abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F: keine Werteübernahme für Temperaturänderungen in erweiterten Einstellungen

Hallo, 

wir habe seit vergangener Woche eine neue Heizung. Bei der Inbetriebnahme wurde uns die Steuerung erklärt

und auch auf Änderungsmöglichkeiten eingegangen. Da die neue Brennwerthzg. noch den Anlagengegebenheiten angepasst werden muss, ist die Veränderung der Vorgaben für Temperaturen für

"Reduziert", "Normal" und "Komfort" unumgänglich.

Inzwischen habe ich über Low-Power-Funk 4 ViCare-Thermostate in verschiedenen Räumen installiert und eingebunden, Über die Zeitprogramme kann ich für jeden Raum individuell die Temperaturwerte anpassen. (über die App). Für die anderen Räume unseres Einfamilienhauses sollten aber dann die am Kessel eingestellten Werte gelten. Diese  Wert-Änderungen werden mir zwar angeboten, kann diese auch verändern aber werden nicht mit "OK" übernommen.

Was ist die Ursache bzw. wodurch wird die Übernahme verriegelt???

Für eine Rückantwort dankt

Jürgen aus DD

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Baehrdd,

 

wenn du deinem System ViCare Thermostate hinzufügst, geht die Anlage erstmal davon aus, dass alle Heizkörper mit smarten Thermostaten ausgestattet sind.

Diese übernehmen die Kontrolle über Heizzeiten und Temperaturen, die du an der Anlage einstellen kannst. Werden hier Änderungen vorgenommen, werde diese nach kurze Zeit von den Anforderungen der Thermostate überschrieben.

 

Wenn du an deinem Heizkreis noch Heizkörper hast, die nicht smart sind, aktiviere in der App bitte unter Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen den Punkt "Andere Räume".

Damit bekommst du eine Kachel auf dem Dashboard, die quasi den Heizkreis nachbildet und über diese die Zeiten und Temperaturen für die anderen Räume eingestellt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Hallo Baehrdd,

 

wenn du deinem System ViCare Thermostate hinzufügst, geht die Anlage erstmal davon aus, dass alle Heizkörper mit smarten Thermostaten ausgestattet sind.

Diese übernehmen die Kontrolle über Heizzeiten und Temperaturen, die du an der Anlage einstellen kannst. Werden hier Änderungen vorgenommen, werde diese nach kurze Zeit von den Anforderungen der Thermostate überschrieben.

 

Wenn du an deinem Heizkreis noch Heizkörper hast, die nicht smart sind, aktiviere in der App bitte unter Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen den Punkt "Andere Räume".

Damit bekommst du eine Kachel auf dem Dashboard, die quasi den Heizkreis nachbildet und über diese die Zeiten und Temperaturen für die anderen Räume eingestellt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Danke für die schnelle Antwort. Den Punkt "andere Räume" hatte ich gestern auch gefunden und aktiviert.

Darauf hin konnte ich am Kessel sehen, dass sich die Einstellwerte automatisch geändert haben.

Folglich werden die Vorgabewerte intern berechnet, wenn externe Thermostate angeschlossen sind.

Diese Verriegelung sollte als Hinweis in der Bedienungsanleitung zur VITODENS nachgeführt werden.

 

Freundliche Grüße

Jürgen aus Dresden

 

Ich habe ein ähnliches Problem: Manuelle Temperaturänderungen in der App werden zwar nach Aktivierung anscheinend übernommen, beim Zurückschalten auf die Raumübersicht sind sie dann aber wieder verschwunden. Auch an den Thermostaten selbst steht wieder die Temperatur laut Zeitplan. Der Zeitplan wird aber weiter korrekt ausgeführt. 
Das Aus- und Wiedereinschalten der Therme brachte auch nichts  Was kann ich noch tun?

Hallo Joergass,

 

deaktiviere bitte da WLAN an der Anlage für 10 Minuten:

 

Starte in dieser Zeit bitte auch den Router neu, lösche die App vom Handy und installiere sie neu.

Logge dich ein, sobald die Anlage wieder mit dem Internet verbunden ist.

 

Versuche nochmal die Temperatur manuell zu ändern.

Wenn das nicht geht, poste bitte Screenshots der Anzeige.

 

Besten Gruß

Zunächst danke ich für die schnelle Antwort.

