abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-W2 schaltet nicht von Warmwasser auf Heizbeztrieb

Geschätzte Community,

an meiner 222-W2 Bj 2003 habe ich folgendes Problem:

 

Es wird nur Warmwasser geheizt, auch nach Erreichen der Solltemperatur wird nicht in Heizbetrieb geschaltet, WW Ladepumpe läuft ständig. Die WW Erwärmung selbst funktioniert, keine Störmeldungen.

 

Wird die WW-Solltemperatur deutlich verringert (im Extremfall auf 0°C), wird auf HK umgeschaltet. Dann funktioniert die Raumheizung, keine Störmeldungen.

 

Offensichtlich funktioniert also sowohl das 3/2-Wege Ventil, als auch dessen Ansteuerung aus der "Standard Bedieneinheit für witterungsgeführten Betrieb".

Mein Verdacht ist eine fehlerhafte Temperaturmessung . Sensor Ladetemperatur hat ausgebaut ca. 9kOhm, das sollte passen. Speichertemp.sensor habe ich nicht gemessen, aber die Anzeige an der Bedieneinheit erscheint plausibel.

 

Ergänzung: Im Bedienteil musste nach ca. 10 Jahren die fest verlötete Batterie ersetzt werden.

Danach wurde das zutreffende Heizungsschema 04:01 "Heizungsanlage mit einem Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung" eingestellt.

 

Vielen Dank für Eure Ideen.

 

 

5 ANTWORTEN 5

Korrektur: Typbezeichnung Vitodens 222 WS-2

717342831211

Hallo ,

 

die Service  Anleitung hast Du?

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7173428

 

S.59

Die Aufheizung wird beendet, wenn am Speichertemperatursensor und
am Ladetemperatursensor die vor gegebenen Temperaturen erreicht
sind. Die WarmwasserLadepumpe und das 3WegeUmschaltventil
bleiben nach Beenden der Ladung noch 30 Sekunden eingeschaltet.

 

Vermutlich wird eine der beiden Temperaturen nicht richtig übertragen?

 

VG 

Hallo qwert089,

 

vielen Dank für den Tip und insbesondere den Link auf die passend gefilterte Ersatzteil-App !

 

Heute haben wir den Speichertemperatursensor NTC10k gezogen und erwärmt.

Umschaltung hat funktioniert !

Wenn es im Betrieb nicht schaltet, heißt das wohl, daß mein Wasser zwar warm, aber nicht warm genug wird. 

 

Der auf Drängen meiner besseren Hälfte herbeigerufene Service hat die Ladepumpe 

(Umwälzpumpenmotor VIZ 2-3) nachbestellt, die wohl nicht ausreichend fördert.

Mangels eines Verfahrensschemas über die Innereien des Gerätes kann ich die Funktion an der Stelle selbst nicht ganz nachvollziehen.

Hallo  bpl,

 

das Schema ist z.b. auf Seite 25.

 

hoffentlich ist nicht der Plattenwärmetauscher verkalkt.

 

Man hätte auch noch prüfen können ob der Motor Kondensator der VIZ 2-3 noch die auf der Pumpe aufgedruckte Kapazität hat ( das sing glaube ich 2 oder 2,5 µF  )

 

VG

 

Hallo und noch einmal vielen Dank.

 

Das Schema auf Seite 25 habe ich eingestellt (04:01), dachte aber, daß es zu sehr vereinfacht ist.

Da der Speicher unten einen KW- Anschluss hat, war ich der Meinung, im Speicher gäbe es einen weiteren Wärmetauscher. Daß der Speichersensor unten direkt über dem KW-Anschluss, also an der kältesten Stelle platziert ist, erklärt wohl auch, warum zwar das oben entnommene Wasser gefühlt warm wird, aber das kältere unten im Speicher dann doch nicht zum Abschalten genügt.

 

Wenn die Ladepumpe nicht ordentlich fördert, gelangt das KW nur mit Netzdruck durch den WT in den Speicher und durchmischt diesen evtl. nicht ausreichend. So könnte ich mir den Pumpentausch auch schönreden 🙂

 

Nachdem es früher schon Probleme mit dem Druck auf der WW- Leitung gab, habe ich damals zuerst den Wärmetauscher ausgebaut - war blitzblank. Auf Anraten des Viessmann Social Service Teams (gibt's das noch ?) hab eich den Speicherzulauf vom WT geprüft - war auf ganzem Querschnitt zugekalkt. Das habe ich jetzt noch einmal geprüft und bei der Gelegenheit die im Bogen wieder deutlich verengte Kupferleitung in Entkalker geworfen. 

 

Den Motorkondensator werde ich auf jeden Fall messen.

Danke für den guten Tipp !!

 

VG

 

 

 

Top-Lösungsautoren