abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 wb2b Volumenstrom Kesselseitig

Hallo zusammen,

 

ich habe immer noch ein Problem bei meinem kesselseitigen Volumenstrom meiner Vitodens 200 WB2B

7423008 904857 108.

Mein Problem ist, dass ich die Wärme nicht über die hydraulische Weiche bekomme.

Die interne Kesselpumpe wurde wegen defekts vor einem Jahr gewechselt (habe ich noch mal kontrolliert, ist auch die richtige).

Die Sekundäre Heizkreis Umwälzpumpe wurde ebenfalls im Dezember gewechselt, da sie klackerte.

 

Die interne Kesselkreispumpe steht nun auf 100%.

Die Heizkreis Umwälzpumpe steht auf minimum.

 

Wenn ich über Absperrventile die Heizkreis Umwälzpumpe auf 0,2m²/h drossel, dann bekomme ich die Wärme aus dem Kessel auch in die hydraulische Weiche. Primär VL = Sekundär VL.

 

Läuft die Heizkreis Umwälzpumpe mit den benötigten 0,8m²/h habe ich zwischen Kessel und Weiche 20K differenz.

 

Das sieht für mich dann erst mal so aus, als würde die Kesselkreispumpe gerade mal 0,2m²/h Volumenstrom schaffen.

 

 

Da mich das Problem nun länger beschäftigt und es momentan so aussieht, als würde gerade noch weniger durchgehen, brauche ich einen Lösungsansatz (Ich denke nicht dass das normal ist?)

 

 

Ich vermute deshalb:

 

1. Überstromventil unterhalb des Kessels defekt?

Wobei das meiner Ansicht nach sowieso überflüssig ist bei hydraulischer Weiche.

 

2. Leitungen innerhalb des Kessels verkalkt?

 

Wie würde man bei dem Fall vorgehen? Kessel spülen?

 

 

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass der Kessel zu schnell zu Warm wird.

Aus diesem Grund kann ich garnicht mit Heizkurven arbeiten, da unterhalb von 40-43 Grad die Therme es garnicht schaft über die Startphase zu kommen.

Der Heizkreismischer und seine Trägheit tut auch noch sein übriges hinzu ...

 

 

 

 

IMG_3900.jpg
16 ANTWORTEN 16

Der grosse Temperaturunterschied Kessel-Weiche lässt vermuten, dass sich möglicherweise noch Luft im System befindet.

Hallo,

 

im Dezember wurde ein Schlammabscheider eingebaut. Dafür mussten wir den kompletten Pufferspeicher entleeren. Der HB hat soweit alles entlüftet. Gestern ist mir eingefallen, das wir den Kessel nicht entlüftet haben.

ich habe gestern Abend dann das Entlüftungsprogramm gestartet. Den Schnellentlüfter innerhalb des Kessels habe ich vorher aufgedreht. 
Ausser es gibt noch eine Möglichkeit ihn zu entlüften.

Gebracht hat es erst mal nichts.

Ich kan ja nicht erkennen, wie die Rohre verlegt sind. Nicht, dass irgendwo ein ,,Luftbügel,, eingebaut wurde.

Hallo,

hat ein wenig länger gedauert. Habe einen gebrochenen Fuß und jeder Kellergang muss sorgfältig geplant werden. 😉

 

Soweit ich das erkennen kann, gibt es keine Luftbügel. Das Gehäuse ist wegen eines defekten Schnellentlüfters so korodiert. DIeser wurde ausgetauscht. Seitdem schliesse ich den Entlüfter auch immer.

 

Ich hätte noch eine Frage zur Weiche. Welchen Zweck hat es, dass die sekundären Anschlüsse (Heizungsseitig)

enger bei einander liegen als die Kesselseitigen? Wenn die Wärme sich oben staut, sollte doch auch der sekundäre Vorlauf weiter oben liegen?

IMG_4016.JPG
IMG_4029.JPG
IMG_4024.JPG
IMG_4022.JPG
IMG_4023.JPG
IMG_4025.JPG
IMG_4026.JPG
IMG_4027.JPG
IMG_4028.JPG

Zuallererst fällt mir auf, dass die hydraulische Weiche verkehrt herum angeschlossen ist. Die müsste in der Waagerechten 180° gedreht werden. Und möglicherweise liegt darin auch der Hund begraben.

