abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W - mehrere Probleme

Hallo zusammen, 

 

wir haben von ca. 3 Monaten eine neue Heizung (Viesmann Vitodens 200W) erhalten. 
Aktuell mangelt es vermutlich noch am Feinschliff. Ich habe mehrere Fragen: 

 

1. Die Heizung ist von 06:00-22:00 auf normalen Heizbetrieb eingestellt. Es soll eine Zimmertemperatur von 21 Grad erreicht werden. Die Heizung heizt meistens einmal auf die eingestellte Vorlauftemperatur und lässt die Vorlauftemperatur dann solange abfallen, bis die Hälfte der eingestellten Vorlauftemperatur erreicht ist. Erst dann springt der Brenner wieder an und heizt das Wasser erneut auf. Ist das so richtig? 

2. Im reduzierten Betrieb ist die Heizung von 22:00-06:00 Uhr auf 18 Grad eingestellt. Während der Nacht läuft die Heizungspumpe ununterbrochen, ohne das die Heizkörper warm werden. Woran kann das liegen? 

3. Aktuell haben wir täglich einen Verbrauch von ca. 10-12 qm3 Gas bei einer Außentemperatur von um die 3-5 Grad. Es handelt sich um einen Altbau mit zwei Wohnungen, mit jeweils 75 qm2. Zudem läuft das Warmwasser ebenfalls über die Vitodens 200W. Ist der Verbrauch normal oder zu hoch? 

Ich hoffe mir kann jemand bei der Beantwortung der Fragen weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen 

2 ANTWORTEN 2

Moin @Tiki98 !

 

Also erstmal zu 3.) 10..12m3 sind etwa 100..120kWh - das ist für 150qm Altbau bei den Temperaturen und WW für 2 'Einheiten' durchaus realistisch. Natürlich ist Altbau nicht gleich Altbau (Bj, nachträgl. Isolierung, Fenster, 'Heizgewohnheiten', Badewanne oder Dusche, ...). Wir brauchen aktuell bei ~150qm 1933 an Gas knapp die Hälfte, heizen aber kräftig mit Holz zu, sind nur 2 Leute (WW), obere Geschossdecke 30cm Isoflock, Kellerwände 15cm Styropor, 3 von 4 Aussenwände ca. 7..8cm Einblasdämmung, Fenster DGl aus 2000er, und ausser im und um's Wohnzimmer ist es eher 18..19°C und nachts bleibt der Brenner ganz aus....

 

zu 2.) Unter irgendwas bei 3°C geht der Frostschutz an, d.h. die Pumpe läuft dauerhaft. Bei 18°C Raumsoll sollte dann aber zumin ab und an der Brenner angehen und dementsprechend auch die Hkörper etwas warm werden.

 

zu 1.) Ich meine, die neueren Steuerungen schalten 'Integral-gesteuert', d.h. sie summieren die Differenz zur Solltemp auf und bei erreichen einer gewissen 'Summe' wird aus- und eingeschaltet. Bei den 300W kann man das Integral einstellen, bei 200W bin ich mir da nicht sicher.

 

bestimmt können Kenner der aktuellen 200W noch mehr sagen...

 

Grüsse!

Phil

Guten Morgen Tiki 98,

auch ich habe seid ca 4 Wochen die gleiche Therme..Die Einstellung ist fast identisch...Bis auf die Tagestemperatur dort haben wir 20 Grad eingestellt.

Unsere Wohnung ca 120 qm gross und ca 35 Jahre alt.

Der Verbrauch laut App liegt bei mir grob täglich bei 8 qm Gas. Die Außentemperatur 2 Grad bis 6 Grad

Ich wünsche ihnen eine gute Zeit

Achim-WW

 

 

 

Top-Lösungsautoren