abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 zweiten Heizkreis anfordern

Hallo,

Ich habe eine Vitodens 222-F, Vitocontrol 200 und EA1 Erweiterung mit zwei Heizkreisen.
Der Erste, direkt mit der Vitodens betrieben, beheizt konventionelle Heizkörper.
Der Zweite, über die Divicon betrieben, beheizt eine Fußbodenheizung im Bad.
Das Thermostat im Bad geht an den Digital Eingang 1 der EA1 Erweiterung.

Ich möchte gern, dass das Thermostat über die EA1 Erweiterung den zweiten Heizkreis aktiviert/deaktiviert.

Versucht habe ich
1)
Betriebsprogramm Umschaltung über 3A:1, d8:1 "Umschaltung über DE1" und d5:1 "Betriebsprogramm schaltet auf dauernd ein".

Ein wirkliches Umschalten zwischen normalen Heizen und reduzierten Betrieb konnte ich nicht feststellen. Die reduzierte Raumtemperatur hatte ich auf ca. 10Grad gestellt.
Ich hatte dann noch den Zeitbegrenzung F2 im Verdacht. Diese stand noch auf 8h. Was ja nur einen Umschaltvorgang aller 8h ermöglicht, oder?
Wenn ich da 0h eintrage, sollte er doch sofort umschalten?

2)
Glücklich geworden bin ich mit dem Betriebsprogramm umschalten nicht also versuchte ich extern Anfordern 3A:2. Die Vorlauftemperatur hatte ich über 9b fix auf 40 Grad gestellt.
Prinzipiell ging das gut. Allerdings störte mich daran das die Vorlauftemperaturn fix und nicht witterungsgeführt ist. Wenn es draußen noch halbwegs warm ist, neigt die Fußbodenheizung zum überheizen. Wenn es mla richtig kalt wird habe ich die Befürchtung das die Vorlauftemperatur nicht mehr reicht. Und ständig die Vorlaufteperatur händig zu ändern kanns ja nicht sein....

3)
Also habe ich extern Sperren 3A:3 probiert und lediglich die Heizkreispumpe der Divicon über d6:1 ausschalten lassen.
Die Vorlauftemperatur ist nun witterungsabhängig und die Temperaturreglung im Bad war sehr gut.
Allerdings sperrt es mir scheinbar trotzdem den ganzen Brenner?!
Sobald der Befehl "extern Sperren" gesetzt ist findet kein Warmwasseraufbereitung mehr statt obwohl 5E:0 gesetzt ist.

Nun meine Fragen:
Welche Regelung würden sie mir empfehlen?
Im Falle der Betriebsprogramm - Umschaltung, was habe ich da falsch konfiguriert das er auf die externe Umschaltung quasi nicht reagiert?
Im Falle der externen Sperrun, wo muss ich noch was ändern damit alle Heizungsfunktionen, bis auf das abschalten der Divicon, im Regelmodus bleiben?

 

Grüße und Danke im Voraus!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo JHR1277,
ich hatte Deine E-Mail Anfrage schon über social-media@viessmann.com beantwortet. Deine Anfrage hatte sich mit dieser Community-Anfrage zeitlich überschnitten. Dennoch bin ich gespannt, was die Jungs aus der Community dazu meinen. 😉
Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

ich habe ein ähnliches problem

vielleicht kann mir jemand von euch helfen

Hallo,
Ich habe eine Frage zu meinem vitodens 222f 19 kw. An der Anlage sind 2 heizkreise angeschlossen 1 Heizkreis ohne Mischer (Heizkörper) diese wird direkt von der internen Pumpe versorgt, diese versorgt ebenfalls den Plattenwärmetauscher (primär Seite)des zweiten heizkreises.
Nach dem pwt ist ein 3 Wege Mischer verbaut und einer Pumpe, diese versorgt die fbh.
Die Pumpe in der fbh läuft ständig obwohl die vorgegebene Solltemperatur überschritten ist und somit keine Wärmeanforderung vorhanden ist. Die verbauten Komponenten sind an einem ea1 angeschlossen.
Die heizkurve habe ich schon so niedrig wie möglich einzustellen um zu schauen, ob die Pumpe irgendwann keine Anforderung mehr hat, aber ohne Erfolg.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo JHR1277,
ich hatte Deine E-Mail Anfrage schon über social-media@viessmann.com beantwortet. Deine Anfrage hatte sich mit dieser Community-Anfrage zeitlich überschnitten. Dennoch bin ich gespannt, was die Jungs aus der Community dazu meinen. 😉
Beste Grüße °ro
Hallo,

Danke für die Mail.

