abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 springt mal an, mal aus - kein eindeutiger Fehlercode - Platine/Leiterplatte VR20 bereits getauscht

Liebe Viessmann-Community,

 

ich hoffe, ihr könnt unterstützen:

 

Meine Vitodens 200 WB2 funktioniert seit Mittwoch nicht mehr vernünftig.

Folgende Rahmenbedingungen zur Heizungsanlage:

  • Nr. 7382521102193105
  • Regelung für witterungsgeführten Betrieb mit Standard-Bedieneinheit
  • Umwälzpumpe im April letzten Jahres getauscht
  • Hauptplatine/Brennersteuergerät LGM29 im April letzten Jahres getauscht
  • letztes Wartungsintervall ca. 1-2 Jahre, wir haben das Haus im letzten Jahr übernommen

Die Heizungsanlage ist am Mittwoch ausgefallen. Störungslampe für Brenner leuchtete nicht. Der Schornsteinfegermodus funktionierte auch nicht. Taste Brennerstörung hat auch keinen Erfolg gebracht. Ein Störungscode wurde nur angezeigt, wenn ich das Betriebsprogramm auf T geschaltet habe. Störungscode h:0: d.

Der Service-Techniker war vor Ort und hat 1,5 Std. verschieden Sachen probiert (Taste Brennerstörung drücken, Leiterplatte VR20 aus- und einbauen, an/-ausschalten, Betriebsmodus ändern...). Die Empfehlung war eine neue Leiterplatte VR20 einzubauen. Die Leiterplatte wurde also bestellt. Noch an demselben Abend sprang die Heizung von alleine wieder an und funktionierte einwandfrei am Donnerstag. Am Freitagmorgen fiel sie erneut aus und gegen Mittag lief sie wieder an, ohne dass an der Therme etwas verändert wurde.

 

Bei den aktuellen Temperaturen und zwei Kleinkindern war mir das Risiko zu hoch, dass sie nicht einwandfrei läuft, und ich ließ nach Überzeugung durch den Service die neue Leiterplatte VR20 einbauen. Direkt 1 Stunde nach dem Einbau der neuen Leiterplatte durch den Service-Techniker fiel die Heizung erneut aus. Ein/Ausschalten, Taste Brennerstörung, Schornsteinfegermodus bringen wieder nichts. Ein Störungscode wird weiterhin nur im T-Modus angezeigt, diese Mal h:0: C.

Service-Techniker ist überfragt und hat bisher nur die Idee, die 1 Jahr alte Hauptplatine/Brennersteuergerät zu tauschen, und auch meine Suche in diesem Forum führte leider zu keinem Erfolg.

Hat irgendjemand dieselbe Erfahrung und kann Tipps geben?

 

Gerne stelle ich auch Fotos der Heizungsanlage bereit, wenn das hilft?

 

Viele Grüße

1 ANTWORT 1

Hallo PaulKleister, 

 

besteht das Problem weiterhin? Wenn die Pumpe in Betrieb ist weil eine Anforderung anliegt, der Brenner jedoch nicht in Betrieb geht, kann dies am Strömungswächter liegen. Zum Testen einfach mal den Stecker 33 an der Regelung brücken. Geht die Anlage dann in Betrieb wird vermutlich der Strömungswächter (Artikelnummer 7843823) einen Defekt haben. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren