abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 w , 3 Wegeventil schaltet nicht mehr richtig

Hallo,habe eine Viessmann Vitodens 200 mit externen Speicher. Heizung ist 1 Woche alt(1HZK+ neben stehenden Speicher). Wir haben sporadisch das Problem,das das 3 Wegeventil nicht ganz umschaltet und somit bei Warmwasser Nachladung die Heizung glüht. Heizungsfirma wird kommen (ist gerade bis Freitag im Urlaub) . Heizungsfirma hat auch ne Notlösung parat. Wollte nur wissen ob man es irgendwie einfach richten kann. Habe mal an den Kabeln gerüttelt. Kann das 3 Wegeventil falls eine Luftblase drin ist hängen bleiben? Frage deshalb, weil das Gerät im Dachboden installiert ist. Gerät hat heute 3 mal Warmwasser gemacht,wobei beim 2. mal nicht umgeschalten wurde. Gestern ging sie ohne murren den ganzen Tag.Dankeschön für die Information

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

3 Wegeventil wurde getauscht, jetzt funktioniert es.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

An eine Luftblase glaub ich nicht. Es könnte gut sein, dass der Linearantrieb etwas schwergängig ist. Oder die Führung ist aus dem Lager gerutscht. So verkantet es ab und an.

Mit Kabel rütteln wirst da nicht weiterkommmen.Dürfte aber noch Garantie drauf sein. Daher nichts selber dran rumfrickeln.

Werde natürlich nicht daran rumfrickeln. Heizungsbauer kommt sobald er aus dem Urlaub zurück kommt. Habe ja ne Notlösung von ihm bekommen.

Kann man es mit dem Aktorentest heraus bekommen?

Je nach Thermengeneration ja: Bei den neueren sieht man die Stellung nicht mehr von außen.

Die älteren haben noch einen sichtbaren "Schieber".

 

Gruß

Fiedel

3 Wegeventil wurde getauscht, jetzt funktioniert es.

Danke für die Rückmeldung.

Top-Lösungsautoren