abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F, Vorlauftemperatur

Hallo,

 

ich habe einen Vitodens 222-F (7513242503889104), Regelung Vitotronic 200, Typ HO1B, interne Erweiterung H1 für die Zirkulationspumpe. Betrieben wird ein Heizkreis ohne Mischer.

 

Meine Frage; wie kann ich die Vorlauftemperatur erhöhen, z. B. auf 80°C (im Datenblatt ist auch eine Angabe über

80/60°C). Nachdem meine Rohr- und Heizkörperistallation ca.20 Jahre alt ist und vermutlich dementsprechend auf höheren Temperaturen ausgelegt worden ist, wollte ich für den Fall der Fälle die VL-Temperatur erhöhen. Momentan ist bei 70°C Ende (das Einstellen der Heizkurve etc. ist bekannt).

 

Vielen Dank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ra,

die maximale Vorlauftemperatur wird über die Codieradresse C6 geregelt. Diese ist einstellbar von 10 - 127°C.

Jedoch wird die Vorlauftemperatur auch durch kesselspezifische Parameter begrenzt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die ursprüngliche Auslegung der Heizkörper spielt "keine" Rolle, es zählt nur die erreichte Raumtemperatur. Stelle also die Heizkennlinie so niedrig wie möglich und nur so hoch wie hötig ein, damit es überall wie gewünscht warm wird. Eine zu hohe Vorlauftemperatur kostet unnötig Energie, kann zu einem schlechten Betriebsverhalten führen (häufige Brennerstarts) und reduziert zudem den Brennwertnutzen.

 

Die Einstellung in Adresse C6 ist nur eine Maximalbegrenzung; wenn die Heizkennlinie niedriger eingestellt ist, wird dieser Wert nicht erreicht.

 

Zum Einstellen der Heizkennlinie siehe http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21
Hallo Ra,

die maximale Vorlauftemperatur wird über die Codieradresse C6 geregelt. Diese ist einstellbar von 10 - 127°C.

Jedoch wird die Vorlauftemperatur auch durch kesselspezifische Parameter begrenzt.

Beste Grüße °be

Die ursprüngliche Auslegung der Heizkörper spielt "keine" Rolle, es zählt nur die erreichte Raumtemperatur. Stelle also die Heizkennlinie so niedrig wie möglich und nur so hoch wie hötig ein, damit es überall wie gewünscht warm wird. Eine zu hohe Vorlauftemperatur kostet unnötig Energie, kann zu einem schlechten Betriebsverhalten führen (häufige Brennerstarts) und reduziert zudem den Brennwertnutzen.

 

Die Einstellung in Adresse C6 ist nur eine Maximalbegrenzung; wenn die Heizkennlinie niedriger eingestellt ist, wird dieser Wert nicht erreicht.

 

Zum Einstellen der Heizkennlinie siehe http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Vorlauftemperatur mal probeweise auf 80°C eingestellt und den Volumenstrom gedrosselt.
Die Abschaltung erfolgt bei ca. 80 °C. Natürlich will ich die Anlage nicht mit "Vollgas" betreiben und in den Räumen die "Handbremse" anziehen, sondern nur so viel wie nötig um eine angenehme Temperatur zu haben.
Nun wollte ich gerne wissen ob hier auch ein Rücklauftemperaturbegrenzer eingebaut ist und was bedeutet "kesselspezifische Parameter" detailiert.

Vielen Dank
Ein Rücklauftemperaturbegrenzer ist nicht eingebaut. Das Gerät erkennt die Rücklauftemperatur über eine steigende Kesseltemperatur.

Kesselspezifische Parameter sind im Codierstecker hinterlegte Parameter, die nur eine bestimmte maximale Kesseltemperatur zulassen. Bei deinem Gerät sind das 82°C.

Beste Grüße °be
Hallo zusammen,

nachdem es in den letzten Tagen die Temperaturen so um die minus 10/12°C, waren ging die Kessel- Vorlauftemperatur nie über 68°C hinaus. Die Codierung C6 steht auf 85°C, ein hochstellen der Heizkurve brachte auch keinen Erfolg. Die Raumtemperatur lag so knapp unter
20°C. Was kann hier die Ursache sein, bzw. wie kann ich die VL-Tempratur erhöhen.
Bitte lassen wir die die die wirtschaftlichen und andere Betrachtungen mal außer vor, diese sind mir bestens bekannt. Ich will nur wissen wie bekomme ich die Temperatur höher.
Die Vorlauftemperatur errechnet sich aus der Raumsolltemperatur, der Außentemperatur und der eingestellten Heizkennlinie. Wenn nun die Kessel-/ Vorlauftemperatur nicht über 68°C gestiegen ist, liegt das entweder daran, dass nicht mehr benötigt wurde oder, dass die Außentemperatur nicht korrekt gemessen/ angezeigt wird.