Vielleicht könntet ihr noch in der Anleitung genauer vermerken was es genau mit "Extern Sperren" und "extern Anfordern" alles nach sich zieht.
Meinem Installateur des Vertrauens war nämlcih auch nicht bewusst das man mit diesen Funktionen zwangsläufig den kompletten Heizkessel blockt bzw. eine Solltemperatur auferlegt. Es ist auch leicht missverständlich da diese Otionen unter Heizkreis gelistet sind und wenn man nunmal zwei Heizkreise hat ist die Annahme das es sich auf diesen bezieht einfach näher.
Wie gesagt am besten mal die Anleitung etwas präzisieren.

Ich für meinen Teil habe von der Divicon die Heizkreispumpe über mein Badthermostat duirekt schalten lassen. Wichtig ict das man als Stromversorgung nicht den Divicon Pumpenausgang nimmt. Diesen schaltet es ja ab wenn der Mischer lange genug zufährt und dann versucht das Thermostat vergeblich die Pumpe einzuschalten.
Die Temperaturregelung funktioniert jetzt bestens.

Danke für eure Erläuterungen!

ich habe ein ähnliches problem

vielleicht kann mir jemand von euch helfen

Hallo,
Ich habe eine Frage zu meinem vitodens 222f 19 kw. An der Anlage sind 2 heizkreise angeschlossen 1 Heizkreis ohne Mischer (Heizkörper) diese wird direkt von der internen Pumpe versorgt, diese versorgt ebenfalls den Plattenwärmetauscher (primär Seite)des zweiten heizkreises.
Nach dem pwt ist ein 3 Wege Mischer verbaut und einer Pumpe, diese versorgt die fbh.
Die Pumpe in der fbh läuft ständig obwohl die vorgegebene Solltemperatur überschritten ist und somit keine Wärmeanforderung vorhanden ist. Die verbauten Komponenten sind an einem ea1 angeschlossen.
Die heizkurve habe ich schon so niedrig wie möglich einzustellen um zu schauen, ob die Pumpe irgendwann keine Anforderung mehr hat, aber ohne Erfolg.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Hallo Merv594,

eine spürbare Übertemperatur sollte eigentlich der Mischer und der Temperaturwächter verhindern, vorausgesetzt die Komponenten sind richtig angeschlossen worden. Die sekundäre Heizkreispumpe wird nach Zeitprogramm durchlaufen, stoppen wird sie nur im Abschaltbetrieb oder bei sommerlichen Temperaturen, die über dem eingestellten Raumsollwert liegen. Die Erweiterung EA1 irritiert mich hier sehr stark, denn Mischer, Heizkreispumpe und Temperaturwächter werden an einem Erweiterungssatz Mischer angeschlossen. Der Erweiterungssatz ist dann mit KM-Bus mit dem Grundgerät verbunden. Eine EA1 verwendet man eher für extern sperren oder extern anfordern. Als Dateianhang stelle ich dir ein Installationsschema zur Verfügung, was zu deiner Anlage passen könnte. Prüfen und anpassen sollte das in dem Fall der Fachbetrieb.

Beste Grüße Robin

Schemen ID 4605402_1704_06 

Das Anlagenschema passt.
Mit der ea habe ich mich vertan, es ist eine Erweiterungssatz für Mischer.
Der speichervorlauffühler sowie Pumpe und Mischer der der fbh Heizung ist an der Erweiterung angeschlossen. Spannung bekommt die Erweiterung vom Stecker 96 und kommuniziert natürlich über Bus.
Ok, dann sollte die Verdrahtung passen. Die sekundäre Umwälzpumpe für den Heizkreis 2 wird dennoch bei der Witterung durchlaufen, vor allem wenn es in Richtung Frostschutz 1°C geht. Wenn Sie nicht laufen soll, musst du für den Heizkreis die Betriebsart "Abschaltbetrieb" wählen, was aber keinen Sinn macht, da die Gebäudehülle unnötig auskühlen würde. Es gibt die Codierung A7 in der Gruppe Heizkreis, die für dich interessant sein könnte. 😉

Beste Grüße Robin
Codierung A7 werde ich mal ausprobieren.
Der Mischer regelt sowieso über den Anlegefühler die vltemp. zur außentemp. im Bezug auf die Heizkurve.
die pumpe lief halt auch, obwohl die soll- vltemp. überschritten ist/war obwohl der Mischer quasi zu sein müsste. kann man die zeit von 20 min auch reduzieren der Codierung A7 und macht das überhaupt sind ?
Hallo Marv594,

wenn der Mischer zugefahren ist, versorgt die Heizkreispumpe weiterhin mit der Restenergie den Heizkreis. Der Heizkreis läuft dann unabhängig von der primärseite im eigenen Saft, so lang wie es ausreicht und der Mischer wieder öffnet. Die 20 Minuten kann man nicht anpassen. Bleibt der Mischer in dieser Zeit in Position geschlossen, wird die Pumpe ausgehen.

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren