abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222F Heizung streikt

Bei meiner 222F aus 2018 ging auf einmal die Heizung nicht mehr. Warmwasser war vorhanden. Die Umwälzpumpe war ständig aus .
Speichertemperatur war auf 25 Grad abgefallen. Sollwert 55 Grad. Es wurde kein Fehler angezeigt.
Der Notdienst stellte einen defekten Auslaufsensor fest. Angeblich stand die Heizung immer auf WW.
Nach Fluten des Kellers und Tausch des Sensors geht alles wieder.
Nun zu meiner Frage:
Der alte Sensor zeigt elektrisch keine Auffälligkeit. War also gar nicht defekt. Gibt es da
Probleme mit den Steckkontakten ?
I
10 ANTWORTEN 10

Hallo Grolli,

das ist aus der Ferne schwer festzustellen, ob der Steckkontakt die Ursache war. Es gibt diesbezüglich in jedem Fall keine Auffälligkeiten, falls du das meinst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Info.

Da ich mich wegen des Ausfalles im Moment etwas genauer um die Funktion der Heizung interessiere, ist mir folgendes aufgefallen:

der WW-Temperatur-Istwert des Speichers scheint mir sehr schnell bei Wasserentnahme zu fallen. Und es gibt dann Zeitweise einen Kesseltemperatursollwert von 5 Grad während der Speicher wieder gefüllt wird.

 Müsste der nicht beim Max. Wert liegen, damit die Heizung 100% Leistung zur WW-Bereitung benutzt ?

darf ich fragen was ein Auslaufsensor ist?

 

danke & Grüsse!

Phil

Das sollte der Temperatursensor sein, der die Warmwassertemperatur an Ausgang des Speichers misst.

ahso, danke! hat denn die Anzeige im Display vor dem Austausch was Falsches gesagt? es gibt ja glaubich nur einen Sensor für die WW/Speichertemp...

 

>> Und es gibt dann Zeitweise einen Kesseltemperatursollwert von 5 Grad während der Speicher wieder gefüllt wird.

 

Ich hab mal die WW Aufheizung aus einem anderen Grund aufgezeichnet. Grafik  Da sehe ich auch am Ende einen Sollwert (dunkelgrün) von 5°C. Vielleicht wird währen dieser "Pumpennachlaufphase" der Sollwert einfach auf 5°C runtergesetzt? Ist mir vorher garnicht aufgefallen, weil mein Sollwert ausser 2x täglich für ne halbe Stunde eh immer auf 5°C steht... Hast du das denn auch ca. gegen Ende der Aufheizung beobachtet?

 

besste Grüsse!

Wo der defekt vorhanden war wurde eine Speichertemperatur von 19 Grad angezeigt. Aber aus irgend einem Grund der Brenner nicht eingeschaltet. Vielleicht war da auch nur Luft in der Heizung.

Der Kesselsollwert zeigt 5 Grad an, Speicherpumpe läuft, Speichertemperatur war noch nicht erreicht, der Brenner war an.
In meinem Verständnis müsste der Kesselsollwert bei WW Bereitung immer höher sein als der WW Sollwert, sonst kann ja kein Wärmeübergang passieren.
Normal sollen ja für WW 100% Brennerleistung zur Verfügung stehen.

Natürlich war die Kesseltemperatur in dem Moment höher als der WW Sollwert, hätte aber höher sein können.

Ansonsten, beim Heizbetrieb, soll der Kesselsollwert ja der Heizkurve folgen, also deutlich höher als 5 Grad.

sorry, ich hatte mal wieder nicht richtig gelesen... du schriebst ja auch Kesseltemperatursollwert und nicht Speichertemp Sollwert. Tja, der geht bei mir nach einer kurzen Anlaufphase schön auf WW Soll + die eingestellte Differenz von 15K und bleibt da auch... keine Ahnung was da bei dir los sein könnte...

Hast du die gleiche Heizung? Bei mir ist die Differenz nicht einstellbar

ne, ich hab ne 300-W mit Vitotronic 200 HO2C. aber oft sind ja viele Sachen gleich/ähnlich.

Top-Lösungsautoren