abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 + 200L Vitocell Pumpe

Hallo zusammen,

 

ich habe o.g. Anlage neu erstanden. Diese wird im Dachgeschoss verbaut. Also größter Verbrauche rhängt eine Regendusche mit einem Durchsatz von 15 L dran. Ich würde die Anlage gerne um eine Hocheffizientpumpe ergänzen. Welche würdet ihr in diesem zusammenspiel empfehlen?

4 ANTWORTEN 4

Moin @Satalaner  !

 

Die (Umwälz)Pumpe hat erstmal nix mit der Warmwasserentnahme zu tun. Mit einem 200 Liter Speicher kannst du schon mal ausgiebig duschen, auch mit einer fetten Brause. Wenn der Speicher nachgeladen (aufgeheizt) wird, schaltet die Pumpe eh auf nahezu Vollleistung (ggf. an der Steuerung einstellbar).

 

Hocheffizientpumpe ist immer gut (ausser, wenn sie kaputt geht) 😉  Aber wenn du sagst "Anlage neu" sollte da eigentlich schon eine drin sein?!

 

beste Grüsse!

Phil

Ich meinte damit eine Zirkulationspumpe, sry für die Verwirrung. Es werden Ringleitungen gezogen und ich möchte die Zrkulation mir einer vernüftigen Pumpe dieüber dieVitodens Ansteuerbar ist austatten.

Über den Ausgang 28 lässt sich jede Z-Pumpe (Wilo, Vortex, Grundfos u.a.) ansteuern. Zur genauen Bestimmung der Umlaufmenge wird der Einbau eines Taccosetters empfohlen.

MfG

W.F.

achsooo...

 

Wenn der Speicher oben im Haus steht, wäre der Einbau einer Rücklaufsperre überlegenswert, damit das warme Wasser nicht wieder / weniger nach oben strömt, wenn die Pumpe abgeschaltet wird. Manche Z-Pumpen haben die schon integriert.

 

Den Taccosetter würde ich mir sparen. Es gibt Pumpen, die messen die Temperatur im Rücklauf und regeln danach ihre Leistung - das wäre dann vielleicht noch etwas 'effizienter'.

 

Eine Nassläuferpumpe läuft leiser und ist für Wohnbereiche einem Trockenläufer vorzuziehen.

 

Da du die Zeitschaltung mit der Heizungssteuerung machst, braucht die Pumpe keine eigene Zeitschaltuhr. Auch so einen Schnickschnack wie 'selbstlernend' ("passt sich den Gewohnheiten der Wasserentnahme an") würde ich mir sparen.

 

Wenn die Flanschgröße der Pumpe mit deinem Leitungsdurchmesser harmoniert, sollte sie grundsätzlich passend dimensioniert sein. Ob auf der Pumpe ein Watt mehr oder weniger drauf steht, sollte sooo entscheidend nicht sein - die meisten Verluste hast du eh durch den Wärmeverlust bei einer Zirkulation.

 

Viel mehr fällt mir jetzt grad nicht ein. 😉

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren