlich auf den Grund kommen könnte. Leider ist einigen 'Heizis' nich mal das bekannt, und sie tauschen einfach erstmal irgendwas aus - gibt ja Arbeit und der Kunde bezahlt schon... Selbst bei Wasserhärte 19 verkalkt der Wärmetauscher so schnell nicht völlig.

 

Thomas @th3063  (oder irgendwer andres...) bitte sag, wenn ich einen Denkfehler machen sollte 😉

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

 

nee, alles gut. Der Fehler lag auf meiner Seite. Hab auch gerade noch mal was gepostet. Ich glaube wir haben uns da eben überschnitten 🙂

 

Viele Grüße, Thomas

 

P. S. Was mir gerade noch einfällt. Ein defekter Plattenwärmetauscher muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass der verkalkt ist. Es könnten sich ja auch Ablagerung dort sammeln, die aus der Kaltwasserleitung kommen. Habt ihr einen Wasserfilter in eurer Hauswasserinstallation. Ich hab so ein Teil und da sammeln sich ganz schön große Krümel drin. Einmal im Monat spüle ich den immer durch.

stimmt - überschnitten 🙂  blöd, andre forenmaschinen sagen einem sowas...

Einen Filter haben wir auch nicht.
Vor einem Jahr, als das Problem auftrat hatte der Heizi den Verdacht mit dem Plattenwärmetauscher, daraufhin kam der Kundendienst von Viessmann und hat mir auch gesagt dass es daran liegt. Ersatzteil wurde zum Heizi geschickt und er hat es eingebaut, bis jetzt war dann auch Ruhe. Sollte es aber ein anderes Teil gewesen sein, wäre der Defekt dann doch weiterhin bestanden oder?

Ich werde mir aber mal später die Therme mal genauer testen... ich werde dann berichten

Hallo Melli,

das ist schon eine richtige Schlussfolgerung. Wenn der Plattenwärmetauscher aber immer aufgrund von irgendwelchen Krümeln in der Frischwasserleitung verstopft, wirst du in einem Jahr wieder das gleiche Problem haben. Hast du denn bemerkt, dass der Durchfluss weniger wird?

Anstelle eines Austauschs könnte man natürlich auch mal versuchen den Wärmetauscher richtig zu reinigen / durchzuspülen. Beim Spülen unbedingt von der Auslaufseite zum Einlauf spülen.

Wenn ich die Bilder in der Serviceanleitung richtig deute, dann kann man das ganze Teil sogar komplett auseinander nehmen. Dann geht das Reinigen noch einfacher.

Ich empfehle trotzdem die Installation eines Wasserfilters.

Viele Grüße, Thomas

Habe jetzt mal etwas getestet, der Wasserschalter springt von 0 auf 1 sobald Warmwasser verbraucht wird, und da bleibt er auch konstant stehen.

Beim Aktorentest habe ich die Ventile gestestet, ich sag mal so, alle machen Geräusche wenn ich sie anwähle. Ich hab natürlich keinen vergleich wie es sich normalerweise anhört, würde es aber so ähnlich beschreiben als würde man ein Fax versenden 😅

Na das macht doch schon mal einen guten Eindruck. Wie sich das Ventil (es ist nur eins, dass verschiedene Stellungen einnimmt) anhören muss, kann ich leider auch nicht sagen. Aber wenn jede Stellung ungefähr das gleiche Geräusch macht und das Ventil dann auch in dieser Stellung verharrt, dann ist das doch schon mal ein gutes Zeichen.

Andererseits deutet das dann doch wieder auf den Plattenwärmetauscher hin 😞 Wie gesagt, ich würde mal versuchen den zu Spülen (lassen) und nicht gleich wieder auszutauschen.

Ist auch besser für die Umwelt. Aber vermutlich verdient der Heizi daran weniger.

Viele Grüße, Thomas

was mir bei alledem noch nicht so recht einleuchten will, ist, warum die Heizkörper brüllend heiss werden, wenn Warmwasser angefordert wird. Wenn das Umschaltventil richtig umschaltet, dreht eher die Pumpe 'auf der Stelle' statt Wasser auf den falschen Weg zu bringen...

 

ich erinnere, dass wir letztens so was hatten - da war der Antrieb rausgerutscht.

 

Grüsse!

Leider hat der Heizi im letzten Jahr, beim ersten Defekt den Plattenwärmetauscher nicht zu viessmann zurück geschickt. Sonst hätte man ja zumindest mal einen Anhaltspunkt. Was mir aber nicht so ganz einleuchten will ist die Tatsache, dass das Teil so empfindlich auf „Krümel“ reagiert. Sowas ist doch nun mal in alten Rohren vorhanden, warum wird dann nicht Standardmäßig sowas integriert? Als der Werkskundendienst letztes Jahr bei mir war, konnte er sich den Defekt allerdings auch nicht wirklich erklären. Zumal er mir sagte dass sein vorheriger Termin in der selben Gegend, das selbe Problem mit der gleichen Therme bestand. Das Gerät ist ja noch in der Garantie/Gewährleistung... aber auf Dauer wird es dann auch ins Geld gehen. Mein neuer Heizi des Vertrauens kommt morgen und wird die Therme mal warten, vllt findet er das Problem. Aber grundsätzlich hätte ich dieses Problem bei einer Therme mit Speicher nicht, oder?

