abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-w Heizkörper bleiben kalt

Hallo,

wir haben von ca. 1 Jahr Vitodens 200-W Typ B2HB/B2KB in unsere Haus. Das Haus ist einen ungedämmten Altbau, Baujahr 1965 mit ca. 220qm Wohnfläche. Soll Temperature ist 21 Grad von 06-23Uhr und reduzierte Temp ist 16 Grad. Heizungsinstallateur hat Neigung auf 1,0 und Niveau 10 K eingestellt. Energieverbrauch taglich liegt bei  ca. 300kwH laut Vicare app.

Hier ein paar Codes aus Codierebene 2:

Allgemein:

00:2

51:1

90:128

 

Kessel:

30:2

31:85

 

HZ1:

E6:90

E7:45

 

Die Heizkorper im 1.OG sind nicht richtig Warm. Woran kann das liegen? Soll ich Niveau/Neigung noch Hoch einstellen? Sind der Wert fur Code 90,  31 , E6 und E7 richtig ?

 

Vielen Dank im Voraus fur Ihre Tipps.

 

 

13 ANTWORTEN 13

Moin @Konto wurde gelöscht !

 

Du schreibst "seit ca. 1 Jahr" - waren die Heizkörper im 1.OG den jemals ordentlich warm? Ich geh jetzt mal davon aus, dass ihr einen Heizkreis habt, ohne Weiche und so, und ein System mit Vor- und Rücklauf (kein Einrohrsystem) - richtig? Ist denn der Rücklauf am Kessel kalt? Wie ist die Verrohrung aufgebaut? Oft geht ja eine 'Steigleitung' nach oben - ist der Vorlauf da schon kalt?

 

Wo ich drauf raus will: Du musst erstmal rausbekommen, ob die Heizleistung bei 300kWh/Tag immer noch zu niedrig ist, oder ob es einfach ein Verteilproblem gibt.

 

Sind die Heizkörper ordentlich entlüftet? Gibt es irgendwo ein 'nach unten gewandtes U' im Rohrverlauf, wo Luft drin sein könnte, und das Wasser es nicht drüber schafft?

 

Ich hoffe, ihr zahlt einen entsprechenden Abschlag für Gas, sonst gibt es ne ganz böse Überraschung bei der Jahresabrechnung 😉 300kWh am Tag sind ne Menge! Und es ist noch nicht wirklich kalt...

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo sahmed,

hallo Phil,

 

ich schließe mich erst mal in allen Punkten den Ausführungen von Phil an. Mein persönlicher Tipp wäre, dass irgendwo Luft im System (den Heizkörpern) ist. Denn wenn 300 kWh/Tag immer noch zu wenig Heizleistung wären, dann weiß ich auch nicht mehr...(die Fenster habt ihr aber nicht alle offen, sorry kleiner Spaß 😉?)

 

Zusatzfrage: Werden denn die Heizkörper im EG ausreichend warm?

 

Zu den Parametern:

00:2 kann ich nicht beurteilen, klingt aber plausibel. Danach hättet ihr nur einen Heizkreis (mit Heizkörpern) und einen separaten Speicher zur Trinkwassererwärmung, korrekt?

 

51:1 würde ich eher auf 51:0 stellen damit die Umwälzpumpe immer läuft, wenn ein Heizkreis Wärme benötigt. Vermutlich macht das aber bei Dir keinen großen Unterschied, da bei 300 kWh/Tag der Brenner wahrscheinlich permanent läuft. Außerdem ist dieser Parameter meines Wissens sowieso nur "aktiv", wenn Du eine hydraulische Weiche hättest.

 

90:128 Da Du wie Du schreibst ein schlecht gedämmtes Haus hast, könntest Du den Wert mal runter setzen auf z. B. 80. Dann reagiert die Anlage schneller auf Änderungen der Außentemperatur. Wirklich helfen wird das in Deinem Fall aber auch nicht.