Ich habe die Prozedur jetzt 2x durchgeführt. Der Raum war "Toilette; ich hatte eine Temperaturerhöhung auf 23 Grad versucht.Leider hat das Ganze nichts gebracht.

Hier sind die Screenshots:

 

IMG_7011.PNG
IMG_7012.PNG
IMG_7013.PNG

Hallo Joergass,

 

ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

App - Version 3.19.2

iOS 16.3.1

iPhone 14

Hallo Joergass,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1218)
 
Besten Gruß

Noch ein kleiner Nachtrag - vielleicht auch für das Ticket: Wenn ich die Temperatur am Heizkörperthermostat verstelle, bekomme ich in der App die manuell erfolgte Einstellung korrekt angezeigt. Sogar das Abschalten (in der App) der manuellen Änderung funktioniert tadellos. 

Hallo Joergass,

 

danke für die Informationen, ich habe sie direkt weiter an unsere Entwicklung geleitet.

 

Besten Gruß

Hallo Joergass,

 

könntest du mir bitte einen kurzen Zwischenbescheid geben? Besteht das Problem weiterhin?

 

Besten Gruß

Habe eben nochmal probiert: manuelle Änderungen in der App werden nicht übernommen. 

Hallo Joergass,

 

danke für die schnelle Rückmeldung, ich halte dich auf dem Laufenden, sobald es etwas neues dazu gibt.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

laut Entwicklung wurde der Fehler behoben, ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob der manuelle Modus bei euch wieder funktioniert.

 

Besten Gruß

Hallo, danke für die Nachricht; habe es eben probiert: Es funktioniert tatsächlich wieder. 
Vielen Dank für die Erledigung. Das 

Jetzt habe ich aus Dresden noch eine Frage: Werden die vorgenannten Softwareänderungen an alle Steuerungen von Viessmann übertragen oder hat dies nur Joergass überspielt bekommen?

Ich habe gestern festgestellt, dass meine Temperaturänderungen für zwei Räume in der App zwar angezeigt werden, jedoch an den Thermostaten mit den lt. Zeitprogramm eingestellten Werten "gearbeitet" wird.

Gruß Jürgen aus DD

Hallo Baehrdd,

 

bei der Thematik, dass sich der Manuelle Modus nicht aktivieren ließ, gab es einen Fehler im Backend, dieser konnte ohne ein Update der App oder des Kommunikationsmodul behoben werden - gilt also für alle.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, beschreibst du hier etwas ganz anderes.

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß

Hallo,

ich konnte das Problem selbst lösen, nachdem ich den Komm.modul neu gestartet habe.

Dieser hat die Nr. 7724827076275222.

Trotzdem danke für die schnelle Reaktion!

Gruß Jürgen Bähr

Hallo Baehrdd,

 

erstmal danke für die Rückmeldung.

Laut unserem System ist das Datum an deiner Anlage nicht korrekt eingestellt (das war meine Vermutung aufgrund deiner Schilderung, deswegen habe ich da grad nochmal eine Blick drauf geworfen.)

Prüfe und korrigiere das doch bitte mal an der Anlage:

 

Besten Gruß

Wenn man genauer hinschaut, muß man leider feststellen, daß die Entwicklung sehr grob gearbeitet hat: Die eingegebenen Temperaturänderungen werden stets abgerundet; es sind also effektiv nur Änderungen auf ganze Grad möglich, obwohl das Viessmann - System Stufen von 0,5 Grad erlaubt (was schon recht grob ist, wenn man daran denkt, daß zB TADO zehntelgenau regelt - und zudem einfach funktioniert). Hier wäre also noch Luft nach oben - wenigstens auf halbe Grad genau. 

Hallo Joergass,

 

sprichst du von den Temperaturen der Räume unter Verwendung von ViCare Smart Climate Komponenten?

Diese können auch im 0.5°C Schritten eingestellt werden.

Aktuell liegt da aber ein Fehler vor, der dafür sorgt, dass die Temperaturen beim Nutzung des Manuellen Modus abgerundet werden. Die Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung. (Ticket: TVC-1224)

 

Besten Gruß

Ja genau; es geht mir um die manuelle Änderung aus der App. Da das Problem bereits in Arbeit ist, wird es sicher auch bald gelöst sein.

Danke für die schnelle Reaktion.

Top-Lösungsautoren