abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-W schlagendes Geräusch bei Warmwasserbereitung

Hallo,

bei unserer gut 2 Jahre alten Vitodens 222-W (3,2-13KW) fällt seit geraumer Zeit ein lautes Klopfgeräusch auf, ähnlich einem Hammerschlag gegen die Wände. Zu beobachten/hören ist dieses "schlagen" immer morgens wenn die Warmwasserzeit beginnt und die Therme dfür anspringt, bei uns punkt 7Uhr.

Am Nachmittag ist es manchmal ebenfalls zu hören. Ich möchte noch erwähnen, das bei uns 3 Warmwasserzeiten programmiert sind um den Heizbetrieb nicht unnötig oft zu unterbrechen wegen kurzem Nachheizen des Wasserspeichers.

Das Geräusch klingt nach einem Defekt, da es nicht von Anfang an auftrat.

Ich muss noch hinzufügen, dass von unserem Heizungsbauer vor nicht all zu langer Zeit ein Handventil mit integriertem Rückschlagventil eingebaut wurde. Hintergrund ist, dass der Hauswasserdruck kaltseitig immer auf knapp 10bar anstieg, nach Warmwasserbereitung und dieses Rückschlagventil es verhindert

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Es ist vorstellbar, dass die Rückholfeder im Rückschlagventil gebrochen ist.   Oder es hat sich anderweitig ein Ventilteller gelöst.

Ist am WW-Speicher ein Sicherheitsventil oder ein Ausdehnungsgefäss montiert ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo boerneson,

könnte das interne Umschaltventil im Gerät oder auch, wie von Franky vermutet, dass vom Heizungsbauer neu verbaute Ventil sein.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Es ist vorstellbar, dass die Rückholfeder im Rückschlagventil gebrochen ist.   Oder es hat sich anderweitig ein Ventilteller gelöst.

Ist am WW-Speicher ein Sicherheitsventil oder ein Ausdehnungsgefäss montiert ?

Hallo boerneson,

könnte das interne Umschaltventil im Gerät oder auch, wie von Franky vermutet, dass vom Heizungsbauer neu verbaute Ventil sein.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde das dann mit diesem Hinweis prüfen lassen.

Gruß.