abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300, Brenner geht im 60 bis 90s Rythmus an und aus, ohne Fehlermeldung!

Vitodens 300, Brenner geht im 90 bis 120s Rythmus an und aus, ohne Fehlermeldung!
Vitodens 300-WB3, eingebaut 2004, Hersteller-Nr. 7170268300524108

 

Der Vitodens 300 läuft seit 2004 ohne Probleme.
Seit 2021 haben wir aber dieses Problem: Der Brenner geht in kurzen Abstand an, läuft ca. 60s und geht wieder aus.
Dann startet das Ganze wieder von vorn.
Unter https://fwpicpfrbkkdds8a.myfritz.net:47221/nas/filelink.lua?id=76d107ba3b081e97 gibt es ein kurzes Video dazu.

Die Kesseltemperatur kann manchmal gehalten werden oder sie reduziert sich.
Das kann Stunden so gehen, aber dann wieder läuft der Brenner 1-2 Stunden, bevor es wieder los geht.

 

Ich habe folgendes Setup. Es gibt 3 Pumpen/Kreisläufe:
- Heizkreislauf 1 für vier Heizkörper
Die Pumpe (intern) war 2022 defekt und wurde durch eine ungeregelte Pumpe ersetzt.
- Umwälzpumpe extern (Heizkreislauf 2) für die Fußbodenheizung mit Viessmann Mischer 7450058
- die Brauchwasserpumpe (intern) für 400l Schichtspeicher

Letzte Heizsession war der Servicetechniker vor Ort wegen Fehler FE.
Er hat die Zündstäbe gewechselt und dabei auch den Brennraum inspiziert, der keine Rückstände aufwies.
Der Fehler FE hatte sich leider aber nicht erledigt, warum die Platine LGM29 überprüft wurde und der Adapterzündbaustein für 230V eingebaut wurde.
Mit letzterer Maßnahme ist der Fehler FE wenigstens weg.

 

Was geblieben ist ist das regelmäßige an- und aus-gehen des Brenners.
Ich kann keine Abhängigkeit von Randbedingungen feststellen, wie Außentemperatur, Kennlinie (die ich mehrfach verstellt habe), kalter Start am Morgen, etc.
Der Arbeitsmodus des Brenners ist aktuell auf "Brauchwasser&Heizung". Beim Arbeitsmodus "Brauchwasser" in der Übergangszeit ist mir dieses Verhalten übrigens nie aufgefallen.

 

Ich habe mittlerweile viele Beiträge des Forums gelesen, aber exakte Fehlerbild scheint neu zu sein.
Für Diagnose Hinweise wäre ich dankbar, bevor ich wieder den Servicetechniker kommen lassen darf.
MfG BertramG

12 ANTWORTEN 12

Hi Bertram,

 

das klingt zunächst mal danach, dass der Brenner beim Start die Wärme nicht los wird.

Solche Startprobleme können grob 2 Ursachen haben: Die gerade genannte, oder Zünd,

bzw. Gasflussprobleme. Da der Brenner bei Brauchwasser aber normal läuft, schließen

wir die mal aus.

 

Folgendes kannst du testen: Schalte mal am Betriebsartschalter auf "nur Brauchwasser" um

und lasse das ca. 1 Stunde so. Dann schalte zurück und beobachte den Brenner. Läuft er jetzt

direkt wesentlich länger durch, hast du das "Wärmeproblem", in Foren auch "Takten" oder

"Kuhschwanzheizung" genannt.

 

Hier kannst du dich nun weiter einlesen zu Optimierung der Pumpendrehzahl, hydr. Abgleich, usw.

Letztendlich ist dieses "Problem" in der Übergangszeit normal und lässt sich nur etwas verbessern.

Im Winter sollte es dann weitestgehend von allein verschwinden, da der Wärmebedarf und somit die

Wärmeabnahme größer ist.

 

Es gibt auch noch die Möglichkeit über den Eingang "externes Sperren" eine externe "Taktsperre"

anzuschließen, was aber mit Bastel- und ggf. Programmierarbeit verbunden ist. Hier eignen sich

bessere Zeitrelais, Smart- Relais, oder eine kleine SPS. Diese sperrt dann nach jedem Brennerstop

das Wiederanlaufen für eine von dir vorzugebende Zeit.

Das wirkt dann wie der Test mit dem Betriebsschalter.

 

Nachtrag: Dein Link geht übrigens nicht.

Während der kurzen "Brenner ein- Phasen", dreht sich da der Gaszähler (rechtes Rädchen) die ganze

Minute lang bis er aus geht, oder nur die ersten paar Sekunden?

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,
danke für Deine ausführliche Erläuterung!