Hallo Melli89,

 

das mit den "Krümeln" ist ja auch nur eine Vermutung. Fakt ist jedoch, dass sich der Plattenwärmetauscher irgendwie bzw. mit irgend etwas zusetzt. Vielleicht ist es ja auch tatsächlich Kalk. Aber dazu müsste man das Teil halt mal auseinander nehmen. Wie hoch ist denn die WW-Solltemepratur? Deine Vitodens ist mit 26 kW auch ganz schön kräftig. Wenn du eine relativ hohe WW-Soltemperatur eingestellt hast, reicht beides zusammen vielleicht schon, um den Wärmetauscher innerhalb eines Jahres zu verkalken?!?

 

Bei einem externen Speicher hättest du das Problem mit den "Krümeln" nicht. Aber auch die können irgendwann verkalken. Allerdings habe ich immer noch meinen 20 Jahre alten Edelstahlspeicher in Betrieb. Bisher ohne Probleme.

 

Schraub doch mal von einem häufig benutzen Wasserhahn das Sieb ab und schau mal, ob du da viele "Krümel" findest. Das Kaltwasser sollte ja "ungefiltert" bis zu Wasserhahn kommen.

 

Viele Grüße, Thomas

Guten Morgen,
also Krümel sind da auf jeden Fall. Solltemperatur liegt bei 55 Grad, dass wurde beim Einbau so eingestellt.
Eigentlich sollte auch eine Therme mit Speicher eingebaut werden, dass muss aber leider noch das Gericht klären. Ich werde heute Nachmittag berichten ob es was neues gibt

Die Wartung wurde jetzt durchgeführt. Im Volumenstromsensor haben wir einen kleinen Kesselstein entdeckt und entfernt. Dieser hat jetzt aber den Zustand auch nicht verbessert 😅
Er hat jetzt auch nochmal den Aktorentest gemacht, alles unauffällig.
Wir haben das Heißwasser voll aufgedreht, dabei fuhr die Anlage immer wieder hoch und hat dann abgeriegelt und sich wieder abgeschaltet. Die Temperaturanzeige ging dabei bis 80-90 grad hoch und dann riegelte sie immer wieder ab weil sie die Wärme nicht los wurde. Er sagte aber auch dass es nicht gut wäre dass sie überhaupt so hoch heizt bis sie abschaltet.
Ich bin also nach wie vor nicht wirklich schlauer... aber eigentlich deutet es auf den Plattenwärmetauscher hin.
Er will morgen mal bei viessmann anrufen und sehen ob die da noch helfen können. Den Plattenwärmetauscher wollte er jetzt nicht zerlegen da er keine neuen Dichtungen dabei hatte...

habt ihr mal geschaut, wieviel Modulation angezeigt wurde während des WW-Heizens wobei der Kessel bis 80-90 Grad hochgegangen ist? Eigentlich soll die ja ziemlich runtergeregelt werden, wenn der Kessel zu warm wird. Wenn die schon niedrig ist, gibt es definitiv ein Problem mit dem Wärmeübergang, also höchstwahrscheinlich fett Kalk im Plattenwärmetauscher. oooder das Umschaltventil...

 

was ist jetzt mit dem Phänomen "Heizkörper brüllend heiss während WW-Aufheizung"? Ist das weg? Oder wird das nur nicht mehr bemerkt weil wegen der Wärme die Thermostatventile zumachen?

 

Grüsse!

Phil 

Das mit der Modulation kann ich morgen nochmal Checken, kann man das mit dem Umschaltventil noch irgendwie testen?
Heizkörper heiß ist etwas falsch ausgedrückt, als am Wochenende versucht wurde die Badewanne auf Temperatur zu bekommen und das Heißwasser voll aufgedreht war hatte ich die Therme im Blick und gefühlt wie die Rohre temperiert sind...währenddessen wurde schlagartig das eine HK Rohr dass von der Therme abgeht heiß, das habe ich vorhin aber nicht mehr getestet.

Moin Melli!

 

Das ist schon der richtige Test (Rohr fühlen). Die HK Rohre (besonders der Vorlauf) müssen kalt bleiben bzw. dürfen/darf nicht wärmer werden, als es am Anfang ist. Das Ventil schaltet (wenn es richtig funktioniert) vollständig um, zumin ist das mein Kenntnisstand ( @th3063  kannst du das bestätigen?). Ansonsten kann man nur schauen (optisch), ob der Antrieb richtig sitzt oder das Ding aus/einander/bauen. Hattest du den Heizi dadrauf hingewiesen, dass das HK Rohr heiss wird bzw, hat der das bemerkt?

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

hallo Melli,

 

das mit dem Umschaltventil kann ich bestätigen. Das schaltet vollständig um. Zumindest ist es bei meiner Vitodens 300-W so. Wenn die WW-Bereitung (Speicher) läuft, bleiben / werden die Rohre zu den Heizkörpern kalt. Die WW-Bereitung läuft bei mir mit einer Vorlauftemperatur von 65 °C. Wenn sich da was zu den Heizkörper "durchquetschen" würde, würde ich mir vermutlich die Finger verbrühen 🙂 Alles andere wäre aber auch unsinnig.

 

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Leistung des Brenners zumindest während der WW-Bereitung etwas zu reduzieren, damit der nicht gleich immer auf 80 °C hochheizt. Die 26 kW sind schon ganz schön heftig. Leider habe ich dazu in der Serviceanleitung nichts gefunden. Aber eigentlich sollte der ja auch runter modulieren können. Dann hat der Brenner zwar immer noch mindestens 4,5 kW, die sollte er aber doch locker los werden bei einer entsprechenden WW-Entnahme.

 

Viele Grüße, Thomas 

Top-Lösungsautoren