 

30:2 ist ok. Du könntest versuchsweise den Parameter mal auf 30:0 setzen. Dann wird die Pumpe nicht geregelt und läuft mit konstanter hoher Drehzahl. Wenn die Heizkörper dann warm werden, stimmt irgendetwas mit der Pumpenregelung nicht. Nach dem Versuch unbedingt wieder auf 30:2 zurücksetzen

 

31, E6 und E7 würde ich erst mal so lassen, bis das Problem erkannt und behoben wurde. Danach könnte man versuchen, die Drehzahlen zu reduzieren aber eigentlich sollte das die Regelung ohnehin machen.

 

Die Heizkurve würde ich erst mal so lassen. Das sind Details, die Du später justieren kannst. Bei den aktuellen Einstellungen und Außentemperaturen solltest Du eine VL Temperatur von deutlich über 50 °C erreichen. Damit sollten die Heizkörper schon "warm" werden.

 

Noch eine Frage: Was für eine Außentemperatur zeigt denn die Heizung an? Wenn der Sensor einen Defekt hat wird die VL Temperatur nicht richtig geregelt.

 

Viele Grüße, Thomas 

hallo,

vor 1 Jahr weiss ich nicht ob die richtig warm waren weil ich bin anfang Jan 2020 umgezogen. EG war immer benutzt von letzte Eigentumer, 1 OG war frei fur paar Jahren.

 

Das system ist mit Weiche, separates Trinkwasserspeicher, hat keine 'nach unten gewandtes U' im Rohrverlauf.  Steigleitung: VL ist ziemlich Warm. 

 

Außentemperatur ist in Ordnung, VL Temperature ist uber 50 Grad bei diese einstellung.

 

Heizkorper in EG sind richtig warm. Nach ein paar tagen, gibt es luft im 1.OG Heizkorper. Nach Entluftung, in paar tagen, kommt wieder luft. Ist das Normal?

 

Hallo sahmed,

 

das hört sich doch alles erst mal ganz "gut" an. Zumindest hört es sich für mich nicht nach einem prinzipiellen oder unlösbaren Problem aus.

 

Da Du wie Du schreibst eine hydraulische Weiche hast, sind die Parameter E5, E6, E7, E8 und E9 wirkungslos. Die Leistung der internen Umwälzpumpe kann einzig über den Parameter 31 eingestellt werden und läuft dann fest mit dieser Drehzahl. Dann müsstest Du aber noch eine zusätzliche externe Heizkreispumpe haben!?! Wie ist die denn eingestellt?

 

Bei einem System mit hydraulischer Weiche würde ich den Parameter 31 auf 50 % stellen und 51 tatsächlich auf '0'.

 

Das mit der Luft in den Heizkörpern ist so eine Sache. Bei meiner Anlage musste ich selbst nach 4 Jahren Betrieb immer noch einen Heizkörper im OG regelmäßig (alle 4 Wochen) entlüften. Wo die Luft immer herkam, konnte mir auch mein Heizungsbauer nicht sagen. Seit ca. einem halben Jahr ist jetzt Ruhe, obwohl sich an der Anlage nichts geändert hat. Verstehen muss man das nicht...

 

Also entlüfte erst mal die in Frage kommenden Heizkörper. Denke dabei daran, das Ventil auf vollständig "AUF" zu stellen. Nach dem Entlüften solltest Du den Anlagendruck überprüfen und ggf. Wasser nachfüllen.

 

Viele Grüße, Thomas

Ich habe  Wilo ECO 25/1-3, die auf hochste stufe eingestellet (3) ist. Wann setze ich den Parameter 31 auf 50, hat das effekt auch an extern Pumpe? Also, welche effekt hat die beide anderung auf Energieverbrauch? Soll ich Niveau/Neigung nach diese anderungen nachsetellen ?

