abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F B2TF-19 2,5-19kW und Kondensatpumpe.

Hallo,

 

Heizung war letzte Woche ausgefallen, angeblich Kondendensatstau. 11 Monate alt.

 

Vissmann-Techniker :

Brennraum wird geöffnet und festgestellt das die Dämmplatten komplett nass sind. Kondensat ist angeblich nicht abgelaufen. Ionisation erneuert um eventuell die Anlage zum laufen zu bekommen, kein Erfolg.

Dabei hat dann der Techniker einen halben Liter Wasser in den Brennraum gegossen um zu sehen ob es abläuft. Es lief problemlos ab!!!

 

Sehr merkwürdig.

 

Heizugsfirma wechselt Dämmblöcke, Elektroden und Flammkörper. Geht erstmal wieder.

 

Vorher war eine Brötje Ecocomdens BBS 2 verbaut. War 20 Jahre in Betrieb ohne Kondensatstau, gleiche Leitung.

 

Das Problem: Der Ablaufschlauch ist direkt an das Abwassersystem angeschlossen, kein Siphon. Und das ganze ist auch ziemlich versteckt hinter den Küchenmöbeln.

 

Eine regelmässige Kontrolle ob es ein Problem mit dem Kondensat gibt ist so nicht möglich.

Die Abwasserleitung ist vom Hauswirtschaftsraum nicht zugänglich, wird von der Linken Seitenwand der Heizung verdeckt.

 

Da kam dem Heizungsbauer die Idee mit einer Kondensatpumpe. Auf meine Frage was passiert wenn die Pumpe ausfällt kam die Antwort "Dann läuft das Konsensat über und verteilt sich im Hauswirtschaftsraum."

 

Das geht mal gar nicht.

 

Besteht der meiner Anlage die Möglichkeit die Heizung abzuschalten wenn die Pumpe ein Problem hat?

 

Wenn ja, wie? Und mit welcher Pumpe?

 

Danke!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Welche Kosten sind in diesem Fall entstanden, weil nach 11 Monaten die Arbeiten wohl durch die Werksgarantie abgedeckt sind?

Keine Kosten. Aber der Vissmann-Service meinte, der Heizungsinstallateur soll den Kondensatablauf der Anlage in einen offenen Ablauf ändern.

 

 

Hallo Wolf_T,

 

es gibt die Möglichkeit, die Anlage abzuschalten, sobald ein Defekt oder eine Störung an der Kondensatpumpe auftritt. Dies geschieht über einen potentialfreien Kontakt, der deine Vitodens im Störungsfall abschaltet, um ein überlaufen der Kondensatpumpe zu verhindern.

 

VIESSMANN ZK02486 Kondensathebeanlage Sl1800

 

freundliche Grüße

Timo

 

Erfolgt der Anschluss zum Abschalten an Stecker 96 oder braucht man die Erweiterung EM-EA1?

 

Ich frage weil ich dem Heizungsbauer was an die Hand geben möchte ...

 

 

 

Man benötigt keine Erweiterung. Der Anschluss erfolgt über die Zuleitung der Anlage, sodass im Störungsfall, die Anlage komplett ausgeschaltet wird.

Noch eine Frage zur Anwendung der VIESSMANN ZK02486 Kondensathebeanlage Sl1800:

 

1. Max. Ablaufhöhe des Kondenswassers aus Siphon ca. 100 mm.


2. Verlegung des Kondenswasserablaufschlauchs nicht über 160 mm gegenüber Fußboden.


3. Schlauch nicht im Bogen in die Kondensathebeanlage führen.

 

Punkt 1 soweit klar.

 

Punkt2: aus Siphon? Bei meiner Anlage kommt der Kontesatschlauch aus einem Verteiler.

 

Aber wie soll das gehen bei Punkt 3? Nicht im Bogen? Wie ist das gemeint?

 

 

 

 

 

Wenn deine Kondensatleitung Bögen oder Kurven macht ist das kein Problem. Es muss nur in die Pumpe gerade eingeführt werden. Es muss gewährleistet sein, dass das Kondensat eigenständig (durch Gefälle) in die Pumpe fließen kann.

Hallo nochmal,

die VIESSMANN ZK02486 Kondensathebeanlage sieht exakt aus wie die Sl1800 von Sauermann.
Ist Sauermann somit der Hersteller?

 

Diese Pumpe ist ein Zukaufprodukt, somit ist der Hersteller Sauermann.

Top-Lösungsautoren