abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F / sep. Raumsteuerung

Hallo zusammen,

seit letzter Woche, habe ich die Vitodens 222-F. Soweit habe ich die Anlage nun auch auf meine Bedürfnisse eingerichtet, jedoch noch eine Unklarheit:

Da die Familie ab 8 Uhr aus dem Haus ist, geht die Heizung ab 8.30 Uhr in den "Sparmodus". Jetzt arbeite ich jedoch aktuell noch dauerhaft von zu Hause und möchte daher nur mein Büro beheizen. Geht das überhaupt, wenn die gesamte Anlage runtergefahren ist und falls ja, kann ich dies über ein Smart Home Viessmann Thermostat steuern (quasi die Heizung durch das Thermostat priorisieren)?

Wie verhält es sich außerdem mit einer Fußbodenheizung im Badezimmer? Die soll früher hochfahren, als die Heizkörper. Wie kann ich dies einrichten?

Leider habe ich von der Materie keinerlei Ahnung, daher erhoffe ich mir hier etwas Support.

Vielen Dank vorab.

1 ANTWORT 1

Hallo makke86
>>geht die Heizung ab 8.30 Uhr in den "Sparmodus"

wenn die Heizung neu eingebaut wurde und zukünftig mit wenig Gas auskommen soll, würde ich im ersten Schritt die Heizkurve genau an die Bedürfnisse und das Haus anpassen.
2 Grad zu viel Vorlauftemperatur bedeutet 1% mehr Gasverbraucht (wenn die Anlage im Brennwert bereich läuft)
Dass die Vorlauftemperatur eigentlich zu hoch ist merkst du dank der "smarten" Thermostate gar nicht.

Dazu würde ich empfehlen den "Sparmodus" zu deaktivieren und 24h zu heizen und alle Thermostate 100% öffnen und die Kurve in kleinen Schritten anpassen.
Du senkst die Kurve so weit ab bis es in einem Raum zu kalt wird.
https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...
Das wir vielleicht bis Januar oder Feb dauern, wenn es mal kälter wird.

Dann kann man die Thermostate wieder in Betrieb nehmen um Fremdwärme z.B. durch Sonnenschein abzuregeln.

Wenn das paßt wird der Sparmodus für ein paar Stunden keinen Vorteil mehr bringen, außer man fährt ein paar Tage in den Skiurlaub dann ist eine Absenkung der Temperatur sinnvoll.





Top-Lösungsautoren