Wie erfasst du denn die Raumtemperatur und auf wie viel Grad steht die Raumsolltemperatur?

Beste Grüße °be
Hallo,

die Außentemperatur wird korrekt gemessen (vgl. analoges bzw. Funkthermometer), einen Raumtemperaturfühler gibt es nicht.
Die Raumtemperatur ist auf 22°C eingestellt.
Selbst ein hochstellen der Raumtemperatur bis 30°C und der Kennlinie bis zum "geht nicht mehr" für ca. eine halbe Stunde brachte keinen sichtbaren Anstieg der Kesseltemperatur. Hier hätte doch ein Ansteigen der Temperatur erfolgen müssen ?
Als Codierstecker ist der Typ 2465 (Anzeige Display) verbaut.

Beste Grüße
Pack bitte mal folgende Informationen in eine Antwort:

Raumsolltemperatur
Außentemperatur
Kennlinie
Kesseltemperatur

Diese Werte sollten alle zur etwa gleichen Zeit abgelesen werden.

Hast du denn schonmal die Raumsolltemperatur erhöht und geprüft, ob der Raum dann wärmer wird? Für das Gerät ist es nicht wichtig, wie warm es mitten im Raum ist, sondern was über den Rücklauf wieder zurück kommt.

Beste Grüße °be
Hallo,

als hier die erhöhten Einstellwerte/Parameter vom Samstag
- Raumtemperatur Soll: +30°C
- Außentemperatur: - 5°C
- Kennlinie: Maximal = Vorlauftemperatur +100°C über den gesamten Temp.-Bereich
- Kesseltemperatur +68°C (Display)
- Vorlauftemperatur: +64°C (Thermometer Klasse 2,5)
- Rücklauftemperatur: +57°C (Thermometer Klasse 2,5)

- Zeitdauer dieser Einstellungen ca. 30 min.
- Heizung mit Heizkörpern, Zweirohrsystem
- Bei WW-Anforderung geht die Kesseltemperatur auf ca. 75 °C, da passt alles.

Beste Grüße
Wie sind die Thermostatventile eingestellt?

War während der 30 Minuten dauernd der Heizbetrieb aktiv oder erfolgte ev. zwischendurch eine WW-Bereitung? Lief der Brenner durchgehend oder ging er an und aus?

Mache bitte mal im Heizbetrieb bei einer "hohen" Einstellung wie oben eine Diagnoseabfrage und poste sämtliche Angaben (OK- und Menü-Taste gleichzeitig ca. 4 sec drücken, Service -> Diagnose).
Die Diagnose wäre wirklich sehr hilfreich.

Wenn jedoch die Rücklauftemperatur entsprechend kalt ist, dann steigt auch die Kesseltemperatur nur langsam. Über die Adresse C6 kann die maximale Vorlauftemperatur im Heizbetrieb vorgegeben werden. (Ohne Mischer ist die Kesseltemperatur = Vorlauftemperatur) Diese steht werkseitig auf 74. Wenn die Kesseltemperatur im Betrieb 68°C beträgt und die Rücklauftemperatur in etwa 57°C, dann sehe ich aktuell kein wirkliches Problem des Gerätes.

Jedoch hast du recht, dass bei einer "voll aufgedrehten" Kennlinie und einer Raumsolltemperatur von 30°C, die Kesseltemperatur zumindest nahe der 74°C sein sollte.

Vielleicht gibt uns die Diagnose aber mehr Aufschluss.
Hallo,

das werde ich daheim bin, am Wochendende mal durchführen.


Viele Grüße
Hallo zusammen,

hier einige allgemeine Angaben und die ganzen Werte die bei der Diagnoseabfrage angezeigt wurden.


Heizung allgemein:
Baujahr 1989
EFH Baujahr 1989, Wohnfläche. 120 m²
HK-Ventile eingestellt, bzw. nie verändert: 1989.
Es wurde nur der Kessel erneuert (vorher Buderus mit atm. Brenner,
WW separat direkt befeuert).
Die Vorlauftemperatur ging bis 85°.
Raumtemp. 22°C - 24°C wurden bei -20°C erreicht.
IBN neuer Kessel: Okt. 2015
Vitodens 222-F (7513242503889104), Regelung Vitotronic 200, Typ HO1B,
interne Erweiterung H1 für die Zirkulationspumpe

Zeitdauer dieser Einstellungen: 2,0 Std. (ca. 23:00 h – 01:00 h)
(Zeitprogramm wurde dementspechend eingestellt)
Werte wurden ca. 1 Std. nach der erhöhten Einstellung abgelesen
Warmwasserbereitung erfolgte nicht
Bei mehreren Kontrollablesungen in dem vorgenannten Zeitraum
brachten keine nennenswerte Veränderung der Werte.