 

Ich habe jetzt über das Wochenende zweimal auf "nur Brauchwasser" geschaltet.
Bei den Tests hatte es jeweils 4°, 8° Außentemperatur.
Danach lief der Brenner durchgehend.
Folglich habe ich das Wärmeploblem.
Ab heute hatte es 0° in der früh und der Brenner lief einwandfrei durch.

 

Leider konnte ich den "nur Brauchwasser" Versuch nicht zu den kritischen Zeiten durchführen, die meistens beim Starten der Heizung um 06.00 Uhr morgens waren.
Gerade um diese Uhrzeit verstehe ich das Wärme-Abgabe-Problem nicht, da ja beide Heizkreisläufe ausgekühlt sind?

 

Ich werde mich auf jeden Fall weiter in das Thema einlesen.
Für einen guten Thread, Fachliteratur, etc dazu wäre ich sehr dankbar.

 

Bzgl. der Frage, wie lange das LSB des Gaszählers (Rädchen ganz rechts) sich dreht, muß ich auf den Fehler warten.
Aktuell läuft der Brenner ja durch 🙂
Was würde die unterschiedlich lange Gaszufuhr denn aussagen?

 

Danke nochmals
VG BertramG

Was würde die unterschiedlich lange Gaszufuhr denn aussagen?

 

Nur die ersten Sekunden drehen: Flammenproblem

Die ganze Zeit drehen: Wärme kommt nicht weg.

Eine Zwischenfrage: Wieviele "Feuerungsversuche" des Brenners können als normal akzeptiert werden bevor es richtig losgeht. Mein Vitodens 100-W hat naemlich ein aehnliches "An- und Aus-" Problem.

 

Und was soll die Temperatur (Istwert) sein im Vergleich zur voreingestellten Temperatur bevor das Geraet abfeuert? Minus 6-7 C oder minus 10 C?

 

Danke.

Du hast eine komplett andere Therme. Das kann man nicht vergleichen. Studiere zur Abschalltemp.

mal dein Serv.Man. "Feuerungsversuche" sind komplett inakzeptabel. Der Brenner sollte sich sofort

stabilisieren und einige Zeit laufen. Die Ursachen (falls es nicht Wärmestau ist) sind jedoch bei WB3

und bei deiner -W verschieden und ich kenne mich mit deiner Therme leider nicht aus.

 

Temperaturdifferenzen gibt man übrigens in Kelvin (K) an. Also statt "minus 6 °C" immer 6K.

 

Gruß

Fiedel

"Der Brenner sollte sich sofort stabilisieren und einige Zeit laufen."

Das meine ich ja auch. Aber die Service-Leute meinen es ganz anders und sagen das sei völlig normal was eigentlich bis heute nicht der Fall war. Gestern haben die das "Regelungsboard" zum dritten male ausgetauscht und dazu noch die Zünd-/Ionizationselektrode. Nichts ist geaendert. Sie verhalten sich irgendwie rücksichtlos.😠

 

Mit besten Grüssen

Was passiert, wenn du de Schornsteinfegermodus aktivierst ? Taktet die Therme noch immer ? Wie sieht hierbei die Kesseltemperatur aus ? Steigt sie schnell an ? Dann hättest ein Wärmeproblem. Und das kann auch durch eine ungeeeignete Pumpe hervorgerufen werden.

Als Austauschmotor wird in der App dieser angeboten. Hocheffizient:

7874716

Pumpenmotor W-HE SCA

Ich weiss nicht mal wie man diese aktiviert. Ich nehme an es wird in Service-Mode eingeschaltet was ich bis heute nicht gewagt hab. Aber ich galube die Fachleute haben das mal aktiviert und getestet. Wenn ich mich nicht irre, die Temperatur war 100C dabei, mit viel Rauch aus dem Schornstein (Abgasrohr!).

Was die Pumpe angeht, es ist immer noch die originale.

 

Aktivierung der Schornsteinfegerfunktion: unten rechts ist ein kleiner Schalter. Darunter eine Leiter und ein Zylinder aufgedruckt. einfach oben drauf drücken. Zum Abschalten der Schornifunktion unten drauf drücken.

Und hier mal drauf achten, wie schnell die Temperatur ansteigt.

 

Das mit der Pumpe hatte ich falsch verstanden. Du meintest die externe Pumpe für die FBH oder ?

Franky, das ist nicht der TE mit der WB3. Wir haben jetzt eine 100-W von "heute". 🤐

 

@Na-buMach mal lieber einen neuen Thread auf, sonst musst du zur Strafe gleich noch

20 Mal die VR20 ziehen und stecken... 😀

Ach herrje, der Thread wurde ja gekapert. Dann kannst es natürlich vergessen.

👍😃😃

Top-Lösungsautoren