 

Überhaupt sieht die Weiche etwas merkwürdig aus. Ich kenne die eigentlich so, dass der Rücklauf etwa gleich hoch ankommt. Nur der Vorlauf in Fliessrichtung gesehen von der Therme etwas tiefer, zur Umwälzpumpe etwas höher angeschlossen wird. Zum Einen setzt dem Vorlauf so kein  Hindernis entgegen, zum Anderen steht es dem natürlichen Auftrieb nicht entgegen.

Ausserdem sind es sehr kurze Anschlusstrecken zur Weiche. Man bekommt so nur ein geringes Wasservolumen im Kesselkreis hin.

Du hattest ausserdem einen Schlammabscheider/Magnetitfilter erwähnt. Kannst von dem auch ein Bild mit Einbau senden ?

Laut Angebot handelt es sich bei der Weiche um eine Vitoset 80/50 bis 4m\h. Die Weiche ist schwarz. Ich kriege die Dämmung leider wegen dem oberen Anschluss nicht ab.

 

Du meinst mit 180 Grad drehen, dass die rechten Anschlüsse nach links gehören und links nach rechts?

 

Der Abscheider wurde in den Rücklauf montiert. Vom Abscheider geht es direkt in die Weiche.

79E1E462-415D-4CA9-8E7E-A62982EAABBD.jpeg

Genau das meinte ich. Der Abgang zum Strang muss ganz oben von der Weiche weggehen.

 

Hallo,

auch wenn die Weiche falsch eingebaut ist muss das Volumen durchgehen.

Ich vermute ein Problem mit dem Umschaltvenil unter der Pumpe.

Entweder nicht richtig programmiert (Warmwasser hinter Weiche), oder defekt/ verschmutzt.

Mfg

Der HB meinte beim Einbau des Schlammabscheiders, dass das Umschaltventil noch gehen würde. Kodierung ist richtig (Pufferspeicher hinter Weiche).

Kann ich das Umschaltventil selber prüfen oder in eine Richtung „händisch nach helfen“?

 

In welche Richtung muss es denn bei Weiche stehen? Richtung Heizen und nicht WW?

Hallo,

die Einstellung heißt Warmwasser nach Weiche.

Die Position sieht man beim Aduktorentest.

Man kann den Motor nach vorne abziehen und das Padell mit der Hand hoch und runter drücken.

Ob der Wasserweg frei ist sieht man erst nach Ausbau des Padell.

Mfg

Hallo,

muss man für den Ausbau des Padells das Wasser ablassen, um hu sehen was los ist?

 


@KD-Buschmann  schrieb:

Hallo,

auch wenn die Weiche falsch eingebaut ist muss das Volumen durchgehen.

 


Mit einigen Abstrichen. Die interne Pumpe hat ja nun in der Weiche ein kleines Hindernis. Das erwärmte Wasser hat auch einen natürlichen Auftrieb, welcher nun durch die falsch eingebaute Weiche etwas abgebremst wird. Hier entstehen auch Verwirbelungen, welche sich wiederum auf den Druck auswirken.

Und offenbar wird hier auch die Durchmischung in der Weiche behindert. Anders kann ich mir nicht den grossen  Temperaturunterschied erklären.

Hallo,

vorm Ausbau des Padell muss die Therme entleert werden.

Mfg

Habe gerade den Relaistest gemacht. Beim Umschaltventil höre ich keinerlei Geräusche zwischen den drei Positionen.

 

Ich warte dann wohl lieber auf den HB, der im laufe der Woche kommen wollte.

 

Es war doch der Wärmetauscher.

Als der HB vorgestern da war hat er rumprobiert. Aber am Ende fiel ihm nichts anderes mehr ein. Gestern eingebaut und siehe da, mein Kessel hat zum ersten mal eine Temperatur unter 40 Grad …

 

Im Sommer werde ich die Weiche umbauen lassen ( muss den kompletten 700L Speicher leeren) und dann auch einen Absperrhahn für den Speicher…

 

Aber am meissten freue ich mich, wenn dann auch der Mischer rausgeworfen wird.
Ich verstehe nicht, wie mein Vorbesitzer sich diesen hat aufschwatzen lassen (keine Fußbodenheizung).

 

Ich danke Euch schon mal für den Hinweis auf die Weiche.

Top-Lösungsautoren