Außentemperatur:
Anzeige am Kessel: 5,0°C
Digital gemessen: 4,5°C

Raumtemperatur:
am Kessel: 30°C
gemessen: 22°C

Kennlinie:
Niveau: 40 K
Neigung: 3,5

Vorlauftemp. Heizung: 64°C
Rücklauftemp. Heizung: 56°C

C6:90
E6:75

Diagnose: Allgemein
Außentemperatur gedämpft: 6,0°C
Außentemperatur ist: 5,0°C
Kesseltemperatur Soll: 68°C
Kesseltemperatur Ist: 68°C
Abgastemperatur: 64°C
Gemeinsame Anf. Temp.: 90°C
Brenner: Ein
Betriebsstunden: 2410
Brennerstrarts: 1527
Codierstecker: 2465
Max. Heizleistung: 100%
Ventil: Heizen
Ausgang intern: (interne Pumpe: Ein)
Ausgang interne Erw. H1 (Zirkulationspume: Aus)

Diagnose: HK 1
Betriebsprogramm: Heizen und Warmwasser
Betriebsstatus: Normaler Heizbetrieb
Zeitprogramm: 0:00 h – 24:00 h
Raumtemp. Soll: 30°C
Red. Raumtemp.: 19°C
Neigung: 3,5
Niveau: 40 K
HK Pumpe: Ein

Diagnose: Warmwasser
Zeitprogramm: 05:10 h – 23:00 h
Zirkulation: 05:00 h – 22:50 h
Warmwasser Soll: 5°C
Warmwasser Ist: 53°C
Ladepumpe: Aus
Zirkulationspumpe: Aus

Diagnose: Kurzabfrage:

1. 02 4F 04
2. 20 01 CB
3. 00 01 00
4. 00 24 01
5. 09 20 00
6. 00 00 00
7. 00 00 00
8. 00 00 00
9. 00 00 00
10. 21 00 00
11. 00 00 00
Die Kessel-Solltemperatur und die Isttemperatur stimmen überein. Diesbezüglich kann ich somit keinen Fehler erkennen.

Anhand deiner genannten Einstellungen, sollte die Solltemperatur jedoch deutlich höher liegen.

Wo misst du denn die Raum-Isttemperatur und wie?

Beste Grüße °be
Hallo,

die Raumtemperatur messe ich im Wohnzimmer
an verschiedenen Stellen mit Digitalthermometer
und analogen Thermometer (Kl. 1,0) um evtl. Differnzen
zu erkennen (sind aber im Bereich von max. +/- 1°C.

Viele Grüße
Vielen Dank für die Information. Was wir mal versuchen könnten, ist die Anlage in den Auslieferungszustand zu versetzen und dann die Einstellungen nach und nach anzupassen.

Welche Raumsolltemperatur möchtest du denn haben? Doch sicherlich nicht 30°C oder?

Für den Masterreset bitte folgendermaßen vorgehen:

Einstieg Codierung 2-> Codieradresse 8A auf 176 -> Codieradresse 7C auf 42 -> 8A wieder auf 175

Beste Grüße °be
Hallo,

werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Die einzigen Werte die ich gegenüber dem Auslieferungszustand
verändert habe sind C6:90 und E6:75, bzw. die anderen Werte beim
"testen" gemäß Anleitung wieder auf die ursprünglichen Werte
zurückgesetzt.

Aber trotzdem ich werde mal sehen ob das was bringt.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe den Masterreset durchgeführt, die Zeiteinstellungen neu eingegenben
und C6 auf 85 gestellt.
Das Ergebinis ist nach wie vor das gleiche, die Kesseltemperatur bleibt, trotz hogezogener
Kennlinie etc. bei 68°C stehen.
Gut bei diesen Außentemperaturen von +8°C ist das ausreichend aber bei
-10/12°C ist da doch zu wenig was sich in der Vergangenheit gezeigt hat.
Bei Eindrosselung des Volumenstromes steigt die Kesseltemperatur auf ca. 81°C
und der Brennerschaltet ab.

Vile Grüße
Hallo,
wurde das Problem gelöst?
Ich habe das gleiche Problem, bloß bei mir ist bei 70 °C Ende.

Gruß
Hallo,
wurde das Problem gelöst?
Ich habe seit Freitag das gleiche Problem mit meiner Vitodens 222-f B2SB-26
Kesseltemperatur 74°C / Modulation steht bei 30%.
Heizung war am 1/2/2021 mit Flame failure ausgefallen und musste neu gestartet werden.

Grüsse, Gekro

Nein, das problem wurde nicht gelöst.

Top-Lösungsautoren