Hallo sahmed,

 

den Parameter 31 könntest Du jetzt schon mal auf 50 setzen. Für den Betrieb mit hydraulischer Weiche ist das erst einmal eine gute Ausgangsbasis. Feinjustage kommt dann später, wenn die Heizkörper im OG erst mal warm geworden sind. Der Parameter 31 hat keine Auswirkung auf die externe Pumpe (Wilo). Stufe 3 an der Wilo ist erst mal ok, obwohl nach den Beschreibungen im Internet Stufe 5 die höchste Stufe wäre.

 

Wenn Du den Parameter 31 von 85 auf 50 reduzierst, reduziert sich auch der Stromverbrauch der internen Umwälzpumpe. Verglichen zu den 300 kWh/Tag Heizenergie ist das aber marginal.

 

Lass die Heizkennlinie (Niveau / Neigung) erst mal so, wie sie ist.

 

Viele Grüße, Thomas

@Konto wurde gelöscht  es wäre sinnvoll, wenn du erstmal eine Skizze von deim Anlagenschema hier rein stellst. Du hast oben geschrieben "00:2". Das hiesse "Ein Heizkreis ohne Mischer A1 (Heizkreis 1), mit Trinkwassererwärmung", Das wäre das hier:

 

Anlagenausführung_1.png

Später hast du geschrieben, du hast eine hydraulische Weiche und eine zusätzliche Pumpe. Damit wäre 00:2 dann nicht richtig zutreffend. Ich denke, es wäre sinnvoll, das erstmal zu klären, weil Parameter 00 erheblichen Einfluss auf die Funktion der Steuerung hat (welche Parameter haben Wirkung und wenn ja, welche...).

 

Eine Hydraulische Weiche mit nur einem Heizkreis dahinter wäre ziemlich sinnlos. Ist der zweite Heizkreis für Warmwasser? Wie wird der gesteuert? Fragen über Fragen.... 😉

 

Ist denn die Luft jetzt raus? Thomas sagte ja schon, dass das mehrere Entlüftungs'zyklen' brauchen kann...

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

da hast du völlig Recht. Ich habe mich auch gewundert, wozu die hydraulische Weiche in der Anlage von @Konto wurde gelöscht gut sein soll. Hab's dann aber erst mal so akzeptiert. Bin mal auf seine Antwort gespannt 🙂

Viele Grüße, Thomas

 

ich habe keine Official Schema aber das sieht so aus wie im bild.

 

sahmed_1-1610386703616.png

 

Hi Thomas, hi Sahmed,

 

>> wozu die hydraulische Weiche in der Anlage gut sein soll

 

Das wird uns wohl verborgen bleiben 😉 Egal, es ist, wie es ist, und es sollte eigentlich auch funktionieren. 300 kWh am Tag müssen ihren Weg in die Heizkörper finden, sonst würde irgendwas glühen 🙂  Die Weiche 'ausschalten' geht glaubich auch nicht so einfach. Hat die Weiche vielleicht den Sinn, eine sehr viel stärkere Umwälzpumpe betreiben zu können?

 

@th3063  du kennst dich besser aus mit Anlagen mit Weiche (Thermo Sensoren, wie angeschlossen, Parametereinstellungen etc.). Aber erstmal macht der Kessel ja Leistung, die er offensichtlich auch los wird.

 

Konzentrieren wir uns also erstmal drauf, dass alle Heizkörper warm werden.

@Konto wurde gelöscht 

- hast du mehrfach alles entlüftet (besonders oben)? und zwischndurch Wasser nachgefüllt 😉

- werden die oberen Heizkörper mittlerweile warm? hat sich zumindest schon was zum Besseren verändert?

- ist die Wilo Pumpe wirklich auf höchste Stufe eingestellt? und dreht die auch wirklich?

