abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F Takten

Hallo,

 

wir haben im Herbst 2021 eine neue Gastherme Vitodens 222-F 2,5-32kw bekommen.

 

Unser Haus ist ein sanierter Altbau aus 1954. Dach mit Zwischensparendämmung versehen. Zusätzlich wurde die oberste Geschossdecke gedämmt und im Keller eine Deckendämmung angebracht. Die Fenster wurden 2017 erneuert (2-fach Verglasung). Eine Fassadendämmung haben wir nicht. Das Mauerwerk hat eine stärke von 46cm (wir lassen prüfen, ob ein zweischaliges Mauerwerk vorhanden ist das man mit einer Einblasdämmung versehen kann). Wir haben eine Fußbodenheizung installieren lassen. In zwei Räumen im UG haben wir 33er Radiatoren installieren lassen um die Vorlauftemperatur auf max. 45 Grad einstellen zu können.

 

Wir haben zwei Heizkreise. Einer ist ungemischt und steuert zum einen die Radiatoren an und zum anderen eine Festwertregelstation für die FBH im OG. Der andere Heizkreis ist gemischt und steuert die FBH im EG an. Die beheizte WF beträgt 240qm. Ich hoffe den Ist-Stand richtig wiedergegeben zu haben.

 

Nun zu meiner Frage:

Während der vergangenen 10 Monate hatten wir 5102 Brennerbetriebsstunden und 2670 Brennerstarts. Ist diese Taktung im Rahmen?

Für die WW Aufheizung (Zieltemperatur 45 Grad, 100l Speicher) benötigen wir pro Tag ca 1.2 m3. Wir heizen das WW nur morgens von 6:00 - 10:00 auf und auch die Zirkulationspumpe läuft nur 3x10m in diesem Zeitfenster. Einmal pro Woche läuft das Hygieneprogramm. Wir sind 2 Personen. Der Gas Verbrauch erscheint mir sehr hoch. 

Wäre es wirtschaftlich, die Gastherme um eine Luft-Wasser Wärmepumpe zu ergänzen?

Herzlichen Dank und viele Grüße 

Raschid

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Franky,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Den Legionellenschutz habe ich nun deaktiviert. Ich werde mal versuchsweise testen, ob das Zeitfenster der WW Bereitstellung tatsächlich einen Einspareffekt bringt. Wir benötigen WW ausschließlich am Morgen…

 

Noch eine Frage zur WW Bereitung. Man kann ja in der Anlage die Leistung für die WW Bereitung reduzieren. Im Moment steht sie auf 100%. Würdest du den Wert so lassen?

Das selbe gilt für die Heizung. Hier ist im Moment ein Wert von 80% eingestellt. Ist das ok?

 

Gibt es darüber hinaus noch weitere Parameter, die ich mir anschauen sollte?

Die Heizkurve steht bei mir auf Neigung 0,5 und Niveau 0.


Bei der Überlegung zur Wärmepumpe würde ich die Gastherme so belassen und mit der Vitocal 250 A die Heizung auf Hybrid umstellen. Kann die Vitocal kein WW erzeugen? Uns würden 45 Grad Wasser Temperatur eigentlich ausreichen.

 

Grüsse

Raschid

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Das Verhältnis Start/Betriebsstunden ist besser, als ich erwartet hatte. Heisst es ja, dass pro Start der Brenner ca.2h lief.

Es wäre vermutlich noch besser gewesen, wenn man die nächstkleinere Therme genommen hätte. Weil, 32kW sind überdimensioniert.

Weiterhin kannst die Hygienefunktion deaktivieren. Wenn der Warmwasserbedarf einigermassen angepasst wurde, ist ein Legionellenschutz rausgeschmissenes Geld.  In einem Speicher bilden sich nur selten Legionellen. Wenn überhaupt, dann in Armaturen, Brauseköpfen und -schläuchen.

Und selbst ,wenn ein Legionellenbefall zu verzeichnen wäre, müsste die ganze Anlage thermisch desinfiziert werden. Das kann sie aber gar nicht leisten.

Und in meinen Augen ist es unsinnig, für die Warmwasserbereitung ein Zeitfenster zu bilden. Das Halten einer Temperatur ist preiswerter, als sie beispielsweise von 30°C wieder auf 45°C zu bringen.

Ob eine Wärmepumpe wirtschaftlich wäre, kann man nicht pauschal sagen. Noch nicht einmal, ob sich das Ganze jemals armortisieren würde.

Weil, was macht man mit dem Warmwasserspeicher ? Durch die Wärmepumpe kann der nicht aufgeladen werden.

Hallo Franky,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Den Legionellenschutz habe ich nun deaktiviert. Ich werde mal versuchsweise testen, ob das Zeitfenster der WW Bereitstellung tatsächlich einen Einspareffekt bringt. Wir benötigen WW ausschließlich am Morgen…

 

Noch eine Frage zur WW Bereitung. Man kann ja in der Anlage die Leistung für die WW Bereitung reduzieren. Im Moment steht sie auf 100%. Würdest du den Wert so lassen?

Das selbe gilt für die Heizung. Hier ist im Moment ein Wert von 80% eingestellt. Ist das ok?

 

Gibt es darüber hinaus noch weitere Parameter, die ich mir anschauen sollte?

Die Heizkurve steht bei mir auf Neigung 0,5 und Niveau 0.


Bei der Überlegung zur Wärmepumpe würde ich die Gastherme so belassen und mit der Vitocal 250 A die Heizung auf Hybrid umstellen. Kann die Vitocal kein WW erzeugen? Uns würden 45 Grad Wasser Temperatur eigentlich ausreichen.

 

Grüsse

Raschid

 

 

Da die Maximalleistung schon weit über dem Bedarf liegt, kannst die Parameter für Warmwasser schätzungsweise auf 70%, für den Heizbetrieb dürften 50% ausreichend sein. Hier gilt es einfach ausprobieren.

Wenn die Temperaturen in den Räumen so passen, kannst die Heizkurve so lassen. Sollte es ein bissel zu warm werden, könnte man auch auf 0,4 oder noch tiefer gehen. Wenn mal die Wohlfühltemperatur nicht mehr erreicht wird,ist sie zu tief eingestellt.

Und natürlich kann eine Wärmepumpe auch Warmwasser bereiten. Das Problem ist hier der integrierte Speicher der Vitodens. In Reihe schalten ist nicht möglich, parallel aber auch nicht.

Da perspektivisch gesehen sowieso die Wärmepumpe den weiteren Heizbetrieb übernehmen wird, müsste man den Speicher der Vitodens vom System abtrennen . Hier kann ich aber nicht sagen, ob das möglich ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Die Einstellungen werde ich ausprobieren.

Kannst du schon sagen ob das erfolgreich war ?

Top-Lösungsautoren