- wie sind die Temperaturen an den Rückläufen a) an der Weiche, b) wo es in den Kessel reingeht, c) vielleicht auch interessant: oben an der 'Steigleitung'? (Fühlen reicht erstmal, messen wäre natürlich ideal, dann aber auch die Vorlauftemperaturen)

 

Kommen wir damit weiter?

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. wegen Altbau und so geh ich davon aus, dass es keinen Hydraulischen Abgleich gibt (der vielleicht (absichtlich?) völlig verstellt sein könnte) - ist das korrekt oder sind die Ventile voreinstellbar?

pps: Sahmed, du schriebst "oben länger nicht benutzt" - hast du mal kontrolliert, ob die Stifte in den Ventilen unter den Thermostatköpfen freigängig sind / nicht klemmen und richtig herauskommen?

So, ich habe nochmal heizkorper entluftet. Wasser habe ich nicht nachgefullt; momentan ist 1.5 bar druck im System. Die Heizkorper sind jetzt warm aber raum temperatur bleibt bei.ca 16-17 Grad. Wilo pumpe ist auf 3 hochste einstellung. Codierung 31 ist 55 eingestellt.

Ich habe nicht mehr mit Niveau/Neigung gespielt aber villeicht jetzt spielt das rolle. Rucklauf an der steigleitung ist nicht besonders warm, aber es ist auch nicht kalt. An der weiche ist es warm.

>> Rucklauf an der steigleitung ist nicht besonders warm, aber es ist auch nicht kalt. An der weiche ist es warm.

 

ok, das heisst dann ja glaubich, dass die hydraulischen Verhältnisse nicht besonders 'glücklich' sind. Rücklauf an der Weiche warm bedeutet ja, dass die Pumpenleistung von der Wilo im Prinzip reicht, aber sich das nicht nach oben verteilt ("Rucklauf an der steigleitung ist nicht besonders warm,").

 

Wenn du keinen Hydraulischen Abgleich einbauen willst, musst du folglich unten die Thermostate weiter zu drehen, oder die Kesselleistung weiter erhöhen, dass sie von selber runterregeln....

 

Um diese Theorie zu untermauern, kannst du ja mal testweise unten alles abdrehen, und dann müsste es oben entsprechend wärmer werden.

 

Die Kesselleistung kannst du weiter erhöhen, indem du Niveau oder Steigung der Heizkennlinie erhöhst. Bei deinen Verhältnissen ist eigentlich erstmal die Steigung dran.

 

Wieviel Leistung hat der Kessel eigentlich? Du dürftest bald schon in die Nähe von 19 kW kommen... (300/24 = 12.5, aber du fährst ja auch noch Nachtabsenkung). Wenn du jetzt bei knapp über 0°C Aussentemperatur (oder wie ist es bei euch zur Zeit?) schon 300kWh brauchst - was brauchst du dann bei -10?? Hoffentlich musst du das nicht alles alleine bezahlen 😓

 

Teste mal, ob es oben richtig warm wird, wenn du unten die Heizkörper zudrehst. Vielleicht hat Thomas auch noch Tips...

Hallo zusammen,

 

wenn der Rücklauf an der hydraulischen Weiche deutlich wärmer ist, als der Rücklauf der Steigleitung könnte man die Leistung der internen Pumpe noch etwas reduzieren (Parameter 31). Das spart etwas Strom vor allem aber arbeitet der Kessel dann effizienter und verbraucht dann auch (hoffentlich) weniger Gas.

 

Ansonsten hast Du, Phil ( @HerrP ), ja schon alle in Frage kommenden Maßnahmen sehr schön beschrieben. Wenn es dann in den Räumen im OG immer noch nicht wärmer wird, könnte man die Leistung an der Wilo-Pumpe erhöhen, was aber offenbar nicht geht, da sie schon mit max. Leistung arbeitet. Dann bliebe noch, wie Phil schon geschrieben hat, die VL Temperatur zu erhöhen also z. B. die Steigung der Heizkennlinie zu erhöhen.

 

Viele Grüße, Thomas